Wildfische im Teich

Hi Sebastian,

große kapitale Rotfedern von 40cm haben ja auch schon 10 Jahre und mehr auf dem Buckel;)
Und es stimmt, in vielen Gewässern wie Baggerseen, Stauseen, Fließgewässern, Kanälen sind se net in größeren Beständen anzutreffen. Liegt halt dran das die den Rotfedern wegen mangelndem Pflanzenwuchs net so recht behagen (sind ja auch eher Fische der direkten Uferzone - von der mit Schilf-/ Rohrkolben bewachsenen Verlandungzone bis zur Seerosenzone.
Rotaugen als Freiwasserbewohner kommen pflanzenarme Angelgewässer sehr entgegen, die werden auch da groß

MfG Frank
 
Hallo Frank

Kannst du was zu deinen Brassen sagen,wie ihr Fressverhalten (Schimmfutter) und das Wachstum ist .Oder lassen sich die Burschen nicht blicken
Ich spiele auch mit den Gedanken,Brassen und CO.nach meinen Teichbau mit rein zusetzen.

Gruß
Frank
 
Brassen sind sehr bodenorientiert, ich kann mir kaum vorstellen, dass sie sich an Oberflächenfutter gewöhnen. Ich empfinde Brassen auch nicht als besonders schöne Tiere, aber das ist natürlich Geschmackssache. Rotfedern und Alande, Schleien, Grundlinge, Bitterlinge empfinde ich als optisch ansprechendere Wildfische für den Gartenteich...
 
Hi Frank,

meine beiden Bleie hab ich im Teich noch nie zu sehen bekommen, darum war ich letzten Herbst beim leerpumpen/komplett entfischen (wegen Entschlammung) auch ganz überrascht welche im Teich zu haben (die müssen zwischen den im Sommer 2013 im Edersee gesenkten 3-4cm Rotaugen gewesen sein). Im Frühjahr bei wiedereinsetzten der Fische nach der Überwinterung im Aquarium waren sie noch keine 20cm.
Wie Sebastian schon schrieb werden sie Schwimmfutter ignorieren da sie zumindest tagsüber am Boden stehen. Meine beiden fraßen den Winter über im Aquarium (wenn Licht an war) nur vom Boden oder knapp darüber

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine (oder ein wenig mehr) schöne Rotfedern würde ich auch in mein Teich setzten.
Oder ist meiner dafür zu klein (3x4) 1m tief. Zur Zeit mit 7 Goldfischen und Sarasa besetzt.
 
Vielleicht bin ich einfach zu sehr aus meiner Angelzeit belastet. Rotfedern kämen mir nie in den Teich. Die Viecher kann man nicht vernünftig in die Pfanne bringen und vermehren sich so stark das der Teich ruck zuck überfüllt ist......Gut als Beifische für einen Albino Waller wäre es zu überlegen.
 
Center, ich denke die Teichgröße ist grenzwertig für Rotfedern, insbesondere weil diese doch sehr dazu neigen, sich im Gartenteich stark zu vermehren. Ich würde eher darauf verzichten.
 
Hi Center,

Center, ich denke die Teichgröße ist grenzwertig für Rotfedern,

zumal ja auch schon ne Gruppe Goldfische drin sind für die der Teich ebenfalls grenzwertig ist (die "normalgebauten" Goldfische erreichen bei guten Haltungsbedingungen auch leicht ihre 30-35cm(40cm)

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten