Zweiter Teichbau, ein Schwimm-Naturteich entsteht

Servus Anne

Es hat sich leider Wettertechnisch nix geändert, außer das der Teich schon lange übergelaufen ist. Bei der nächsten Regenpause werde ich den fast übergelaufenen Regenmesser entleeren ...

Liebe Grüße
Helmut
 
Jetzt war ich mit dem Öl-Zeug im Garten ... von wegen Regenpause ...

WP_20230415_12_37_23_60-Liter.jpg 

Schade das man die Skala nicht lesen kann, aber es waren seit Donnerstag am nachmittag bis Samstag, 12:37 genau 60 Liter/m².
Der Garten wird es danken ...

Liebe Grüße
Helmut

Ach ja, dem Teich geht es gut und die Wassertemperatur beträgt 8,2°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus

Die erste Seerosenknospe hat heute meine Gattin entdeckt und mit dem Handy abgelichtet
WhatsApp Image 2023-06-08 at 13.08.53_Seerosenknospe.jpg 

Es sprießt im Teich

Brasilianisches Tausendblatt mit und ohne Paarungsrad
M1082246_2023-06-08_Paarungsrad.JPG  M1082241_2023-06-08_Tausendblatt.JPG 

Libellenschlupfe
M1082242_2023-06-08_Vierfleck.JPG  M1082244_2023-06-08_Exuvien.JPG 

Das Wasser ist trüb da der Filter und Pumpen wegen der Quappen der Erdkröten nicht in Betrieb sind. Das wird sicher noch bis in den Juli hinein so sein.
Frisches Wasser kommt reichlich nach, ob von oben als Regen oder aus der Leitung.

Liebe Grüße
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit

Jetzt habe ich heute den Filter angeworfen ... was soll ich sagen, im Sekundentakt ist eine Quappe nach der anderen am Sieb gelegen. Habe sie einzeln mit viel Feingefühl heraus geklaubt und habe den Filter sofort wieder abgedreht. Die Zeit ist noch nicht soweit wo die Quappen den Teich verlassen. Da ich aber so wenige Quappen beobachten konnte dachte ich, es wird schon gehen.

Ach ja, der Teich hat 16,1°C ...

Liebe Grüße
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus

Was sind das für Wasserpflanzen ?
M1122269_2023-06-12_Pflanze.JPG  M1122273_2023-06-12_Pflanze.JPG 

Und die erste Seerosenblüte ist heute aufgegangen ... denke es ist die "Hermine"
M1122255.JPG 

Liebe Grüße
Helmut
 
Die 2. gesuchte Pflanze dürfte ein Pfennigkraut sein. Auch nicht am Teich eingesetzt, aber haben es an feuchter Stelle im Garten, weit ab vom Teich. Dort hat es auch geblüht. Dürfte sich am Teich angesiedelt haben.

Bei der 1. gesuchten Pflanze bin ich auf den Wasserschlauch gestoßen.
Das Gebilde sieht aber ganz anders aus, als die Wasserschläuche die ich kenne. Hier im Bild ist vor der Ringelnatter ein Wasserschlauch zu sehen.
M1122266_2023-06-12_Ringelnatter.JPG 

Liebe Grüße
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2. gesuchte Pflanze dürfte ein Pfennigkraut sein. Auch nicht am Teich eingesetzt, aber haben es an feuchter Stelle im Garten, weit ab vom Teich. Dort hat es auch geblüht. Dürfte sich am Teich angesiedelt haben.

Bei der 1. gesuchten Pflanze bin ich auf den Wasserschlauch gestoßen. Das Gebilde sieht aber ganz anders aus, als die Wasserschläuche die ich kenne. Hier im Bild ist vor der Ringelnatter ein Wasserschlauch zu sehen.
Anhang anzeigen 269564

Liebe Grüße
Helmut
Pfennigskraut blüht bei mir am Uferdamm.
_DSC0640[1].JPG  _DSC0641[1].JPG  Willi
 
Hallo Helmut, die erste Pflanze dürfte eine „dreifurchige Wasserlinse“ sein.
Und das zweite ist entweder Pfennigkraut, wie bereits vermutet oder „ Gilbweiderich“.

Gruß Peter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten