Hilfe mein Miniteich ist ROT

AW: Hilfe mein Miniteich ist ROT

Guten Morgen Helmut,

"ohne Lava versuchen" heißt die Lava von den Töpfen runter oder ganz aus dem Teich raus ??
Von den Töpfchen hab ich sie jetzt nämlich runtergemacht....

liebe Grüße
 
AW: Hilfe mein Miniteich ist ROT

Hallo Eugen,

also der Wasserwechsel ist jetzt durch.. habe alles so gemacht wie du gesagt hast - wehe das geht in die Hose v:haue1

Jetzt ist nur die Frage ob ich noch ein oder 2 Pflänzchen dazukaufe.. immerhin isses ja eigentlich ziemlich spärlich bepflanzt mit einer Zwergseerose, einer Sumpfdotterblume, einer Wasseriris und etwas Gras/ Schilf was auch immer...

Zu welcher Pflanze würdet ihr mir raten ??
Schön wäre es wenn sie blüht und sich nich ganz so unkrautmäßig verbreiten würde :lala

liebe Grüße und nochmal VIELEN DANK für die Hilfe !!!!!!! :oki Ihr seit echt spitze !!
 
AW: Hilfe mein Miniteich ist ROT

Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde aber ich komm zur Zeit um vor Arbeit :(

Das Hechtkraut sieht doch ganz gut aus :)
Von Wasserhyazinthen haltet ihr im allgemeinen nix oder ?? Könnte die ja im Prinzip zusammen mit der Seerose in der Garage (frostfrei) überwintern oder ?!

Und noch ein kleiner Zwischenstand zum Teich:
Sieht alles prima aus ! Wasser ist (noch) schön klar und ich hab das Gefühl das die Seerose wieder schön zugelegt hat :oki Ganz zu Schweigen von der Sumpfdotterblume :D

Schönen Abend noch & liebe Grüße
 
AW: Hilfe mein Miniteich ist ROT

Hallo,

so.. jetzt ist es wieder so weit.. Das Wasser im Teich ist wieder rot :heul

Die Seerose hat zwar inzwischen 2 Blätter an der Wasseroberfläche und treibt auch schon 3 in die selbe Richtung aber ich frag mich ob ihr das algenverseuchte Wasser wirklich gefällt :(

Bin ratlos :(

liebe Grüße
 
AW: Hilfe mein Miniteich ist ROT

Warum sollte sich eine Seerose an den Algen stören :kopfkratz
 
AW: Hilfe mein Miniteich ist ROT

Hallo zusammen,

im gewissen Sinne bin ich beruhigt, als ich diesen Thread gefunden habe, als ich "rot" ins Suchfelt eingegeben habe.

Ein Geologe hatte nämlich gemeint, dass es im Wasser hohe Eisenwerte gäbe und dass das FeO2 im Wasser oxidiert zu FeO3 und sich dann niederschlägt. Das hätte bedeutet, dass mit der Zeit das Ganze immer rötlicher geworden wäre.

Nachdem ich den Link von Helmut nachgegangen bin, glaube ich eher an Blutalgen.

Eisenwerte.jpg 

Das Wasser war im Teich für einen Probelauf und hat etwas zu lange gestanden :lala Jetzt ist das Wasser draussen, aber die Algen natürlich nicht.

Frage: reguliert sich die Sache mit neuem Wasser und reichlich Wasserpflanzen?

LG

Ron
 
AW: Hilfe mein Miniteich ist ROT

Hallo,

also mein Teich hat sich inzwischen wohl "eingelaufen" Der erneute Rotstich ist ohne irgendwelche Hilfe meinerseits wieder verschwunden. Neue Pflanzen hab ich aber noch keine drin :oops Kommt aber demnächst.

Die Seerose schiebt inzwischen sogar die erste Knospe :dance

Das Einzige was ich beim ersten Algenbefall gemacht hab war der Wasserwechsel und zusätzlichen einen Teelöffel Essig ins frische Wasser. (auf ca. 90liter)

Ich drücke dir die Daumen das du die Algen schnell wieder los wirst..

liebe Grüße
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten