Hilfe mein Miniteich ist ROT

AW: Hilfe mein Miniteich ist ROT

Hi Steffi,
"Mist" hab ich ja nicht geschrieben. :lala
Ich hab bei meinen Minis viel mit Substrat rumprobiert, und da hab ich halt mit Lava die schlechtesten Wuchsergebnisse erzielt.
Grad in einem Miniteich kann/darf ruhig ein Überangebot an Nährstoffen sein.
Sollte es doch mal fadenalgen geben,sind die ja recht schnell rausgefischt.
Außerdem ist gebrochenes Lava recht scharfkantig und somit schlecht für die feinen Würzelchen der Pflanze,
BTW Deine Blutalgenzucht würd ich sofort nehmen. :D
In einer Zinkwanne macht sich rotes Wasser und Tannenwedel oä. richtig gut.
 
AW: Hilfe mein Miniteich ist ROT

Also wer von uns beiden versteht jetzt den anderen nicht richtig ?:oops
Die Lava hab ich nicht in den Töpfen - die liegt nur auf dem Boden praktisch als "Sichtschutz". In den Töpfen ist die Teicherde von Composana. Darauf ist gegen das Aufschwemmen eine dünne Schicht Lava.

Oder meinst du das Iris/ Gräser Knäuel das direkt in der Lava sitzt ??

liebe Grüße
 
AW: Hilfe mein Miniteich ist ROT

Naja - ist doch nicht schlimm - die Teicherde von Compo scheint ja auch nich der Burner zu sein :(
 
AW: Hilfe mein Miniteich ist ROT

Teicherde wird recht schnell ausgelaugt.
In Lehm bzw Erde liegen die Nährstoffe besser "gebunden" vor und geben diese eben langsamer ab.
 
AW: Hilfe mein Miniteich ist ROT

tja,das war wohl mein Fehler.
Naja Eugen ... eigentlich habe ich die Sache ins Rollen gebracht :aengstlich

Aber trotzdem Steffi ... ich würde gerne die Seerose nochmal sehen, aber herausnehmen aus der Wanne (nein, nicht aus dem Töpfchen :neinnein) und foten (nur wenn es keine großen Umstände macht).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe mein Miniteich ist ROT

Mach ich gern.. aber erst nach 4 - muß jetzt zur Arbeit :)

liebe Grüße
 
AW: Hilfe mein Miniteich ist ROT

Hallo,

hier nun die versprochenen Bilder von der Seerose :)

Wie man sieht scheint die Schicht aus Lava nicht zu dick zu sein, die neuen Blätter kommen durch :like:

liebe Grüße
 

Anhänge

  • roseganz.jpg
    roseganz.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 32
  • roseneu.jpg
    roseneu.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 30
AW: Hilfe mein Miniteich ist ROT

Jaa...

Und so sahen der Teich & die Rose letztes Jahr aus :heul
 

Anhänge

  • bluete.jpg
    bluete.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 32
  • teich.jpg
    teich.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 40
AW: Hilfe mein Miniteich ist ROT

Servus Steffi

Danke für die Bilder :oki

Hmmm ... ich würde sagen da stimmt was nicht .... ich würde es einmal ohne Lava versuchen ...

aber ....

Vielleicht kann ja ein Kenner mal drüber schauen ....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten