wieder mal ein paar Samen zu gewinnen

Knoblauchkröte

Experte / Lexikon
Mod-Team
Dabei seit
23. Okt. 2004
Beiträge
7.662
Ort
35041
Rufname
Frank
Teichfläche ()
134
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
100000
Besatz
Astacus astacus
Leucaspius delineatus
Macropodus ocellatus
Scardinius erythrophthalmus
Gambusia affinis
Hallo,

hab die Tage mal wieder ein paar Samen "am" Teich geerntet.

Wer ein paar davon haben und sich die nächsten 4 Jahre - so lange dauert es nach Aussaat in etwa bis zur ersten Blüte - mal in der Anzucht versuchen möchte braucht nur richtig zu raten:lala5. Kleine Hilfestellung aber noch. Die Pflanzen haben einen sehr speziellen Substratwunsch, auf falsche Böden reagieren sie "ziemlich sauer"

sind zwei Arten, neben den Samen hab ich zur Hilfe mal vertrocknete Fruchtstände dabei

und die schwarzen Samen

MfG Frank

IMG_8212.JPG  IMG_8213.JPG  IMG_8216.JPG  IMG_8214.JPG  IMG_8215.JPG 
 
Die glänzenden schwarzen auf Bild 4 würde ich für Taglilie halten. So sehen meine Samen ungefähr aus.
 
Hi Torsten,

die schwarzen sehen Tagliliensamen zwar ähnlich, sind aber kaum 1mm groß:rolleyes:
 
Hallo Frank,
die ersten könnten - nach dem vertrockneten Blütenstand zu urteilen - Samen einer Schlauchpflanze sein.
Die zweiten...leider keine Ahnung. Aber dann sicherlich auch eine Moorbeetpflanze:).
petra
 
Hi Petra,

ja die Schlauchpflanze ist schon mal richtig. Sind Samen von meiner Eigenkreuzung Sarracenia oreophila x purpurea. Wenn Du welche von den Samen haben willst schick mal deine Adresse dann kannste dich eventuell auf ne bunte Mischung einstellen, denn ich weiß nicht von welcher meiner anderen zeitgleich blühenden Hybriden/S. purpurea der Pollen stammte den da die Hummeln verteilt hatten. So sieht zumindest der Farbwechsel der "Mutterpflanze" aus

das andere ist auch ne Moorbeetpflanze, hab deswegen oben ja geschrieben "reagieren auf falsches Substrat sauer:like:.

MfG Frank

IMG_6271.JPG  IMG_7470.JPG 
 
Hallo Frank,
klar möchte ich ein paar Samen haben...ich probiere ja alles aus;). Muss ich die denn in Töpfen vorziehen...ist wahrscheinlich besser, oder?
Und wenn du ein ganz besonders netter Frank bist, steckst du vielleicht auch noch ein paar von den anderen Samen in den Umschlag...dann kann ich dir hoffentlich nächstes Jahr sagen, was für eine Moorbeetpflanze es war:lala5.
PN folgt.
petra
 
Hi,

kleines Update

da ja keiner auf die schwarzen, tropfenförmigen Samen gekommen war hab ich sie vor ca. 10 Tagen selber ausgesät (einen Teil hatte ich Petra mitgeschickt). Die Samen der Venusfliegenfalle sind nämlich nur ganz frisch wirklich gut keimfähig. Mittlerweile wird's in den beiden Heimchenboxen auch schon grüno_O (die Samen sind also alle wech)

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten