wieder mal ein paar Samen zu gewinnen

Da brauchen die Pflanzen aber noch ein paar Tage.

Meine Schlauchpflanzen und Venusfliegenfallen sind grün durch den Winter am Teich

ums genauer zu sagen ca. 3 Jahre dauert das von der Aussaat bis die Pflanzen/Fallen groß genug sind das da auch ne Stubenfliege reinpaßt:lala5

bei mir ist im Moorbeet auch fast alles grün über den Winter (welcher Winter:wunder) gekommen - sogar Triebe der rundblättrige Rotala sind im Flachwasser der Moorschlenke grün geblieben. Bei einigen Venusfliegenfallen sind im Rosettenzentrum sogar schon neue Blütentriebe erkennbar

MfG Frank

IMG_8487.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einigen Venusfliegenfallen sind im Rosettenzentrum sogar schon neue Blütentriebe erkennbar
Mal schauen ob die Venusfliegenfalle im Sommer so richtig groß wird. Nicht das die später Vögel frisst. :)

Rasierst du deine Schlauchpflanzen ? Bischen braun sind die ja oben geworden. Bei einer habe ich heute mal die Schläuche mit den braunen Enden mal vorsichtig rausgeschnitten.

Mein Sonnentau hat eingezogen. Der Rundblättrige sieht auch nicht mehr richtig Gut aus. Mal schauen was wird. Auch der Rundblättrige im Haus. Kann sein das es das gewesen ist.

Der einheimische Sonnentau am Teich ist auch weg. Die Pflanzen im Haus haben durchgängig Blätter. Ggf muss von dem mal einige Blätter ins Moos drücken und so vermehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit, Frage bitte zur Venusfliegenfalle: die kenn ich nur aus Zeitschriften, wächst und gedeiht die auch hier bei uns in den Breitengraden (Raum FfM)?
Was braucht die für einen Boden und mehr feucht (dauerfeucht) oder normal wie bei Zimmerpflanzen?

Die natürliche Fliegenfalle interessiert mich brennend, da wir hier ab und zu viele Fliegen und Schnaken rumfliegen haben. Das nervt und mit so einer Pflanze wäre eine win-win Situation gegeben :lala:D.

Danke im Voraus für die Antworten, Gruß Andreas.
 
Mahlzeit, Frage bitte zur Venusfliegenfalle: die kenn ich nur aus Zeitschriften, wächst und gedeiht die auch hier bei uns in den Breitengraden (Raum FfM)?
Was braucht die für einen Boden und mehr feucht (dauerfeucht) oder normal wie bei Zimmerpflanzen?

Die natürliche Fliegenfalle interessiert mich brennend, da wir hier ab und zu viele Fliegen und Schnaken rumfliegen haben. Das nervt und mit so einer Pflanze wäre eine win-win Situation gegeben :lala:D.

Danke im Voraus für die Antworten, Gruß Andreas.
Wenn du die Pflanze halten willst weil du die Interessant findest ist es das eine ....eine merkliche Abnahme an Fliegen kannst du aber dabei nicht erwarten.

Die Fliegenfallen gibt es dauernd in den Gartenabteilungen im Baumarkt. Im Haus habe ich zumeist nur 1 - 2 Jahre Spaß an so einem Topf gehabt.....
Ich habe die jetzt im Moorbeet am Teich. Flachbereich der mit ungedüngtem Weißtorf aufgefüllt worden ist.....so 10-15 cm über dem Wasserspiegel so das sich über die Kapilarkräfte immer ein nasser Fuß ergibt. Mag in einem Ufergraben auch Funktionieren.
Da es nicht unbedingt sehr schnell wachsende Pflanzen sind muss man ein bisschen auf Unkräuter achten. Weiterhin sind Amsel, Drossel Fink und...Co bestrebt den flauschigen Torf als Nistmaterial zu klauen.....bzw. zu schauen ob da nicht noch ein Wurm drunter ist.....das kann die empfindlichen Pflanzen schon nerven.

Somit habe ich mir Schwarztorfscheite besorgt....eigentlich sind die zum verbrennen....damit habe ich die Pflanzen etwas geschützt.

Bild vom letzten Jahr.
2014.08.16 Moorbeet.jpg 


Wenn jetzt eine neue Pflanze dazu kommt....sind schon ein paar....dann nehme ich einfach einen der Scheite weg oder lege den an eine andere Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Torsten,

nee, abschneiden wie früher tue ich meine Sarracenias net mehr. Aus den Schlauchpflanzen zupfe ich bei Bedarf nur die vollkommen toten vertrockneten Schläuche raus die sich ganz leicht lösen.

Bei uns im Obi-Markt suchte mal ein Rentnerpaar ne Venusfiegenfalle. Da sie scheinbar keine fanden fragten sie einen vom Personal und der zeigte ihnen dann die Carnivorenecke und sagte "da sind welche". Darauf sie "die sind aber klein, wir suchen ne große für den Enkel der will eine zum Geburtstag" (hat wohl zuviel der kleine Horrorladen gesehen:wand). Der aus der Gartenabteilung darauf: "die werden net viel größer. Wenn die größer werden würden fingen sie ja auch Vögel und hießen dann demzufolge Venusvogelfalle" Ich, ein Kumpel und ne an andere Angestellte aus der Gartenabteilung hätten uns ja beinah laut lachend auf dem Boden rumgewälzt:wtf
 
Hi Petra,

machen sich ja die Kleinen:like:. Bei mir sindse ein klein bischen größer da sie ja schon rund 4 Wochen früher aufliefen. Zum Ende des Monats wird ich meine beiden Saatschalen wohl wieder nach draußen ins Gewächshaus stellen

MfG Frank
 
Denke die haben hier am Teich gute Chancen und auch jede Menge Platz. Sind die wirklich winterhart? Ansonsten isses sinnlos, geht nur wenn die stehen bleiben können.
 
Hi Andreas,

bis -10 Grad halten sie zumindest ein paar Tage aus - besser wärs natürlich wenn net deutlich unter -5 Grad fällt. Ab Klimazone 7b kann man also versuchen es draußen im Moorbeet zu wagen (mit Verlusten ist da aber immer mal zu rechnen. Meine fast 8 Jahre im ersten Moor gehaltenen Venusfiegenfallen hatten den Jahrhundert-Winter 2009 nicht überlebt obwohl sie in dicken Sphagnumpolstern saßen)

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten