Ist unser Teich verseucht? Frosch-Sterben... Hilfe!

Chrischy71

Mitglied
Dabei seit
17. Apr. 2015
Beiträge
6
Teichfläche ()
150
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
20000
Besatz
Goldfische, Frösche, Kröten, Molche
Hallo,
ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Wir haben vor einem Jahr ein Haus mit Schwimmteich gekauft (ca. 150 qm) und hatten letztes Jahr sehr viele Kaulquappen und Frösche dort. Es schwimmen auch Goldfische im Teich, was uns nicht stört, im Gegenteil :)
Dieses Jahr hatten wir vor zwei Wochen sehr viele (Erd-) Kröten im Teich, die gelaicht haben.
Vor zwei Wochen ist mir aufgefallen, daß das Unkraut im Beet unseres Nachbarn, welches ca. 3 m von unserem Teich an der Ecke entfernt ist, total verkümmert ist. Er hat wohl irgendein Zeug draufgesprüht. Im gleichen Zuge ist mir aufgefallen, daß unser Teich nicht mehr so klar war, sondern eher bräunlich-trüb wirkt. Man kann zwar noch bis so 20-30 cm in die Tiefe gucken, aber danach sieht man nichts mehr. Das war vorher anders. In den letzten zwei Tagen habe ich insgesamt 4 tote Frösche aus dem Teich gefischt, die allesamt ganz weiß und aufgetrieben waren und wie Wasserleichen aussahen :(. Jetzt mach ich mir Gedanken, daß das Zeug, was er da drauf gesprüht hat (oder gegossen) vielleicht irgendwie in unseren Teich gekommen ist... Da wir noch relativ neu sind und nicht so eng miteinander bekannt (sind etwas distanzierter die Leute), mag ich auch nicht so direkt danach fragen, um es mir nicht gleich mit denen zu verscherzen.
Es schwimmen aber noch sehr viele Molche im Teich, kleine Baby-Goldfische und noch viele andere Frösche und Fische.
Habt Ihr eine Ahnung, wie ich feststellen kann, ob der Teich verseucht ist? Kann man irgendwo eine Wasserprobe einschicken? Wären die anderen Tiere und Pflanzen dann auch gestorben, wenn er verseucht ist? Ich mach mir echt Sorgen... Wäre für Tips dankbar!
Vielen Dank!
Chrischy71
 
Erst mal willkommen hier Chrischy

tut mir leid für deine Frösche.
Für jeden der von dir genannten Umstände würde mir auch eine natürliche Ursache einfallen.
Das Unkraut ist verkümmert, weils nicht gegossen wurde, nachdem das Beet durchgeharkt war. Da brauchte es nur noch ein bisschen WInd, dann verkümmert und vertrocknet alles, was drin ist.
Der Teich könnte auch trüb geworden sein, weil das Algenwachstum einsetzt und Mulm vom Grund aufgewirbelt wurde.
Wenn die toten Frösche Krötenweibchen waren, könnten sie auch versehentlich von den Männchen im Paarungstohuwabohu ersäuft worden sein. Wobei ich vier Tote schon viel fände, kommt aber auch immer darauf an, wieviele Kröten tatsächlich im Teich waren und um wie wenige Weibchen kämpften. So eine einzelne Zahl ist immer relativ.
Zwei Wochen Zeitspanne zwischen der mutmaßlichen Pestizid-Aktion und dem Tod von Tieren, kommt mir lange vor, gänzlich ausschließen will ich das aber nicht, dass da ein Zusammenhang möglich ist.
Dass es den Molchen und Fischen gut geht, ist erst mal ein gutes Zeichen.
Das schließt zwar nicht gänzlich aus, dass Gift in deinen Teich gelangt sein könnte. Vielleicht war auch nur die Menge so gering, dass es die Kröten/Frösche als einziges traf.
Es könnte auch sein, dass dein Nachbar Gift verwendet hat, davon nix in deinen Teich gelangte, aber besagte tote Tiere beim Zuwandern in deinen Teich damit in Berührung kamen, weil sie über Nachbars Grundstück oder gar Beet gingen.

Es gibt also viele Möglichkeiten und die Ursache per Wasserprobe zu ermitteln gleicht meiner Meinung nach zum jetzigen Zeitpunkt der Suche nach einer Nadel im Heuhaufen.
Versuche es doch dahingehend mal einzugrenzen, dass du deinen Nachbarn ganz freundlich und harmlos fragst, mit was er das Unkraut in seinem Beet kleingekriegt hat. Dann weißt du danach vielleicht schon mehr und evtl. auch nach was du suchen (lassen) sollst.

Das waren jetzt meine laienhaften 2 Cent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Beate!
Vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort!
Das ist ein guter Tipp mit dem Fragen, wie mein Nachbar das weg bekommen hat ;)
Das werde ich mal machen, er wirbelt mit Sicherheit am Wochenende im Garten herum...
Wir haben schon sehr viele Kröten im Teich gehabt, also wenn ich rumgegangen bin und gesehen habe, wieviele dort rumschwammen, habe ich alleine ca. 40-50 Kröten gesehen... Von daher ist es vielleicht wirklich so, daß die sich beim Paaren so verausgabt haben... Momentan haben wir auch keine Pumpe laufen, weil mein Mann eine neue, effektivere gekauft hat und diese grade installiert.
Es besteht also noch Hoffnung für unseren Teich - das beruhigt mich!
Ich werde hier berichten, wie es sich weiter entwickelt...
Ein schönes Wochenende & liebe Grüße!
Chrischy.
 
Hallo Crischy,

ich glaube, ich würde mir auch erst mal alle möglichen Sorgen machen, von daher, keine Ursache.

Ich drücke euch die Daumen für euren Teich, und ja, halte uns auf dem Laufenden.
 
Auch ich habe aus unseren Teich in diesem Jahr schon 4 tote Kröten herausfischen müssen, die ihr Sexleben nicht überlebt haben....
Dabei ist der Teich nur etwa 30qm groß.

MfG Norbert
 
@Beate: Ich habe unseren Nachbarn am Wochenende mal gefragt, was er da Tolles genommen hat, damit das Unkraut weg ist. Er war ganz freundlich (hab ja auch nichts wegen dem Teich gesagt). Die Antwort: Permaclean von Bayer. Hab das mal gegoogelt:
Glyphosat 180 g/kg
Flufenacet 60g/kg
Metosulam 3 g/kg
ist dort enthalten. Das macht mir schon Angst, wenn ich das so lese...
Inzwischen sind keine Frösche oder Fische mehr gestorben... Ich hoffe, das bleibt so und es lag wirklich nur an der "Verausgabung" der Kröten... ;)
Wobei ich trotzdem überlege, eine Wasserprobe in Auftrag zu geben, da unsere kleine Tochter im
Sommer immer gerne im Teich schwimmt und Kinder ja auch ab und zu Wasser schlucken...
Werde mal in nem anderen Thread nach nem Labor fragen, wo man das günstig bekommen kann!
Danke Euch!
LG Chrischy.
 
pooah nee, manche Leute sollten ihren sogenannten Garten der Einfachheit halber mit Beton ausgießen, grün anstreichen und gut is :wand

Hi Chrischy,

"Das bessere Roundup", da kann ich mir schon vorstellen, dass die toten Kröten sich beim Nachbarn vergiftet haben. Und wie der WInd das rüberweht, wenn Nachbar das Zeug sprüht, ist aus der Entfrnung schwer zu beurteilen.
Es ist jedenfalls definitiv Fisch- und Amphibiengiftig. Aber vielleicht denkt er gar nicht so weit? Ich kann das schwer einschätzen, aber ich an deiner Stelle würde ihm schon sagen, dass du Tiere im Teich hast, die davon sterben können. Vielleicht ist ihm das gar nicht bewusst?

Ich versteh eh nicht, warum so eine Keule im Garten überhaupt nötig sein sollte.
 
Servus Chrischy

Herzlich Willkommen

Frage mal freundlich den Nachbar wie den der Wind an dem Tag war, zum oder weg vom Teich.
Wenn weg vom Teich hast Glück gehabt. Wenn zum Teich würde ich wöchentlich einen kleinen Teichwasserwechsel machen.
Halt immer nur soviel das die Wassertemperatur max. 2-3°Celsius fällt. So gering wegen dem Laich der Frösche und Kröten und auch weil die Fische abrupte Temperaturwechsel garnicht mögen. Bei eventuellen wärmeren Temperaturen darf es auch von der Wassermenge her mehr sein.
Die bereits toten Kröten könnten in dem mit Unkrautmittel besprühten Beet, durch einen Landgang kontakt gehabt haben.

Habt ihr einen Filter ?
Wenn ja ... abstellen, Filtermedien erneuern (wirst vermutlich nicht gereinigt bekommen). Neustart mit neuen Filtermedien und Starterbakterien.

Ansonsten möchte ich Beate recht geben
pooah nee, manche Leute sollten ihren sogenannten Garten der Einfachheit halber mit Beton ausgießen, grün anstreichen und gut is :wand

Hi Chrischy,

"Das bessere Roundup", da kann ich mir schon vorstellen, dass die toten Kröten sich beim Nachbarn vergiftet haben. Und wie der WInd das rüberweht, wenn Nachbar das Zeug sprüht, ist aus der Entfrnung schwer zu beurteilen.
Es ist jedenfalls definitiv Fisch- und Amphibiengiftig. Aber vielleicht denkt er gar nicht so weit? Ich kann das schwer einschätzen, aber ich an deiner Stelle würde ihm schon sagen, dass du Tiere im Teich hast, die davon sterben können. Vielleicht ist ihm das gar nicht bewusst?

Ich versteh eh nicht, warum so eine Keule im Garten überhaupt nötig sein sollte.

Wenn wirklich nachweislich der Nachbar schuld ist, Wasserprobe nehmen, würde ich ein sehr ernstes Wort mit Ihm reden.

Liebe Grüße
Helmut
 
Hallo Chrischy,

von mir auch willkommen :)

Du kannst bei der Landwirtschaftlichen Untersuchungsanstalt Deines Bundeslandes erfragen,
wo Du die Wasserprobe hinschicken kannst, damit auf Glyphosat und die anderen Gifte gestestet werden kann.

Deinem Nachbar ist vielleicht gar nicht klar, wie hochgiftig das Zeug ist.

Ich kenne hier eine Menge Gartenbesitzer, die das gekauft haben und versprüht, weil sie es
für unbedenklich hielten - nach dem Motto: sonst gäbe es das ja nicht im Gartencenter.

Eine ganze Reihe dieser Gartenbesitzer haben die Spritzerei sofort eingestellt,
als ihnen bewusst wurde, dass sie damit nicht nur "Unkraut" und Insekten töten,
sondern auch die Singvogelbrut im Garten vergiften, weil die ELtern ja
dann vergiftete Insekten verfüttern.....

Komischerweise kann man bei vielen mit vergifteten Singvogelküken sofort ein Umdenken erreichen,
während vergiftete Kröten oder Spinnen oder so viele kalt lassen.

Da sind die Vögel wohl einfach die größeren Sympathieträger.....

Mit viel Glück werden wir ja vielleicht demnächst von dem Zeug befreit:
Falls die EU die Verlängerung der Zulassung ablehnt.
Die Chancen sind ja erheblich gestiegen, seit die WHO die EInstufung von Glyphosat
jetzt doch geändert hat in Gefahrenstufe 2:

http://www.agrarheute.com/who-glyphosat-ist-wahrscheinlich-krebserregend

LG
Kirstin
 
Mit viel Glück werden wir ja vielleicht demnächst von dem Zeug befreit:
Falls die EU die Verlängerung der Zulassung ablehnt.
Dann bin ich mal ganz verhalten optimistisch.
Das Prob ist wie du sagtest, dass vielen Leuten gar nicht bewusst ist, was sie mit ihrem Chemieeinsatz anrichten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten