Ist unser Teich verseucht? Frosch-Sterben... Hilfe!

Das Prob ist wie du sagtest, dass vielen Leuten gar nicht bewusst ist, was sie mit ihrem Chemieeinsatz anrichten.

Genau deswegen muss man immer wieder AUfklärung betreiben :)

Ich habe z.B., nachdem ich ja letztes Jahr ein Schwalbenküken zur Handaufzucht hatte, bei dem
ich den Verdacht auf Vergiftung hatte, erst die Idee, Gartenbesitzer gezielt drauf anzusprechen.

Dieses Jahr habe ich mich an den Journalisten unserer Lokalzeitung gewandt, der auch schon
Pummelchens und Sunny s Geschichten begleitet hat und vorgeschlagen, dass
er einen Bericht zum Thema Vögel, Bruten etc. im Garten. macht.

Und in dem Zusammenhang eben auch damit anfängt, dass die Leute sich als erstes entscheiden
sollten, was sie wollen:
Nisthilfe (gleich Vögel in den Garten locken) oder Gift spritzen gegen
Rosen- oder Obstbaumkrankheiten, Ameisen oder Unkraut in den Fugen etc. (und damit die Küken
indirekt mit vergiften).

Das kann eigentlich jeder in seinem Ort.
Die Lokalblättchen freuen sich, wenn sie eine Tierstory mit tollen Fotos in der Schublade haben,
um mal eine Lücke zu füllen :)

LG
Kirstin
 
Zweischneidiges Schwert. Klar brauch keiner im Garten groß rumspritzen.

In der Landwirtschaft werden die Erträge ohne Spritzmittel weit zurück gehen......könnte sein das irgendwann, weite Teile der Bevölkerung auf Synthetik Nahrung ausweichen müssen. Wie gesund das dann ist, will ich mir nicht vorstellen.
 
Hallo!
Ui, da hat sich ja eine Menge getan... Ich konnte in paar Tage nicht online gehen.
Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten!
Ich finds auch ziemlich heftig, was da für Zeug versprüht und verkauft wird!
Mein Nachbar meinte noch auf meine Nachfrage letzte Woche, daß er aber extra
drauf geachtet hätte, daß der Wind vom Teich weggeweht wäre! - Was ich aber
schon krass fand, denn Wind ist Wind, der weht doch nicht immer in eine Richtung und
kann auch mal drehen und schwups! - ist das Zeug auch auf unserem Teich! Mist!!!
Ich mach mir echt Gedanken... Tote Kröten, Frösche oder Fische hab ich nicht mehr
gesichtet... Unser neuer Filter mit Pumpe läuft grade wie verrückt und das Wasser ist
auch etwas klarer geworden, aber immer noch so bräunlich :(
Es blühen aber auch die Sumpfdotterblumen und Seerosen kommen auch langsam...
Wären die nicht auch alle verendet, wenn der Teich mit Glyphosat verseucht wäre?
Diese Wasserproben sind mit Sicherheit ziemlich teuer! Es gibt hier in der Nähe eine
Annahmestelle, da werde ich nachher mal anrufen...
Und Teichwasser-Wechsel wollten wir schon machen, aber erst, wenn der Laich weg
ist und die Jung-Frösche unseren Teich verlassen haben :) Also wohl im Mai/Juni,
dann ist es auch etwas wärmer... Ich glaube, unsere Vorbesitzerin hat 15 Jahre nichts
gemacht in dem Teich... Da schwimmt unten soviel schwarzer Schlamm drin... Brrrr!
Muss sowieso mal richtig gereinigt werden :)
Liebe Grüße
Christina.
 
Hi Christina,

soso, der liebe Herr Nachbar hat also auf den Wind geachtet und weiß folglich, mit was er da hantiert ... *tieefdurchatmen* *langsam von zehn rückwärts zählt* ...

Aaalso. Nehmen wir zu seinen Gunsten mal an, dass er trotzdem nicht wirklich geübt ist, in Zusammenhängen zu denken. Dann könntest du ihm die klar machen. Wie das Sch+++zeug in den Nahrungskreislauf von Singvögeln geraten kann, hat Kirstin weiter oben ja schon ausgeführt. Außerdem hat er deinen Teich ja trotzdem beschädigt, indem Tiere, die ihn nutzen, sich mutmaßlich auf seinem Grundstück vergiftet haben.
Ich an Stelle dieses Nachbarn würde ganz auf Chemieeinsatz verzichten und mich in der "Kunst" des von Hand jätens üben. Das ist gar nicht so mühsam wie man vielleicht annimmt, ich habe das ganz am Anfang ja schon geschrieben, das mit dem durchharken. So bereite ich meine Beete vor. Der Rest ist dann wirklich nicht mehr dramatisch oder mühsam.
Der Tipp, sich mit NABU oder BUND in Verbindung zu setzen ist gut, auch von daher, dass die nämlich auch Info-Material über giftfrei gärtnern für den lieben Nachbarn haben.

Zum Wasserwechsel: ich würde eher einen Teilwasserwechsel machen. Es sieht ja im Moment nicht so aus, als wäre dein Teich zur gefährlichen Giftbrühe mutiert, es sind (nehme ich an) noch jede Menge vitale Klein-, Kleinst- und sonstige Lebewesen darin, die wichtig für die Regeneration des Wassers sind. Die werden mit einem kompletten Wasserwechsel total dezimiert.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten