NEULING SUCHT Filteranlage

Niklas123456

Mitglied
Dabei seit
9. Sep. 2015
Beiträge
125
Ort
Bad Zwischenahn
Teichvol. (l)
23000
Besatz
Hund Labrador und ich mit Luftmatratze und einem kühlen Bier !
Guten Abend ich heiße Niklas und bin neu hier. Ich habe geplant einen in der Art als Schwimmteich zu bauen. Ca 50000-60000 Liter. 8mx5x1,5, ohne Pflanzen. da ich Wasserspiele habe Jumping Jets und ich ab und zu mit meinem Rettungshund in den Teich möchte, brauche ich klares sauberes Wasser. nun zur meine Frage, Ich suche eine gute Filteranlage für dieses Projekt. hat jemand von Euch eine Idee und vielleicht auch schon Erfahrungen.Würde mich über eure Hilfe freuen. Vielen Dank schönen Abend noch gruss
 
Hallo Niklas,

schau dich nach ausgesprochenen PoolFilteranlagen um.
Die dürften hier nicht vertreten sein. Wir versuchen zwar auch sauberes Wasser zu haben, ( mit mehr und weniger Erfolg ) aber da du weder Fische, noch Pflanzen hast, bist du am besten mit einer reinen Poolfilteranlage bedient.


gruß
Andreas

Achja,
Hallo bei den Teichverrückten.......:doof
 
Guten Abend ich heiße Niklas und bin neu hier. Ich habe geplant einen in der Art als Schwimmteich zu bauen. Ca 50000-60000 Liter. 8mx5x1,5, ohne Pflanzen. da ich Wasserspiele habe Jumping Jets und ich ab und zu mit meinem Rettungshund in den Teich möchte, brauche ich klares sauberes Wasser. nun zur meine Frage, Ich suche eine gute Filteranlage für dieses Projekt. hat jemand von Euch eine Idee und vielleicht auch schon Erfahrungen.Würde mich über eure Hilfe freuen. Vielen Dank schönen Abend noch gruss
Willkommen hier im Forum.
Aber ich sehe das wie Andreas.
Deine Beschreibung und dein Wunsch sind ein Widerspruch an sich.
Du sprichst vom Schwimmteich aber der soll keine Pflanzen haben.
So einen kenne ich nicht.
Du kannst aber doch eine Freifläche haben und zusätzlich ein Pflanzen-Klärbecken incl. Filteranlage, dass dein Teich klar ist.
Wenn du selbst das nicht möchtest, würde ich über einen Pool nachdenken. Da kippst du Chlor rein und gut ist.
Mag dein Hund vielleicht nicht, aber Wasser ohne Pflanzen sauber halten....:nolike
 
Hallo & Herzlich Willkommen.

Für einen Schwimmteich sollte eine entsprechende Filteranlage in der Lage sein, den abgesetzten Schmutz am Teichgrund sowie den Oberflächenschmutz zu trennen und folgend zu enstorgen. Da Du keinerlei Pflanzen im Teich haben möchtest, wäre evtl. die Alternative, diesen Bereich auszulagern und parallel neben dem Teich oder auch weiter abseits als eine Pflanzenzone zu gestalten, damit die gelösten und umgewandelten Nährstoffe nicht wieder im Teich den Algen zur Verfügung stehen. Im Grunde genommen, benötigst Du schon einen Verwerter für diese Nährstoffe und das sind halt Pflanzen. So ganz ohne geht es nur mit sehr hohen Durchsatzraten und anderer Technik.

Zu empfehlen wäre grundsätzlich eine Schwerkraftfilterung - siehe Basiswissen oder im www "kommunizierende Röhren" - damit eine recht energiesparende Filterung erfolgen kann (wenn gewünscht/notwendig!). Danach hängt es von deinem Budget und deinen Erwartungen, Bedingungen ans Wasser ab, was dann als Filter genutzt werden kann. Das ist sehr vielfältig.

Wenn Du mit dem Hund in den Teich möchtest, würde ich zudem mehr über die Auskleidung und Gestaltung des Teiches nachdenken ~ wenn nicht schon gemacht, denn die Folie sollte vielleicht doch geschützt oder entsprechend strapazierfähig sein. (siehe PVC- oder HDPE- oder EPDM-Folie und/oder Vermörtelung der Folie)
 
Guten morgen vielen Dank für Eure Antworten, ja das Mit dem Pool hatte ich mir auch schon überlegt, aber ich würde gerne ohne Chlor auskommen, daher werde ich es doch mit wasserpflanzen und einer Teichfilteranlage probieren.Ich hatte das eigentlich so vor
View: https://www.youtube.com/watch?v=hUDtRkfTA20
! Das ist ja auch ein Schwimmteich mit Pflanzen und ohne Fische. Man kann nur eine Teichfilteranlage sehen, aber zum schluss kann man zwei Wasserläufe sehen. Ich denke Teichfilteranlage und Poolfilteranlage?
Könnt Ihr mir den eine Teichfilteranlage für solch einer größe empfehlen? Danke für Eure Hilfe, einen schönen Tag wünsche ich gruß
 
Hallo Zacky danke für deine Antwort.
Ja ich wollte es mit einer 1,5mm Teichfolie vom Händler ca 1000 Euro und 600G Fliess machen. Das Fliess einmal unter die Folie und einmal zum Teil über die Folie, als schutz für die Randzonen und damit ich und der Hund gut aus dem Wasser rauskommen und er nicht die Folie beschädigt.
 
Dann suche mal hier im Forum nach ein paar Threads, wo es um Hunde und Teich geht. Da gibt es schon reichlich Erfahrungen und Meinungen. Ich würde evtl. anstatt von Vlies über der Folie, eher zu Pflanz- oder Ufermatten greifen. Die sind deutlich stabiler als das Vlies, denn das Vlies löst sich durch die Dauernässe m.M.n. eher auf. Aber auch das wird früher oder später alles glitschig.

Zur Filteranlage kann man Dir mehr sagen, wenn Du weißt, was es kosten darf und welches System Du fahren willst.

Als grobe Orientierung ist zu empfehlen: Vorfilter für Grobschmutzabscheidung mit folgender Biostufe aus Kunststoffmedien (aber so ganz ohne Pflanzen auch nicht die Endlösung).
 
Für die Filteranlage dachte ich an so ca 1000 Euro, in dem Bereich müsste doch was gutes dabei sein?
 
Ich dachte an

CBF 350C Set:

Artikelname Filter: CBF 350 C
Artikelname UVC-Cleaner: Sunsun Cuv 236
ECO-6500 Teichpumpe mit nur 50 Watt Stromverbrauch
10 Meter 40mm 1 1/2" Teichschlauch
Förderleistung: max. 15.000 L/h
Maße CBF C Filter: Länge 132cm, Tiefe/Höhe 54cm, Höhe 41,5cm
Für Teiche mit Fischbesatz: 40.000 Liter
Für Teiche ohne Fischbesatz: 90.000 Liter
Schlauchanschlüsse Eingang: 19 (3/4") / 25 (1") / 32 (1 1/4") / 40 (1 1/2") mm
Schlauchanschlüsse Ausgang: 40 (1 1/2") / 50 (2") mm
Filtermaterial: grobe und feine Filtermatte sowie Japanmatte

Und davor noch einen Bogensiebfilter gebaut! So habe ich es ihr im Forum schon öfters gesehen.

Wann das eine gute Idee ist und Jemand dazu Erfahrungen hat, bitte meldet Euch.

Kann mir jemand bitte auch einen Bogensiebfilter empfehlen und wo ich jenen Kaufen kann? und wie ich jenen dann anzuschließen habe? Vielleicht hat jemand ja eine Stückliste und eine Bauanleitung für mich?

Ich danke Euch alle für Eure Hilfe und Erfahrungen Gruss Niklas
 
Hallo Nicklas
setz dir doch so ne Kiste von Geisy rein, wäre für dich perfekt ,gleich mit Biokammer und mit LH ,damit hast du auch kein Strom im Schwimmteich.

salve Obs:cool:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten