Pflanzplan für meinen Teich

Hallo liebe Teichfreunde,
ich will mal meinen thread wieder beleben - schließlich hatte ich irgendwo mal geschrieben, von meinen Erfahrungen zu berichten. Ich hab' mir vorgenommen, das auch wirklich zu tun :). Nun seid bitte nicht enttäuscht, wenn es jetzt nicht passiert :hmm5. Ich werde in einer Tabelle mal meine Erfahrungen zusammenschreiben, einfach ein paar "strukturierte" Kommentare zu meinem Teich. Bis dahin einfach mal ein paar aktuelle Bilder.
_DSC5771.jpg  _DSC5769.jpg  _DSC5761.jpg  _DSC5760.jpg  _DSC5766.jpg  _DSC5765.jpg 
 
Rolf, auf den letzten Bildern mit den Fischen... was ist das für eine Unterwasserpflanze die da im Bild mit zu sehen ist??

Ansonsten sehr schöner Teich, hat sich gut gemacht und klasse kristallklares Wasser.
 
Hi Rolf,
die Frage die hier stand - habe ich mir gerade selbst beantwortet
Sorry für den Post ;)
LG
 
Rolf, auf den letzten Bildern mit den Fischen... was ist das für eine Unterwasserpflanze die da im Bild mit zu sehen ist??

Ansonsten sehr schöner Teich, hat sich gut gemacht und klasse kristallklares Wasser.

Hi Pyro,

da Rolf net geantwortet hat mach ich es mal. Das neben dem Sonnenbarsch sind Jungtriebe eines heimischen Tausendblatt (Myriophyllum verticilatum/spicatum)

MfG Frank
 
Hallo allerseits,
zur Abwechslung will ich mal wieder in meinen thread aktuelle Bilder einstellen. Bis zum siebenten Jahr hat sich einiges am Teich getan. Was die Ansprüche einiger Pflanzen betrifft, habe ich einiges gelernt. Ich bedaure es ein wenig, dass ich mit den Pfeilbättern und der Schwanenblume (letztes Jahr hat sie noch mal geblüht, dieses Jahr kamen die kräftigen Triebe an der Stelle, wo jetzt einer der Sonnenbarschmänner auf die laichbereite Frau wartet).
Nachfolgend ein paar Bilder meiner Seggen und Binsen, die ich nicht im Baumarkt gekauft habe. Diese sind allesamt anspruchslos und haben harte Winter vertragen.
_DSC8189.jpg  _DSC8188.jpg  _DSC8187.jpg  _DSC8184.jpg  _DSC8167.jpg 
Dies sind eine Stachelschweinsegge (Carex hystericina), eine gelb-grüne Form der Flatterbinse (Juncus effusus "gold strike"), Rispensegge (Carex paniculata), Gelbe Segge (Carex flava, eine kleine Segge) und - im Vordergrund (die "weißen Stiele") eine gestreifte Teichsimse (Schoenoplectus lacustris ssp ...). Dahinter sieht man das überall erhältliche schmalblättrige Wollgras, das mir auch sehr gut gefällt.
In meinem großen Pflanzenbecken ist mittlerweile keine freie Wasserfläche mehr zu erkennen (dennoch ist sie da, dort verstecken sich noch regelmäßig Molche und auch mal ein Frosch oder eine Kröte). Dort wachsen neben der gelben auch eine Schlanksegge (Carex acuta) und die Wiesensegge (Carex nigra), die ich schon weiter oben abgelichtet habe. Dank der letzte milden Winter hat sich auch ein gestreifter Graskalmus ausgebreitet. So weit zu den Gräsern, die sich bei mir im Teich breitgemacht haben.
_DSC8186.jpg  _DSC8170.jpg  _DSC8169.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten