Pflanzplan für meinen Teich

AW: Pflanzplan für meinen Teich

Ja Rolf, auf neue Fotos bin ich natürlich gespannt!
Also eine Alternative zum Kies finde ich auch nicht, werde auch wieder darauf zurückgreifen (zumal ja der ganze Kies noch da ist :lol), zumindest in der Flachwasserzone. Da streiten sich ja die Teichianer, ob Sand oder Kies besser ist, jeder hat halt so seine eigenen Erfahrungen gemacht und jedes hat sicher so seine Vor- und Nachteile. Manche entscheiden nach der Optik, manche nach praktischen Gesichtspunkten. Alles zuwachsen lassen wollte ich eigentlich nicht, auch nicht im Flachwasserbereich, dann könne ich ja da gleich ein Beet anlegen (ich habe keinen Pflanzenfilter, da keine Kois und überhaupt wohl keine oder nur wenige Fische, höchtens Moderlieschen).
 
AW: Pflanzplan für meinen Teich

Hallo,
es freut mich, dass mein thread noch Beachtung findet! ;). Ich habe wie versprochen auch ein paar Fotos wieder mal umgewandelt. Die Fotos sind von meiner alten Digikam, aber ich hoffe, dass sie zumindest einen guten Eindruck vermitteln. Seit mein Filter läuft, ist das Wasser klar geworden, mit Ausnahme am Anfang:
Wasser 06_10.jpg  (aber das ist wohl ein typisches Startproblem).
Die Pflanzen habe ich in Töpfe mit Langzeitdünger gesetzt, und dann das Ganze mit Steinen bedeckt. Das sah dann ungefähr so aus:
Pflanzenfilter 06_10.jpg  Rand_Ost 06_10.jpg .
Das es in meinem Teich genug zu futtern gibt, kann man einem seiner größeren Bewohner gut ansehen:
Frosch 04_10.jpg  April -> Juni Frosch 06_10.jpg .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pflanzplan für meinen Teich

Hallo,
und nun ein paar aktuelle Bilder vom Teich. Über die Wasserqualität kann ich nach wie vor nicht klagen. Die eingesetzten Pflanzen wachsen zum größten Teil. Es gab schon einige Verluste, zum Teil auch wegen falscher Position. Dennoch gab es auch unerklärliche Ausfälle (der Blutweiderich aus dem Garten gedeiht perfekt, die dieses Jahr gekaufte Pflanze ist einfach eingegangen - am vergleichbaren Standort!).
Hier mal ein paar aktuelle Impressionen:
teich 07_10.jpg  Wasser 07_10.jpg  Wasser 07_10 2.jpg  Juncus flava.jpg  Hechtkraut.jpg 
 
AW: Pflanzplan für meinen Teich

Das sieht wirklich sehr schön inzwischen aus!

Ist die Schildkröte da auf der Mauer echt? :kopfkratz:lol

Weißt du eigentlich, welche Pflanzen dir eingegangen sind? Hast du dir das alles aufgeschrieben, was du gepflanzt hast?

Wirklich interessant, könnte man direkt eine Statistik draus machen :lol.

Ich bin auch gerade dabei, mir zu notieren, was da so wann in meinem Teich kommt. Später kann man sich nämlich nicht mehr erinnern. Das ist mir bei meinem alten Teich auch so gegangen.
 
AW: Pflanzplan für meinen Teich

Hall Maja,
erst mal vielen Dank für die Blumen! :blumen2
Die Pflanzen, die mir eingegangen sind, kann ich freilich aufzählen, aber ich habe kein gutes Gefühl dabei... :?.
So wächst bei mir eine blaue Gauklerblume (gekauft als "mimulus luteus") 5 cm unterhalb Wsserspiegel in der Auslaufströmung vom Filter - das würde ich nicht empfehlen.
Eine der Morgensternseggen "Carex gravi" kümmerte in -5 cm Tiefe vor sich hin, die zweite war dem vollen Sonnenlicht (>12h) ausgesetzt, und kam mit + 5cm Wassertiefe gut zurecht...
Ein wenig extremer läuft es bei mir mit "Carex acuta", der Schlanksegge. Ausgerechnet in der "beruhigten" Zone, in der wenig Nährstoffe verfügbar sind, wächst sie besser. Die unterschiedlichen Nährstoffbedingungen an jedem Teich, und die individuellen Ansprüche der Pflanzen sind wohl nicht einfach zu beschreiben. Wer hat da eine gute Idee?
Da mein Wasser seit Wochen klar ist, habe ich mir UW-Pflanzen (Ranunculus aquatilis und Myriophyllum spec), sowie zwei Seerosen gekauft. Die eine Seerose ist gut angewachsen, die zweite kümmert leider dahin.
 
AW: Pflanzplan für meinen Teich

Hallo Rolf,
Das sieht wirklich sehr schön inzwischen aus!
da schließe ich mich Maja an!! :oki
Die unterschiedlichen Nährstoffbedingungen an jedem Teich, und die individuellen Ansprüche der Pflanzen sind wohl nicht einfach zu beschreiben. Wer hat da eine gute Idee?

Dazu fällt mit nur: „Try-and-Error“ ein.
Wenn mir eine neu gekauft Pflanze eingeht, obwohl ich versucht habe sie ihren Ansprüchen gemäß einzusetzen, finde ich das reichlich frustrierend.
Anderseits breiten sich manche Pflanzen in Ecken aus, da hätte ich sie nie hingesetzt:
Blutweiderich zwischen den Steinen der Trockenmauer (da hat er sich angesät)
die carex (pendula?) marschiert in die trockene Wiese und nur der Rasenmäher bremst den Ausbreitungsdrang.
[OT] 2 Pfingstrosen an der Nord-Hausmauer (da waren wohl Wurzelstückchen beim Umsetzen von Kissenprimeln dabei)[/OT]


liebe Grüße
Andrea

die dir „Try-and-wenig-Error“ wünscht
 
AW: Pflanzplan für meinen Teich

Hallo,
inzwischen ist ja schon gut abzusehen, wie es um die Pflanzen im Teich bestellt ist... ;). Das Bild, was die Pflanzen abliefern, ist sehr differenziert... :zensiert. Es gibt ein, zwei Arten im Teich, die ich vielleicht nicht hätte einsetzen sollen :(:
das ist der "flutende Hahnenfuss", der sich aber in einer UW-Zone kontrollieren lässt, sprich er wurzelt nicht sehr tief, breitet sich aber "oberflächennah" sehr gut aus.
die zweite Pflanze ist der Sumpfziest (Stachys palustris), die als einzige ihren Pflanzkorb verlassen hat, und nun im gesamten Bodenfilter autaucht :(.
Der einfache Froschlöffel kommt wieder, die andere Alisma leider wohl nicht... :(. Entweder pflanze ich da neu, oder setze eine Schwanenblume dort hin (Butomus umbellatus). Einige der Sumpfprimeln sind eingegangen, aber nicht alle Arten:
primula_032011.jpg .
Ich war überrascht, dass meine Sumpfdotterblume eine gefüllte ist, inzwischen hat sie über 5 Blüten:
Sumpfdotterblume_2010.jpg 
Der Winter konnte sowohl den Gauklerblumen als auch den Lippenmäulchen nichts anhaben, allerdings hinken sie dem Baumarkt/Teichcenter ein wenig hinterher:
Mimulus_032011.jpg  Mazus_032011.jpg .
Der scharfe Hahnenfuss ist komplett ausgeblieben. Eine als Blutweiderich gekaute Staude, die sich als Wasserdost erwiesen hat, treibt wieder sehr gut aus, ebenso die blaue Gauklerblume vom Werner. Aktuell stehen die Seggen in der Blüte. Eine der Kalmus-Pflanzen hat den Winter nicht überstanden. Die Entfernung war sehr schwierig, da die Wurzeln über 30 cm tief eingedrungen sind... :(. Ich hoffe mal, dass die anderen Pflanzen von den vergammelden Wurzeln leben ;). Andernfalls ist ein Boden- bzw. Pflanzenfiler recht pflegeintensiv (was ich mal nicht hoffen will).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pflanzplan für meinen Teich

Hallo,
mittlerweile sind wir mitten im Mai, und wir hatten einen so warmen April, dass bei mir am Teich bereits alles wieder ausgetrieben ist :)!
Mich hatte beim Neubau am meisten interessiert, wie sich ein Teich so über die Jahre entwickelt, und welche Pflanzen wie gedeihen. So ist meine "Badewanne" (der Mini-Filtergraben) nicht voll in der Sonne, was den dortigen Wasserhahnenfuss kaum blühen läßt. An der gegenüberliegenden Seite wuchert er regelrecht, hat viele Blüten, und auch die Überwasserblätter. Den Igelkolben stört das weniger, der breitet sich langsam aus. Die Pflanzen im Pflanzenfilter "sprengen" schon fast ihre Pflanzkörbe:
Pflanzenfilter 05_11.jpg .
Zwei der Pflanzen, der flutende Hahnenfuss, und der Sumpfziest, bilden Ausläufer und wollen überall wachsen (das ist gar nicht nett). Die Seggen sind dagegen "artig" und bleiben im "Körbchen". Das ist auf der einen Seite schön, auf der anderen hat es ganz schön Arbeit gemacht, diese zu teilen, und zu verbreitern. Die Wurzeln gehen sehr tief in die Lava, was mich freut :). Anhängend noch ein Bild von der "Carex flava", einer kleineren Segge, die wirklich eine schöne Blattfarbe hat, und der ersten Iris. Gedüngt habe ich dieses Jahr nicht mehr, und hoffe auf ausreichend Nährstoffe durch Wind und Filter.
 

Anhänge

  • Carex_flava_05_11.jpg
    Carex_flava_05_11.jpg
    118 KB · Aufrufe: 116
  • Iris_05_11.jpg
    Iris_05_11.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 118
AW: Pflanzplan für meinen Teich

Hallo,
anhängend ein zweites update zur Info. Die Morgensternsegge im Pflanzenfilter kommt dieses Jahr erstmal zur Blüte, und auch in der "Badewanne" geht es vorwärts:
Morgensternsegge_05_11.jpg  Igelkolben_05_11.jpg .
Das Wasser ist klar, die anfangs leicht grünliche Färbung ist weg. Bis auf den Grund kann man nahezu unverfälscht alles erkennen (auch die Fadenalgen, die sich zwar nicht mehr vermehren, aber noch da sind, und sich schrittweise "auflösen"). Die Fische sind auch deutlich gewachsen, und stöbern fleissig in den Algen herum. Die Rotfedern kann man auch dabei "erwischen", wie sie über dem Wasser schwebende Insekten fangen. Hier mal zwei Bilder von den Bewohnern.
 

Anhänge

  • Gibbosus_05_11.jpg
    Gibbosus_05_11.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 110
  • Rotfedern_05_11.jpg
    Rotfedern_05_11.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 114
AW: Pflanzplan für meinen Teich

Hallo,
das Wachstum am Teich hält an. :) Inzwischen bereiten sich die nächsten Pflanzen auf die Blüte vor ( Wasserdost noch nicht, aber Blutweiderich und Orchideenprimel, sowie Igelkolben und am Rand der Felberich).
Es macht richtig Spaß, dem Wachstum zuzusehen... :). Als Drittes mal ein Bild, das die Saugwirkung im Filtergraben demonstriert. Ich hatte die Woche etwas lange das Wasser zum Nachfüllen laufen, und hätte selbst nicht den Höhenunterschied erwartet... . Vom Filter hat das Wasser einigs an Höhe bis in den Teich zu überwinden. Die Sichttiefe ist tadellos, zum Schluss mal ein Blick zur "Bodenabsaugung" bei 1,50 m.
 

Anhänge

  • Teich 05_2011_1.jpg
    Teich 05_2011_1.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 124
  • Teich 05_2011_2.jpg
    Teich 05_2011_2.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 117
  • Filtergraben Saugwirkung 3.jpg
    Filtergraben Saugwirkung 3.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 121
  • Auslauf Filter 2011.jpg
    Auslauf Filter 2011.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 115
  • Blick in die Tiefe 05_11.jpg
    Blick in die Tiefe 05_11.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten