Kleiner Umbau am Teich

Eike Eilks

Mitglied
Dabei seit
15. Juni 2018
Beiträge
18
Ort
Worpswede, Deutschland
Teichfläche ()
55
Teichtiefe (cm)
90
Teichvol. (l)
40000
Besatz
Koi, Goldfische, Goldorfen, Shubukim, Kröten, Frösche und viele Insekten
Habe vor ca. 14 Jahren ein älteres Haus gekauft, in dessen Garten ein großer Teich (ca. 55qm, 40m3) war und ist.
Leider war der Teich aufgrund Ratschlag des Maklers komplett bis auf die Folie ausgeräumt. Außer Fischen, Fröschen und Kröten gab es ein wenig Pfeilkraut und am Rande Sumpfdotter.
Das erste Jahr habe ich versucht mit zusätzlichen Pflanzen den Teich zu stabilisieren, dann folgte eine kleine Sumpfzone, in der ich einen Quelstein plazierte und durch diesen und die Zone das Wasser mit einer 2500 L Pumpe kreisen ließ. Ein paar Jahre später habe ich dann auf Basis eines großen Maurer-Kübels einen Filterteich in meine Terrasse integriert, in der Binsen wächst und der vom Teich versorgt wird.
Eine Filteranlage war war für die Dimension für mich damals nicht finanzierbar.

Leider hat hat sich die Situation in den folgenden Jahren erheblich verschlechtert. Ein Nachbar war so nett, mir zu Graskarpfen zu raten, um die Algen zu bekämpfen, was er dann auch gleich umgesetzt hat. In der Folge verschwanden zunächst alle Pflanzen bis auf Schilf und Seerosen.
Im letzten Herbst habe den Teich reinigen lassen und dabei ca. 5-6 m3 Schlamm entfernt. Dem übrig gebliebenen Graskarpfen habe ich nach der Reinigung eine neue Heimat gegeben und angefangen neue Pflanzen anzusiedeln.
Seit April läuft ein Langzeitfilter von NaturaGart am Teich, auch habe ich noch einiges an Pflanzen zusätzlich eingebracht.
Das Wasser ist inzwischen klar, der Filter ist eine Empfehung, zumindest hinsichtlich der Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt kommt mein Problem:
Der Filter besteht aus zwei Komponenten. Zum einen der Filter selber, der an Land steht und durch den das Wasser schwerkraftgetrieben über mehrere Stufen läuft.
Die zweite ist ein Saugschacht (Saugsammler), an dem zwei Sedimentfallen und der Skimmer angeschlossen sind und in dem sich die 12 V Pumpe befindet. Dieser steht im Teich und muß technisch bedingt über die Wasseroberfläche reichen. Optisch leider nicht sehr schön, da bedingt durch das Teichprofil die Position ca. 40 cm vom Rand entfernt ist. Und zum anderen sind in diesem Sammler die Schieber, mit denen ich den Zufluß regele, also ob mehr Wasser aus dem Skimmer oder aus den Segimentfallen. Um dieses zu verändern muß ich z.Z. immer mit Gummihose in den Teich steigen, da ich von Land aus die Schieber nicht erreichen kann.

Die Idee:
Ich würde einen Seitenkanal bauen wollen und dazu die bestehende Folie an einer Stelle einschneiden. Dieser Kanal müßte ca. 50 .75 cm lang und ca. 60 cm tief sein und einen flachen Boden mit ca. 45 cm Breite haben. An dessen Ende würde ich den Saugschacht stellen. Über den Kanal würde ich eine Platform mit Strandkorb setzen. An der Position des Schachtes käme eine Klappe in die Plattform, so daß ich die Schieber von oben erreichen kann.

Eine komplette Neuanlage kommt aus verschiedenen Gründen nicht infrage. (Tierbesatz, Zugang für Maschinen, Kosten, Zeit und andere wichtigere Projekte)
Auch der Bau eines Filtergrabens, in dem der Sammler sonst Platz finden würde, ist zur Zeit nicht ralisierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seht Ihr dieses als machbar an ?
Der Teich ist dicht, die Folie aber ca. 20-22 Jahre alt.
Läßt sich sowas mit hoher Chance auf Erfolg bauen, ggf. auch durch eine Firma ?
Wie hoch ist das Risiko bzgl. Undichitgkeiten am Übergang?
Sollte der Kanal besser einen Trapezförmigen Querschnitt haben (wg. Eisdruck im Winter) also unten 45 cm ober vielleicht 70 cm ?
Was wäre noch zu beachten ?
Hat jemand so etwas schon mal gemacht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eike,

kannst du mal ein paar Fotos von deiner beengten Situation einstellen?
Liest sich alles sehr theoretisch und für mich erst einmal nicht so ganz nachvollziehbar.
Manches Foto hilft dann bei der Vorstellung und evtl. Hilfestellung.

Anzumerken ist hier nur das eine Folie nach 20-22 Jahren sicher schon ordentlich ausgehärtet ist und du dir die Stelle zum schneiden vorher genau anschauen solltest.
Am besten wäre sicher eine Stelle mit wenig oder keinen Falten.
Trapezförmig muss nicht sein, habe meinen Pflanzenfiltergraben zum Teil über der Grasnarbe und auch nicht trapezförmig und das funktioniert im Winter wunderbar.
 
Hier eine Skizze und ein paar Bilder. Anzumerken ist, daß ich gestern mit Grundwasser aufgefüllt habe. Der Wasserstand ist also maximal und variiert typischerweise zwischen diesem und ca. 10cm tiefer. Dann fällt der Saugschacht schon deutlich auf.Daher aber auch die leichte Trübung.

Das mit Deinem Filtergraben habe ich nicht verstanden. Liegt er zwischen zwei Erdwülsten und wird mittels einer Pumpe befüllt, so daß das Wasser mittels Gravitation zurückläuft . (Ähnlich meiner Sumpfzone und meines Filterteiches ? Teich v.N. 1.jpg  Teich v.N. 2.jpg  Teich v.N. 3.jpg  Teich v.N. 4.jpg 
 

Anhänge

  • Skizze Technik Teich.pdf
    58 KB · Aufrufe: 20
So schlecht sieht das Teichwasser gar nicht aus.
Schöner Teich.

Warum musst Du denn die Schieber der 2 Bodensaugstellen und dem Skimmer immer per Wathose auf- und zu machen?

Eigentich sollten doch alle 3 Saugstellen zugleich funktionieren? Also alle Schieber offen.....
zumindest wenn Fördervolumen der Pumpe und Filterdurchsatz passen.
Wozu baut man sonst 3 Saugstellen ein.....

Mit dem Umbau des Teiches würde ich etwas warten....und es ggf. endgültig ordentlich machen, falls einem die Reinigung des Filterturmes irgendwann zuviel wird.
Das ist aber immer individuell zu sehen.

Dann aber mit geringen Förderhöhen/ einer Schwerkraftfilterung und/oder zugleich funktionierenden Saugstellen.

Wenn genug Schlamm und Laub am Boden sich ansammelt, was passiert mit den "Sedimentfallen" und den Lochblechen drüber?
 
Mit dem Wasser bin ich zur Zeit auch zufireden. Bei richtigem Sonnenstand, insbesondere Morgens oder am späten Nachmittag ist der Teichgrund inzwischen gut zu sehen, trotz Breite, Länge und Tiefe des Teiches.

Die Reinigungszyklen des Filters, insbesondere des Grobfilters werden immer länger, auch das paßt, der Menge der Sedimente nehmen also ab.

Wie Du aber sehen kannst, ist der Teich eingewachsen und von alten Bäumen und Sträuchern umwachsen.
Das bedeutet im Frühjahr viel Blütenstaub und -blätter (u.a. zwei 40 Jahre alte Japanische Kirschen und eine Mandel) und im Herbst viel Laubeintrag. In diesen Zeiträumen soll dann der Skimmer den größeren Teil des Wassers zum Filter transportieren. Jetzt im Sommer hole ich über die Sedimentfallen das meiste Wasser, da ich kaum Oberflächenschmutz habe.
Das kann ich über die Schieber bei diesem System regeln und ist vom Ansatz auch so von Naturagart vorgesehen.

Lochbleche habe ich nicht, der Teich besteht seit 20 ++ Jahren und hat leider keine Senke und einen Sedimentgraben. D.H. die beiden Sedimentfallen(oder Vorfilter) liegen auf der ebenen Grundfläche, in der Hoffnung, daß sie durch die Strömungen im Teich den größeren Teil der Schwebstoffe und Sedimente aufnehmen. Das scheint auch zu funktionieren.
Ich nutze die NG 6500, die bei der Förderhöhe ca. 55 Liter pro Minute leisten sollte. Viel mehr Wasser kann der Filter auch nicht schaffen.

Neben der Bedienbarkeit der Schieber ist es mir aber auch wichtig die Optik des Teiches zu verbessern, in dem der Saugschacht nicht mehr in den optischen Achsen des Teiches steht. Daher der Ansatz des Seitenkanals, der mit dem Deck darüber relativ dunkel und damit unauffällig wäre.
 
Hallo Eike!
Du musst die Folie gar nicht kaputt schneiden. Ein geräumiges Loch 80 cm tief neben deinem Filter wo der
Zielsaugschacht und die Pumpe rein passt, reicht schon aus.
Wird wahrscheinlich rechteckig.
Das Wasser strömt dann per Unterdruck in deinen Zielsaugschacht, einziges Manko ist, du musst jeden Schlauch mit einem Schlammsauger oder Nasssauger ansaugen.
Ist das einmal passiert kann man den Flow zB. bei einer Filter-Reinigung abstellen die Viskosität des Wassers verhindert das sich eine Luftblase in den Schläuchen bildet und ein erneutes ansaugen fällt aus.
Vor dem Winter hebst du den Zielsaugschacht aus dem Wasser, Luft dringt in die Schläuche und nichts geht kaputt.

Deine Filterei macht nicht viel Sinn wenn die Filter nicht in einer verbundene Kette laufen, dazu solltest du dir mal Gedanken machen.
 
Interessanter Ansatz. Wenn ich Dich richtig verstanden habe ist die Idee, die Schläuche von den drei Entnahmen oberirdisch in einem vertikalen Boden zum Saugsammler zu führen, der mit seiner Oberkante bündig zur Wasseroberfläche steht.
Die Schwierigkeit wird jedoch sein, die Leitungen zu entlüften. ich verwende für den Skimmer 1,5'' und für die Sedimentfallen 2" Schläuche, ich glaube, da wird sich meine Schlammsauger schwer tun, die Blase am oberen Ende zu entfernen.

Wenn ich aber Deine Idee weiter spinne, ergibt sich ein sehr interessanter Ansatz:
Ich würde oberen Bereich der Folie mit einer außen aufgeklebten MAX-Platte verstärken und dort unterhalb der Wasseroberfläche drei Durchführungen einsetzen und diese Verkleben. Das habe ich ähnlich schon an der Zuführung und ableitung zum Filtertopf auf der Terasse gemacht. An die Durchführungen würden dann die Schläuche im Teich angeschlossen. Landseitig könnte ich z.B. den keleinen Pumpenschacht von naturaGart (https://www.naturagart.de/shop/Teic...chaechte/Pumpenschacht-extern-40-x-90-cm.html) oder was ähnliches montieren und darin in Saugsammler zu dem landseitig drei weitere Schläuche führen.

Alternativ könnte man auch über die Idee nachdenken den Saugsammler direkt also ohne Pumpenschacht zu vergraben.
Es stellt sich aber die Frage, in wie weit diese Konstruktionen Winter/ Frostfest wären.

Was meinst Du mit: "Deine Filterei macht nicht viel Sinn wenn die Filter nicht in einer verbundene Kette laufen, dazu solltest du dir mal Gedanken machen."
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten