Fragen über Fragen

BlackWiddow

Mitglied
Dabei seit
29. März 2019
Beiträge
19
Hallo zusammen,

bin neu hier, mein Name ist Jasmine und wir sind gerade am Buddeln für den zukünftigen Teich.

Geplant sind ca 14.000 Liter natürlich mit Fischbesatz.

Das wird nicht unser erster Teich, wir hatten vor Jahren schonmal einen. Das war allerdings kein Spaß. Ein riesiges dreckiges Loch mit einem teuren O... Filter daneben der scheinbar auf Urlaub war. So soll es diesmal nicht werden. Allerdings möchte ich auch kein Vermögen in die Hand nehmen für einen Filter.

Zuerst hatte ich mir einen Wiltec ausgesucht, den mit drei Kammern. Ist aber scheinbar recht reinigungsintensiv. Gibt es eine Möglichkeit diesen anders zu bestücken oä, dass das funktioniert?

Die Alternative wären 2-3 Regentonnen. Hier habe ich allerdings keine Ahnung was ich in welche Tonne am besten mache. Bürsten scheinen ja inzwischen oldschool zu sein.

Vorgeschaltet werden soll auf jeden Fall 36 Watt UVC

Über Tipps und Erfahrungen würde ich mich freuen

Lg
 
Wäre interessant zu wissen was für ein O...-Filter das war der scheinbar nicht zum Teich passte.

Ansonsten entnehme ich deiner Tonnen-Variante, dass du genügend Platz hast, dich an der Optik nicht stören würdest und dazu auch noch Bastel-Affin bist?
Hast du den 36W UVC schon oder warum bist du darauf fixiert?

Der Wiltec ist auch nicht wartungsintensiver als jeder andere normale Durchlauffilter - mit einem vorgeschalteten Spaltsieb (z.B. CS 2) lassen sich schon taugliche Standzeiten verwirklichen.
Ansonsten schau dir meine Zeilen in "Brauche Hilfe bei Filterwahl" an - sind ja fast identische Teichgrößen.

Gruß Nori
 
Ja genau. Optik ist egal da Technik hinter einer Hecke steht. Basteln ist kein Problem sofern dann klar ist was gebastelt wird.

36 Watt hatte ich jetzt als Minimum angesetzt, an Technik habe ich noch nichts gekauft. Teich wird ja gerade erst noch gebuddelt und welches Volumen dann am Schluss raus kommt zeigt sich dann. Ich nehme nicht an dass wir eine punktlandung bei 14.000 Liter machen.
 
Ja das ist so ein Zauberkästchen (selbstreinigend, automatische UVC Zuschaltung etc.) - KANN ja nicht funktionieren, wenn man sieht was für ein Schmodder sich in der Praxis ansammelt.
Da sollte man vielleicht den 7000-er an eine 1000 Liter Fertigteichwanne setzen - ansonsten weißt du ja was dabei raus kommt!

Kannst dir ja mal in meiner Galerie meine Variante anschauen. Wichtig ist der Vorfilter - bei mir ein CS 2.
Dann hab ich die mechanisch/biologische Stufe in einer Tonne verbaut - hier sind Matten von PPI 10 bis 30 und ganz unten auch noch Bürsten verbaut (die stehen in Drainagerohre, die zu 2 Modulen zusammengefasst sind).
Da das Teil etwas eingegraben ist entferne ich den Bodensatz mit einer dauerhaft eingebauten, bodenabsaugenden Schmutzwasserpumpe.
Obenauf hab ich noch 50 Liter Hel-X liegen und ein paar Säcke mit Muschelgrid.
Ich hab zwar noch eine separate Biokammer (aus einem alten Fertigfilter umgebaut) mit Glafoam und Crystalmax , aber die muss für den Anfang denke ich nicht sein (kann man immer noch nachrüsten).
Betreiben tu ich den Filter mit einer 7500-er Laguna und einem 55 Watt-UVC - das Ganze nur mal so als Beispiel/Anregung - mein Filter ist halt aus meinen Ansprüchen, Erfordernissen und Vorgaben quasi gewachsen - immer wieder probiert und geändert etc. - jetzt läuft er seit einigen Jahren stabil und muss etwa alle 2-3 Monate grob gereinigt werden (Goldfischbesatz der über den Sommer auch täglich einmal gefüttert wird)


Gruß Nori
 
Danke. Cooler Teich :) Wie ist denn die durchströmung bei den Tonnen? Ich dachte immer in eine Tonne nur ein Filternedium. Wenn deine Tonne nun aber unterschiedlich geschichtet ist, muss du dann alles raushauen um an den unteren Teil zu kommen?

Wenn ich Tonnen mit 200-300 Liter und entsprechender Höhe habe, dann ist doch immer der untere Teil der Tonne nicht durchströmt oder? Oder macht man den Zufluss durch ein Rohr auf den Boden runter?

Ich kann mit dem Helix noch nichts anfangen. Was genau hat es damit aufsich? Ruhend oder bewegt? Und warum das Eine oder das Andere?

Wär so ein Eigenbau mit 2-3 Tonnen und einem kleinen Vorfilter (Eigenbau) auch realistisch für den ein oder anderen Koi?
 
Den unteren Teil (die Bürstenmodule) nehme ich während der Saison (Ende März bis Ende Oktober) nicht heraus - nur die Matten und die Hel-X Säcke.
Der Rest wird einfach mit dem Kärcher durchgespült und mit der Schmutzpumpe rausgefördert.
Die Durchströmung ist von Unten nach Oben - da passiert auch nichts wenn sich mal der Filter zusetzt - dann drückt lediglich das Wasser an den Matten vorbei (einen Überlauf hab ich aber trotzdem gesetzt)

Ja Rohr zum Boden geführt - hat den Vorteil dass bei abgeschalteter Pumpe das Faß nicht leergedrückt wird - außerdem gibt's auch keine Dichtigkeitsprobleme.

Zum Hel-X:
Da gibt's hier Experten - die Geschichte mit den Säcken ist umstritten - die meisten haben einen extra Behälter mit Belüftung - bei mir funzt das aber so.

Gruß Nori
 
Wie läuft denn das zwecks Sicherheit mit den Regentonnen? Hab schon öfter gehört, dass so dinger mal reißen, das würde ja dann bedeuten, dass die Pumpe den reich leer pumpt. Gibt es eine Möglichkeit so etwas zu verhindern??
 
Meine Tonne steht nun bestimmt schon 8 oder 9 Jahre - die bleicht halt aus, aber Undichtigkeiten gibts keine.
Es macht halt auch einen Unterschied, ob man ein 110-er Rohr in den Kunststoff schnitzt oder mit einem Kronenbohrer sauber arbeitet - ich habe keine Löcher größer 2" reingebohrt.
Bei dem rel. günstigen Preis für so eine Graf-Tonne (hat bei Hornbach etwas um die 20 € gekostet) kann man sich easy ne Ersatztonne für den Notfall bereitstellen (Hab auch eine auf dem Garagendachboden stehen)
Zum Leerpumpen :
Ich verwende den WPS-1000 von H-Tronic - gibt aber auch andere Möglichkeiten (z.B. mechanischen Pegelschalter)

Gruß Nori
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten