Fragen über Fragen

Ja das ist so ein Zauberkästchen (selbstreinigend, automatische UVC Zuschaltung etc.) - KANN ja nicht funktionieren, wenn man sieht was für ein Schmodder sich in der Praxis ansammelt.
Dem würde ich aus Erfahrung vehement widersprechen wollen.
Ansonsten gilt auch für diesen, wie für alle anderen Filter, besser ein oder zwei Nummern größer.


Wartungsaufwand bei selbstgebastelten Filtertonnen:
Da sollte man halt schon beim Bau derselben an einfache Wartungsmöglichkeiten denken ... ;)
Und nein, ich möchte dafür nicht jedesmal erst eine Pumpen eintauchen müssen. Da gibt es solche Hähne, welche man ... ;)


Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Carsten,
falls das mit der "Pumpe eintauchen" auf meinen Post abzielt - ich hatte halt keine Lust einen Wartungsschacht zu graben - meine Tonne ist teilweise eingegraben, deshalb die Pumpe. Diese ist übrigens, wie oben geschrieben, dauerhaft im Filter integriert - man braucht nur einen Knopf zu drücken und schon kann man mit dem Mulmwasser wunderbar den Garten gießen, anstatt den kostbaren Dünger einfach nur mittels Hahn zu entsorgen.

Gruß Nori
 
Ich bin da voll auf der Seite von Nori, allerdings benutze ich den Schlammsauger dafür.
Der ist zwar etwas lauter dafür aber flexibler.
Ein Handelsüblicher Hahn war mir zu klein und der Sitz ist mir zu hoch.
 
Sorry aber wer so viele Teichpflege - Produkte braucht.
Da kann dann der Filter nicht das leisten was versprochen wird.
 
Sorry aber wer so viele Teichpflege - Produkte braucht.
Da kann dann der Filter nicht das leisten was versprochen wird.

Von 'Brauchen' steht nirgendwo was.
Lediglich, dass solche mit im Angebot sind.
Wie es ja durchaus heutzutage überall üblich ist.
 
Die Lochbuddelei ist in den letzten Zügen und wie erwartet hat das mit den 14.000 l nicht ganz hingehauen. Sind dann doch mehr geworden :)

Für den Filter haben wir uns für Eigenbau mit 3x 300l Regentonne entschieden. 1. Tonne bürsten und Filterwürfel, 2. Tonne Filterwürfel und Matten, 3. Tonne voraussichtlich Helix.

UVC wird vorgeschaltet und falls nötig ein Diy Spaltsieb aber nur wenn’s ohne nicht geht. Ein kleiner Luftsprudler kommt in den Teich

Soviel zur Theorie. Die Praxis wird dann zeigen wie gut es funktioniert.

Um etwas mehr Schatten zu spenden suche ich jetzt noch Befplanzung neben dem Teich und dann sollte hoffentlich alles passen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten