Filter zu klein?

urmeline00

Mitglied
Dabei seit
12. Mai 2017
Beiträge
13
Hallo,
Mein Teich ist nun im zweiten Jahr. Von Anfang an habe ich einen Filter von Oase Biosmart 16000. Ausgelegt für Teiche ohne Besatz 16m3 mit Besatz 8m3. Mein Teich hat 7000 Liter, mit etwa 10 Goldfische und 70 Moderliesche Und viiiiiielen Pflanzen (natürlich auch Unterwasser) Die UV Lampe hat 11 Watt sie wurde im Frühjahr ausgetauscht. Bis vor 5 Wochen war das Wasser noch klar, man konnte bis zum Grund schauen.. Nachdem ich den O2 Sprudler angestellt habe, war das Wasser innerhalb 3 Tagen braun, trüb. Habe einen Wasserwechsel gemacht von etwa 3000 Liter Inzwischen ist er grün, trüb. Die Sicht etwa 5 cm. Meinen Filter habe ich natürlich regelmäßig gereinigt (mit Teichwasser). Frischwasser kommt aus der Leitung. Alle Wasserwerte sind so wie sie sein sollen. Die Fische fit, die Pflanzen wachsen. Nun meine Frage - Was ist da los? Letztes Jahr war doch alles gut. Viele sagen der Filter ist zu klein, UV zu schwach .... Wenn das so wäre, hätte ich doch im letzten Jahr auch so eine Brühe gehabt . Habt ihr vielleicht Tips?
Viele Grüße
Nicole
IMG_20190603_105339.jpg 
IMG_20190603_110435.jpg 
 
Na wenn ich mir dein Herbstbild so anschaue, dann liegt da ordentlich was an Blättern und co im Teich welches dank dem Sauerstoffsprudler das ganze aufgewirbelt hat und dabei den Abbau angeregt hat.
Eigentlich sollte wenigstens solch eine Sauerstoffversorgung über den Winter laufen, wenn schon der Filter aus ist. :kopfkratz
So und nu zu deinem Filter, welchen hast du denn jetzt, kenn mich ja bei Oase nich aus aber zwischen einem 1.600 und einem 16.000 sollte doch etwas an Unterschied sein?
Aus meiner Sicht wäre beides viel zu klein bei dem Besatz. Da musst du bestimmt derzeit täglich den Schlamm rausholen und somit kommt die biologische Reinigung gar nicht in Gang.
 
Welches Herbstbild meinst du? Die zwei anhängenden Fotos sind von heute.
Aus meinem anderen Beitrag das Foto ist vom März letztes Jahr. Ab Herbst bis zum Winter ist ein super engmaschiges Netz (naturagart) über dem Teich, es sind also keine Blätter drin
Zu dem Filter - es ist der 16.000 .
Seit 2 Wochen reinige ich die Schwämme alle 3 Tage .. Aber das könnte ich mir auch sparen, denn sie sind kaum verschmutzt.
 
Hallo Nicole,

Du schreibst:
Seit 2 Wochen reinige ich die Schwämme alle 3 Tage .. Aber das könnte ich mir auch sparen, denn sie sind kaum verschmutzt.

Was sagt denn die Verschmutzungsanzeige im Filter?
Bei einer zu häufigen Reinigung bekommt die Biologie im Filter gar keine richtige Chance zum arbeiten ...
Deshalb nur je nach Verschmutzungsanzeige agieren.

Ich weiß nicht, ob man die Funktion der UVC-Lampe zumindest optisch durch ein kleines Sichtfensterle überprüfen kann oder nur über eine LED. Ist die UVC-Einheit auch eingeschaltet und funktioniert auch?


Die nächste Frage wäre der verwendete Schlauch von Pumpe zu Filter und dessen Länge.
Der maximale Durchsatz des Filters beträgt 5500 Liter. Wenn der Filter zu hoch steht und/oder der verwendete Schlauch zu gring dimensioniert ist, dann kommt es durch die Addition der hydraulischen Widerstände zu großen Verlusten und es blubbern nur angenommene 3500 Liter pro Stunde durch den Filter ...
Minimal sollte ein Schlauch mit 1,5'', besser 2'' mit Reduktion, und eine 8000er Pumpe verwendet werden, damit auch genügend Durchsatz gegeben ist. Sonst wachsen die Algen schneller als die 'Kiste' filtern könnte.
(Hinweis: Mit einem 2'' Schlauch bist Du auch schon für die Zukunft gewappnet, falls sich der Filter wirklich als zu klein darstellen sollte.)


Ja, der 16000er ist bei Deinem Teich etwas grenzwertig.
Deshalb sollte alles auf eine optimale technische Installation getrimmt werden, damit der Filter auch eine Chance zur Erledigung seiner Aufgabe bekommt.
Dann braucht man leider etwas Geduld, bis man die Erfolge sehen kann.


Gruß Carsten
 
Hallo Nicole,
es kann sehr gut sein, dass dein Filter bei dem Besatz etwas zu gering bemessen ist - je nachdem wie viel Futter so in den Teich wandert.
Als Sofortmaßnahme würde ich die Pumpe und die UV Tag und Nacht durchlaufen lassen, und den Filter nur dann reinigen, wenn der durch die Wasserstandsanzeige auch anzeigt, dass eine Reinigung fällig ist. Durch die längeren Perioden zwischen einer Reinigung baut sich dann eine Biologie in den Schwämmen auf, und du musst im Idealfall noch weniger reinigen.
Durch den vielen Blütenstaub ist zur Zeit der Filter wahrscheinlich etwas überlastet, das gibt sich aber meist im Laufe des Jahres. Einfach Ruhe bewahren und etwas testen.

Gruß Peter
 
Hallo Nicole,

ich erlebe das derzeit in fast ähnlicher Form und ist auch in meinem Thread so dokumentiert.
Unterschied: Der Schlammanfall. Ich betreibe einen Druckfilter und habe diesen gerade eben zum dritten Male innerhalb von nun drei Tagen komplett ausleeren müssen, weil schwarzer Schlamm ohne Ende.

Was ich in Deinem Fall nicht verstehe: Wenn Dein Wasser grün ist (Schwebealgen) und die Schwebealgen ja von der UVC abgetötet und verklumpt werden, muß sich doch Schmutz in den Schwämmen ansammeln... ? Hast Du mal geprüft, ob Deine UVC wirklich arbeitet ? Vgl. dazu bitte meinen Beitrag auf Seite 2 in meinem Thread.

Gruß Peter
 
Danke euch für die Antworten.
Die Verschmutzungsanzeige zeigte bei der ersten Reinigung noch nicht mal 25% an.
Nach diversen Tips habe ich trotzdem angefangen mit der Reinigung....jeder gibt ja einen anderen Tip.
UV und Filter läuft 24/7.
Die Fische füttere ich relativ wenig.
Im letzten Jahr waren es noch einiges mehr an Goldfische und mit gleicher Technik hatte ich ja keine Probleme. Somit sollte der Filter eigentlich bleiben Ich bin ja davon ausgegangen dass es an ihm nicht liegt.
Der neuste Tip von meinem Koi - Teich Nachbar war eine größere UV Lampe noch vor den Filter anzuschließen.
Die jetzige hat ein Kontroll Fenster welches blau leuchtet... Ich gehe also davon aus, dass sie funktioniert
Nachbar meint die UV mit 11 Watt ist zu schwach.
Hach mir schwirrt der Kopf
 
Hach mir schwirrt der Kopf
Hallo 'Sumsel',

es ist ganz einfach so, dass bei Dir die Schwämme zwei Funktionen innehaben:
  1. Besiedlungsfläche für die Biologie
  2. mechanische Filterung der Schwebeteilchen
Und der zweite Punkt funktioniert umso besser, je verdreckter die Schwämme sind, da die Gänge dann zugesetzt sind und allein dadurch etwas feiner gefiltert wird.

Habe etwas Geduld, halte die Reinigungsintervalle entsprechend der Verschmutzungsanzeige ein und greife erst später zu anderen Mitteln.
Vor allem muss auch der Durchsatz stimmen. Siehe dazu meinen Beitrag weiter oben.

Ansonsten ist es so:
Der Teich reagiert jedes Jahr immer etwas anders. Es kommt auch darauf an, wie viel Mulm schon am Boden liegt etc.


Gruß Carsten

PS:
Einmal im Jahr sollten die Schwämme einer ordentlichen 'Knetreinigung' unterzogen werden.
Also alles ausbauen, bis man die Schwämme allein ohne das Plastegestell hat.
Die Schwämme dann unter laufendem Wasserstrahl kräftig kneten und immer wieder kneten, drücken und quetschen. Dabei nicht drehen oder ziehen, damit die Struktur nicht zerstört wird.
Man glaubt nicht, wie viel Dreck da noch drinnen sitzt, somit die Besiedlungsfläche und den Durchfluss verringert/behindert und die Reinigungsintervalle auch dadurch erhöht werden.
Die Schwämme sind nach solch einer Prozedur als neu anzusehen und nach Einbau ist ein Filterstarter hilfreich.

Das kann man zwei oder dreimal machen, dann sollten neue Schwämme gekauft werden.
 
Welches Herbstbild meinst du?
b940fa30-0477-4f8f-a7a6-b987a7bb321a-jpeg.196100
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten