Filter zu klein?

Hast du noch die alte UV Lampe noch? Wenn ja könntest du wieder einsetzen. Vielleicht hat deine neue Lampe schon ein defekt.
Kann ja auch Mal passieren.

Die habe ich leider nicht mehr. Ist echt blöd gemacht bei den Filter, dass man einfach nicht genau sieht, ob die Lampe intakt ist .
 
Ist echt blöd gemacht bei den Filter, dass man einfach nicht genau sieht, ob die Lampe intakt ist .
Das muss nix heißen ob man sie leuchten sieht. Das Farbspektrum kann sich auch verschoben haben (was auch eine Alterserscheinungen ist bei fast allen Leuchtmitteln , bei LEDs weiß ich das nicht).
Wie gesagt bei einem Defekt muss nicht unbedingt Licht ausgehen. :buch:lala5
Auf Deutsch gesagt. Deine UV Lampe leuchtet nicht genug oder gar nicht mehr im UV Bereich.
Prüfen kann man das nicht als Otto-Normal-Verbraucher.
 
Komisch keiner sagt der filter ist zu klein...
Aber ich sag er ist es definitiv und hat zu viel Grobe schwämme, damit kann der Dreck immer wieder als Nährstoff in den Teich. Selbst die Orangenen (feinen)Oase Schwämme sind noch zu grob um das vom UV getötete zu filtern.
also wird der dreck nur umgepumpt....
Die Fische machen nun mal dreck und der sollte raus ohne wenn und aber.
UV lampen halte ich für Strom verbrennung, nach 10Jahren Teich erfahrung und immer klarem Wasser...und was noch wichtiger ist gesunden Fischen.
 
dann schalte den Sprudler wieder aus
VG. Lion
Jup genau und das bei den derzeitigen Temperaturen und immer wieder nieder gehenden Gewittern :wand
Sorry Lion, aber das ist nicht hilfreich für den Besatz.
 
Komisch keiner sagt der filter ist zu klein...
Aber ich sag er ist es definitiv und hat zu viel Grobe schwämme, damit kann der Dreck immer wieder als Nährstoff in den Teich. Selbst die Orangenen (feinen)Oase Schwämme sind noch zu grob um das vom UV getötete zu filtern.
also wird der dreck nur umgepumpt....
Die Fische machen nun mal dreck und der sollte raus ohne wenn und aber.
UV lampen halte ich für Strom verbrennung, nach 10Jahren Teich erfahrung und immer klarem Wasser...und was noch wichtiger ist gesunden Fischen.
Was für einen Filter + Pumpe könntest du mir denn empfehlen?
 
Guten Morgen.
Ich glaube dein Filter ist für die Größe und den Besatz nicht geeignet.
Eine gute Vorfilterung hilft auch schon.
Ich filtere immer noch old School mit Tonnenfilter.
Hast du einen Bodenablauf?
Hast du einen Biofilter mit Hel-x
Ein Tonnenfilter kostet auch nicht die Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten