Ein neuer Teich muss her

Normalerweise wäre ja nochmal der Hinweis auf einen kleinen Betonrüttler (Durchmesser 35 mm) von mir gekommen. Hab's ja hier schon mal geschrieben.
Aber bei den schmalen Schalsteinen die Transporter hier verwendet, kommt man damit nicht an den horizontalen Baustahlstangen vorbei.
Da bleibt wahrscheinlich als beste Methode die von Samorai erwähnte: eine Baustahlstange mit der Bohrmaschine drehen.
Und zum Einfüllen des Betons würde ich auf jeden Fall aus Holz so eine Art Trichter bauen, den man oben auf den Schalsteinen aufsetzen kann
Das macht das Einfüllen viel einfacher. Unterschätz das bitte nicht. Die Zeit, die der Bau so eines Trichters benötigt, sparst du dir beim Einfüllen mehrfach.

Servus
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde alles komplett füllen wenn die Steine fertig gesetzt sind und die Schalung für den Ringanker angebracht ist. Habe heute trotz Regen die Reihe 4 geschnitten und die Löcher zum Übergang in die Flachwasserzone geschnitten.

1F3044BE-F22A-4223-816E-81FB320CBB63.jpeg  CF0EB664-324A-4732-A076-F69CD5BE6617.jpeg  66B61D7F-21C2-425D-B5F7-B8EF4EA64399.jpeg  4E2C30DB-F6B0-4EB6-876D-77A7FDCB94FC.jpeg 
 
Werde alles komplett füllen wenn die Steine fertig gesetzt sind und die Schalung für den Ringanker angebracht ist.
So wie sich Deine Postings immer lesen, habe ich dies schon vermutet.

Mach die Brühe dann nicht gar so dünn, denk an den Wasserzementwert ...
(Vermutlich hätte ich diesen Tipp aber ebenso meinem Schuhschrank geben oder diesen in den Wald hinausposaunen können. :lollol:lol )


Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch die Steine und 3 Stk. Übereinander verfüllt. Durch die horizontalen Eisen bleibt nicht viel Platz um mit einer Stange oder Latte zu verdichten. Bei 5 Reihen übereinander wird das nicht besser. Also genug Zeit einplanen und ich denke auch: Das wird schon... ist ja nicht freistehend.:like:
 
Wie seid ihr vorgegangen nachdem ausgießen? Erst die Wände mit Tiefengrund behandeln oder erst die Wände mit flexkleber verfugen? Ich möchte die Wände dann noch armieren mit armierungsmörtel und Gewebe und den Boden mit selbstverlaufender Niveliermasse ausgleichen. Erst wenn alle Kanten abgerundet sind und die Wände trocken und glatt, würde ich mit dichtschlemme anfangen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten