Ein neuer Teich muss her

:kopfkratz
Ich frage jetzt nicht, wie Du dann in diesen Fällen die Schalungssteine verfüllst, wenn die Rohre schon drin sind ...
Oder wurde das gleich mit erledigt?
upload_2019-11-6_17-1-11.png 

Gruß Carsten
 
Na ja, ich hätte erst die unter dem Rohr liegende Kammer weitestgehend verfüllt und verdichtet.
Im gleichen Arbeitsgang dann das Rohr reingesteckt, den Rest eingefüllt und verdichtet.

So musst Du den ganzen Beton für die darunterliegenden 3 Reihen durch kleine Durchgänge an den Rohren vorbei quetschen:
upload_2019-11-6_17-20-56.png 

Kann man natürlich so machen...
Z.Bsp. im Sommer, wenn es warm ist, wenn man viel Zeit und nichts weiter zu tun hat, ...
Oder z.Bsp auch, wenn man sich selbst bestrafen will. :lol

Gruß Carsten
:)
 
Ich war schon immer Meister der Selbstbestrafung egal ob bei der Wahl der Frau, des Autos usw. warum nicht auch mal so. Verstehe Deine Bedenken. Werde den Beton etwas flüssiger anrühren. Die Schalungssteine saugen Wasser wie doll. Werde die vorher noch wässern.
 
Z.Bsp. im Sommer, wenn es warm ist, wenn man viel Zeit und nichts weiter zu tun hat, ...
Oder z.

He Ron!
Das ist genau die richtige Jahreszeit für Beton.
Lass Carsten sein Beton ruhig im Sommer machen, auf das er schön schnell anzieht.
Hat jemand Erfahrung mit den gelben drainage Rohren?

Mach nicht so ein Unfug.
Das Wasser soll locker durch den Filter laufen, ausserdem ist der Stau im vorigen Filter vorprogammiert.
Verwende stapelbare Kisten aus PVC.
ZB. Diese IMG_20191106_181841.jpg 
Die kann man ganz gut mit einer Stichsäge zuschneiden und mit Filtermedien bestücken (Japan Matten, liegende Bürsten).
Die erste umgedreht einbauen und die anderen darüber, auch dein Schilf kann da rein.
 
:lollol:lol
Na ja, mittlerweile bekommst Du doch dort nur noch extrem verdünntes Wasser durch.
Und wie willst Du eine solche Suppe durch das Nadelöhr verdichten?

:kopfkratz
Wenn ich Transporter wäre, würde ich in die Finsternis hinausgehen, die paar Rohre aus den Löchern ziehen und diese an die Seite legen.
Dann noch das bissel Beton an den Rohren und Löchern abkratzen. Fertsch für heute.
Wenn Du die Schalungssteine verfüllst, dann die Kammern bis Unterkante Loch auffüllen, verdichten, Rohr einschieben, weiter Beton einfüllen. Fertsch.
Insgesamt geht das schneller als die elende Fummelei und es ist auch nicht zu verachten, dass aus Betonsuppe ein 'Irgendwasmedium' mit hundsmiserablen Werten entsteht.


Gruß Carsten

PS:
Das ist genau die richtige Jahreszeit für Beton.
Ja, genau.
Temperaturen nahe 0°C, super 'Betonierwetter'.
Da kannste das Zeugs am nächsten Tag noch mit der Kelle glatt streichen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ich habe nirgendwo geschrieben, dass man derzeit nicht betonieren kann.

Aber wegen der ganzen evtl. nötigen Abdeckerei, Heizerei, Zelt Aufstellerei und vor allem der mindestens verdoppelten Aushärtungszeit, sehe ich in der aktuellen Jahreszeit keinerlei Vorteil für Betonierarbeiten.
In meinem obigen Posting ist auch im Zitat der satz sichtbar, auf welchen ich mich beziehe.

Auch sollte Transporter beachten, dass er bei den aktuellen Temperaturen länger warten muss, bis er mit seiner Beschichtung überhaupt anfangen kann. Denn die nötige Haftzugfestigkeit vom Beton wird ebenfalls erst viel später erreicht. Hier betrifft es den von ihm bezeichneten 'Ringanker' - was in diesem Fall eigentlich ein 'Ringgurt' ist.

Die 'richtige Jahreszeit' sieht m.E. anders aus. :)


Gruß Carsten
 
Und warum hast vor ein oder zwei Wochen eine Mauer, Sockel :ka betoniert?
Hast Du den Wetterumschwung nicht für wahr genommen?
Du hast es selbst dokumentiert.
 
Ach Ron, dann nochmal: :boah
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass man derzeit nicht betonieren kann.

Du beziehst Dich auf diesen Beitrag.
Auch dort hatte ich schon geschrieben, dass sich die niederen Temperaturen negativ auswirken.
Aber dort bewegten wir uns zumindest in den ersten 3 Tagen tagsüber im zweistelligen Bereich und Nachttemperaturen noch oberhalb von 5°C. Die erste Frostnacht kam am sechsten Tag, die Schalung hatte ich deshalb extra noch dran gelassen (bis letztes WE). Dieser Tag hatte gerade noch so gepasst, so dass ich ohne anschließende Hampelei und großes Bangen betonieren konnte.

Und warum ich betoniert habe?
Ganz einfach: aus Faulheit. :)
Und zwar hatte ich keine Lust, im nächsten Frühjahr diesen Stein aus dem Graben zu holen :
upload_2019-11-6_20-39-13.png 

andere Perspektive:
upload_2019-11-6_21-3-34.png 


Gruß Carsten

PS @Transporter :
Wenn Du selber mischen willst und bevor Du eine Wassersuppe anrührst (welche einen wirklich hundsmiserablen Beton ergibt ...)
Bitte quäle die Suchmaschine Deiner Wahl mit den Worten 'Beton Fließmittel selbstverdichtend kaufen' (o.ä.)
Kaufe solch Zeugs und mische dieses dem Beton bei, ist besser als Wassersuppe.
Damit wird die Mischung wird fließfähig und ist selbstverdichtend. Kostet zwar Geld, ist aber wahrscheinlich die einzig sinnvolle Option welche Dir übrig bleibt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten