Youtube Facebook Twitter

Ein neuer Teich muss her

Dieses Thema im Forum "Bau eines Teiches" wurde erstellt von Transporter, 22. Aug. 2019.

Die Seite wird geladen...
  1. Transporter

    Transporter Mitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2019
    Beiträge:
    203
    Galerie Fotos:
    0
    Teichfläche (m²):
    16
    Teichtiefe (cm):
    150
    Teichvol. (l):
    24000
    Mein folienteich hatte nie eine Isolierung, wenn es zu kalt wird, kommt eine Heizung rein.
     
    Wachtlerhof gefällt das.
  2. Aquaga

    Aquaga Mitglied

    Registriert seit:
    12. März 2015
    Beiträge:
    378
    Galerie Fotos:
    0
    Teichfläche (m²):
    9
    Teichtiefe (cm):
    205
    Teichvol. (l):
    20000
    Hallo Transporter,

    mein kleiner Terrassenteich mit Goldfischen drin hat auch keine Dämmung. :)

    Aber ob Dämmen und/oder Heizen oder nicht hängt von den Fischen ab
    die in einem Teich wohnen und dem Teichvolumen (und der Teichtiefe natürlich).
    Das kann man nicht so ohne weiteres vergleichen.

    Je größer das Teichvolumen desto kostspieliger wird die ganze Heizerei.
    Wenn ich es richtig mitbekommen habe hast du in deinem neuen Teich
    auch ein größeres Volumen als vorher.
    Durch eine gute Dämmung (in Kombi mit guter Teichabdeckung) kannst du dann bei vielen
    kurzfristigen Temperaturstürzen auf das zuheizen verzichten.
    Das kann sonst in einem Winter bei Verwendung einer Elektroheizung sehr schnell einen
    vierstelligen Betrag an Zusatz-Heizkosten ergeben!

    Ich habe bei meinem Koiteich zuerst auch keine Dämmung eingeplant und erst im letzten
    Moment doch noch eine außen an die Teichwand geklebt. Gottseidank! :D
    Bei mir hat es daher gereicht, dass ich den ganzen letzten Winter nur mit warmen Wasserwechsel,
    so ca. 20 - 30 Minuten pro Tag laufen gelassen (nur an kalten Tagen), und ohne weitere Zusatzheizung
    immer über 5°C gelegen habe (meist so zwischen 6 und 7°C).

    Meine Teichheizung hätte mich pro Stunde 1 € gekostet --> Eine Woche durchheizen bedeutet 168 € !! :boah
     
  3. DbSam

    DbSam Mitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    2.641
    Galerie Fotos:
    28
    Teichfläche (m²):
    10
    Teichtiefe (cm):
    150
    Teichvol. (l):
    13500
    Hallo Gabor,
    ... Zug ist abgefahren. :)
     
    samorai gefällt das.
  4. Transporter

    Transporter Mitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2019
    Beiträge:
    203
    Galerie Fotos:
    0
    Teichfläche (m²):
    16
    Teichtiefe (cm):
    150
    Teichvol. (l):
    24000
    Also verstehe ich alles, ich habe Goldfische und koi drin. Der Teich hat eine Wassertiefe von 140 cm. Der Hauptteil ist 3 x 3. dann kommen die 4 Filterkammern hinzu und der Naturteil. Die Winter sind bei uns seit 7 Jahren sehr mild. Wenn es dann mal kälter wird, muss ich tätig werden.
    Bisher sind die Fische seit 10 Jahren im Folienteich ohne Dämmung und Heizung. Ich hatte immer luft eingeblasen damit der Teich eisfrei bleibt.
     
    samorai, Wachtlerhof und Aquaga gefällt das.
  5. Aquaga

    Aquaga Mitglied

    Registriert seit:
    12. März 2015
    Beiträge:
    378
    Galerie Fotos:
    0
    Teichfläche (m²):
    9
    Teichtiefe (cm):
    205
    Teichvol. (l):
    20000
    Na dann ist gut, bei uns kann's im Winter halt ein bisschen kälter werden.
    Dämmung ist ja kein "muss" ;) :)
     
  6. samorai

    samorai Mitglied

    Registriert seit:
    6. Okt. 2012
    Beiträge:
    3.345
    Galerie Fotos:
    67
    Beruf:
    Dachklempner
    Teichfläche (m²):
    60
    Teichtiefe (cm):
    130cm
    Teichvol. (l):
    27000
    Nur mal allgemein! Man kann auch eine Leichtbeton Schuettung initialisieren, wobei da der Blaeton sicher besser ist wie Styrudur-Kugeln, denn sie schwimmen gerne auf.
     
  7. DbSam

    DbSam Mitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    2.641
    Galerie Fotos:
    28
    Teichfläche (m²):
    10
    Teichtiefe (cm):
    150
    Teichvol. (l):
    13500
    Na ja, man hätte nach der ersten Reihe auch einfach Styrodurplatten in die Spalte stellen können und dann weiter gemauert. Zum Schluss 'ne Fuhre Sand dahinter eingewässert und fertsch.
    Aber der Dämmzug ist abgefahren und deshalb ist dies auch ein Konjunktivsatz. :)

    Gruß Carsten
     
    Zacky und samorai gefällt das.
  8. samorai

    samorai Mitglied

    Registriert seit:
    6. Okt. 2012
    Beiträge:
    3.345
    Galerie Fotos:
    67
    Beruf:
    Dachklempner
    Teichfläche (m²):
    60
    Teichtiefe (cm):
    130cm
    Teichvol. (l):
    27000
    Ja, da gebe ich dir recht.
    Auch der Daemmwert ist nicht gerade das Non Plus Ultra.

    Dazu muss noch etwas über meinen Teich berichten.

    Der 2004 gebaute Teich wurde mit 120ger Rockwoll unter zogen, also unter der Folie.
    Die Teich-Erweiterung nur mit Flies,

    Und wo sind die Fische im Winter am liebsten, genau im gedaemten Teich.
     
    Wachtlerhof, koile und DbSam gefällt das.
  9. koile

    koile Mitglied

    Registriert seit:
    13. Aug. 2011
    Beiträge:
    857
    Galerie Fotos:
    65
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    11500
    Auch mein Teich wurde mit Gedämmt 5 cm Syrodur, dann Flies und Folie,
    habe es bis heute nicht bereut.
    Aktuell 10,8 °c Wassertemperatur.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Nov. 2019
    samorai gefällt das.
  10. Transporter

    Transporter Mitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2019
    Beiträge:
    203
    Galerie Fotos:
    0
    Teichfläche (m²):
    16
    Teichtiefe (cm):
    150
    Teichvol. (l):
    24000
    Habe heute angefangen die Schalung für oben zu bauen. Die Armierung habe ich auch schon fertig. Fehlt noch der rundstahl und die Schalung innen. Dann hoffe ich auf mildes trockenes Wetter und dann geht es los. Die Mischung um den Beton flüssig zu halten habe ich hier. Achja, zumindest die ersten 5 cm sind dicht. Das Regenwasser steht seit Tagen und es verschwindet kein mm.

    Ein neuer Teich muss her_596958_B66302AB-D542-4E09-9E0C-09441A5C687A.jpeg_jpeg Ein neuer Teich muss her_596958_78D100F8-A394-45EB-BD2B-57EFB0E5E9AE.jpeg_jpeg Ein neuer Teich muss her_596958_511EFB1E-1D1D-4164-80F9-59F3FF350EF2.jpeg_jpeg Ein neuer Teich muss her_596958_607CF76C-CE23-43A6-87BA-8C2B4CE0D2C9.jpeg_jpeg Ein neuer Teich muss her_596958_6DCFD495-6F51-4316-A411-EEF4AF5DFEC5.jpeg_jpeg Ein neuer Teich muss her_596958_DEB47065-8C50-4E19-AE98-997529E8DEBF.jpeg_jpeg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden