Ein neuer Teich muss her

Hallo Transporter,

mein kleiner Terrassenteich mit Goldfischen drin hat auch keine Dämmung. :)

Aber ob Dämmen und/oder Heizen oder nicht hängt von den Fischen ab
die in einem Teich wohnen und dem Teichvolumen (und der Teichtiefe natürlich).
Das kann man nicht so ohne weiteres vergleichen.

Je größer das Teichvolumen desto kostspieliger wird die ganze Heizerei.
Wenn ich es richtig mitbekommen habe hast du in deinem neuen Teich
auch ein größeres Volumen als vorher.
Durch eine gute Dämmung (in Kombi mit guter Teichabdeckung) kannst du dann bei vielen
kurzfristigen Temperaturstürzen auf das zuheizen verzichten.
Das kann sonst in einem Winter bei Verwendung einer Elektroheizung sehr schnell einen
vierstelligen Betrag an Zusatz-Heizkosten ergeben!

Ich habe bei meinem Koiteich zuerst auch keine Dämmung eingeplant und erst im letzten
Moment doch noch eine außen an die Teichwand geklebt. Gottseidank! :D
Bei mir hat es daher gereicht, dass ich den ganzen letzten Winter nur mit warmen Wasserwechsel,
so ca. 20 - 30 Minuten pro Tag laufen gelassen (nur an kalten Tagen), und ohne weitere Zusatzheizung
immer über 5°C gelegen habe (meist so zwischen 6 und 7°C).

Meine Teichheizung hätte mich pro Stunde 1 € gekostet --> Eine Woche durchheizen bedeutet 168 € !! :boah
 
Also verstehe ich alles, ich habe Goldfische und koi drin. Der Teich hat eine Wassertiefe von 140 cm. Der Hauptteil ist 3 x 3. dann kommen die 4 Filterkammern hinzu und der Naturteil. Die Winter sind bei uns seit 7 Jahren sehr mild. Wenn es dann mal kälter wird, muss ich tätig werden.
Bisher sind die Fische seit 10 Jahren im Folienteich ohne Dämmung und Heizung. Ich hatte immer luft eingeblasen damit der Teich eisfrei bleibt.
 
Na dann ist gut, bei uns kann's im Winter halt ein bisschen kälter werden.
Dämmung ist ja kein "muss" ;) :)
 
Na ja, man hätte nach der ersten Reihe auch einfach Styrodurplatten in die Spalte stellen können und dann weiter gemauert. Zum Schluss 'ne Fuhre Sand dahinter eingewässert und fertsch.
Aber der Dämmzug ist abgefahren und deshalb ist dies auch ein Konjunktivsatz. :)

Gruß Carsten
 
Ja, da gebe ich dir recht.
Auch der Daemmwert ist nicht gerade das Non Plus Ultra.

Dazu muss noch etwas über meinen Teich berichten.

Der 2004 gebaute Teich wurde mit 120ger Rockwoll unter zogen, also unter der Folie.
Die Teich-Erweiterung nur mit Flies,

Und wo sind die Fische im Winter am liebsten, genau im gedaemten Teich.
 
Habe heute angefangen die Schalung für oben zu bauen. Die Armierung habe ich auch schon fertig. Fehlt noch der rundstahl und die Schalung innen. Dann hoffe ich auf mildes trockenes Wetter und dann geht es los. Die Mischung um den Beton flüssig zu halten habe ich hier. Achja, zumindest die ersten 5 cm sind dicht. Das Regenwasser steht seit Tagen und es verschwindet kein mm.

B66302AB-D542-4E09-9E0C-09441A5C687A.jpeg  78D100F8-A394-45EB-BD2B-57EFB0E5E9AE.jpeg  511EFB1E-1D1D-4164-80F9-59F3FF350EF2.jpeg  607CF76C-CE23-43A6-87BA-8C2B4CE0D2C9.jpeg  6DCFD495-6F51-4316-A411-EEF4AF5DFEC5.jpeg  DEB47065-8C50-4E19-AE98-997529E8DEBF.jpeg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten