Ein neuer Teich muss her

Moin Transporter, alle Achtung was du hier für ein Theater veranstaltet für Fisch.
Die meisten die hier wie ich, mitlesen, haben eine Folie drin und gut ist. Dann ein paar von diesen und den anderen Fischkes und gut. Ansonsten haben alle eine Filterung, mal gut oder schlecht, aber diesen Aufwand den du dir leistet...wie gesagt, alle Achtung. Fisch lebt auch so... Und auch gesund. Man mag, es kaum glauben... Tja, Wunder geschehen.
Ich möchte deine Arbeit nicht schmälern aber es geht auch anders. Wenn es kalt wird dann wird es bei jedem kalt. Wenn es warm wird ebenso. Dann wirst du sowieso wieder ran müssen. Ein 4x4 Pool für tolle Fische... Ohne das ich deine Abmaße nachgelesen habe... Finde ich eher langweilig für Karpfen.
ABER, das ist nur meine Meinung.
Alles Gute Transporter.
LG Andreas
 
Hallo Andreas, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Nun, ich hatte bis dato einen Folienteich, dieser verliert Wasser und ist 10 Jahre alt. Der neue Teich soll mich überdauern. Hätten die koi bloss den von Dir gut geschätzten Teil, ja es wäre langweilig. Da gebe ich dir recht. Der alte Teich ist stark versumpft, daher wird der neue in zwei Teile geteilt. Der jetzt fertige Teil ist der saubere Teil. Dann gibt es noch einen Naturteich in ähnlicher Größe. In den können die Fische durch dicke Rohre schwimmen, wenn sie mögen. Der Naturteil bekommt Flache Uferzonen und entsprechende Bepflanzungen. Der saubere Teil bekommt nur Seerosen. Und auf dem Grund vielleicht eine nostalgische Röhre, wo sich die Fische verstecken können. Heute habe ich den hinteren Teil mit Beton Lehm Mischung verfüllt. Morgen sauge ich die Blätter aus den Schaltsteinen und beende die Schalung und die Armierung. Dann heißt es warten, auf einen trockenen Samstag, damit ich verfüllen kann.

601D2687-B584-4791-972C-676D26FBD008.jpeg  B8E9B7E3-D5D1-4943-BC42-AAB648854223.jpeg  4A8F8FDA-15C3-4B6E-A72B-9ECC5433DE58.jpeg 
 
Bastel Dir noch ein kleine aufsetzbare Schütthilfe, wie oben schon vorgeschlagen.
Die Schaufelei oder Schütterei geht dann schneller und einfacher. Erspart Frust.


Gruß Carsten

PS:
Festklemmen mit Einhandzwinge, Zwinge o.ä.
Spätestens nach ca. 2 Stunden Schufterei ist man für die Zielhilfe dankbar ... :lollol:lol
 
Zuletzt bearbeitet:
So, fertig für heute. Am nächsten Samstag wird der Beton gegossen. Armierung ist fertig und die Schalung ebenfalls. Habe es bisl abgedeckt.

91E8846B-B352-4EEC-B3AA-3548A196A6DE.jpeg  01262F26-4DE4-42AE-BD66-2CBB0005AB7A.jpeg  E4F777E1-5928-4289-85F6-9276EED4FD98.jpeg  947198D9-40F3-40EE-B405-94C4D05DDD46.jpeg  A05D9680-8F0E-4011-B512-989B2C01EDE9.jpeg 
 
Sehr fleißig, ich bin aber wirklich gespannt wie Du den Beton bis ganz nach unten bringst und wie willst Du das prüfen?
Ein Stein nicht ordentlich gefüllt, der gibt um einige wenige mm nach und Du hast einen Riss in Deiner Panzerung, Du planst doch ohne Folie?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten