Bevor ich alles falsch mache.......

Stromer

Mitglied
Dabei seit
19. Mai 2020
Beiträge
2
Ort
Saarland, Deutschland
Teichfläche ()
12
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
8000
Besatz
2 Goldfische
...frage ich doch lieber die Expertenrunde hier.

Hallo Zusammen
Ich bin Ralf aus dem Saarland und habe vor 3 Wochen den neuen Teich befüllt. Jetzt sollte es an die Restarbeiten gehen, doch davor stehen gerade große Zweifel an.

Der Teich wurde mit Teichfolie 1mm PVC und genügend Vlies darunter befüllt. Ein Durchlauffilter mit Starterbaktieren (alles OASE) direkt in Betrieb genommen und die UV-Lampe für 3 Tage ausgeschaltet. Die ersten Pflänzchen wurden auch gesetzt (wahlloser Neukauf nach den Optischen Belangen meiner Frau), eine Seerose (ein Altbestand auf das Minimum verkleinert) und 2 gerettete Goldfische (auch auch altem Teichloch) mit ca. 100Liter Restwasser aus altem Teich eingebracht und zudem Swimskimmer laufen lassen.
Dies sah lange auch alles gut aus, bis aber dann Algen erst braunes Kaffeewasser und nun Grüne Brühe zauberten. Ich weiß ich muss Geduld haben, aber erlaubt mir bitte folgende Fragen:

- Laufzeiten der Filteranlage momentan 24/7 => ist das gut oder eher schlecht?
- Laufzeiten OASE auch 24/7
- Ich habe mir jetzt noch als UV-Schutz bzw. Eis-Schutz die Ufermatte und im Bereich des Wassereinlaufs (Bachlauf) Steinfolie bestellt. Kann ich die jetzt noch überhaupt noch einbringen, oder muss erst der Algenmatsch wieder runtergekratzt werden?
- Meine Uferzonen gehen von 10cm bis ca. 50 cm. Welches Kraut ist am Besten für einen Neuen Teich? Ich lese viel Wasserpest, Wasserlinsen und Hornblatt. Wieviel bringt man da am besten aus dem Gartenmarkt mit?
- Ich weiß immer noch nicht, welchen Sand oder Sediment ich als Unterwasser-Pflanzerde nehmen soll. Das liest man was vom Spielsand, Bausand, Lehm, Quarzsand,....... und was nimmt man nun wirklich?
- In den Teich fließen keine Rasenflächen, Dachrinnen, Blumenbeete oder sonstige Nährstoffeinbringer. Auch wurde genau auf Drainagefallen geachtet.
- Soll ich die Hälfte des Wassers abpumpen und frisches Auffüllen?

Im Laufe des Tages versuche ich noch ein paar Bilder machen.

Vielen Dank allen, die sich hier die Zeit machen und anderen helfen

Gruß

Ralf
 
@Stromer , schön das Du uns gefunden hast ,ein Herzliches willkommen.
Der Filter sollte schon 24/7 Laufen
Auch die UVC solltest Du erst mal laufen lassen bis das Wasser klar ist.( gegen grünes Wasser ,würde ich Dir zum Anfang Wasserflöhe empfehlen) Dehner Ensdorf,


Aber weißt Du was ,komm doch einfach mal bei mir in Riegelsberg vorbei.

Hätte auch noch ein par Pflanzen über ( bitte keine Wasserpest und keine Wasserplinsen.)
 
Vielen Dank für euer Interesse und Antworten

Algenblüte nach neu befüllung, das ist oft so.
Nun muss man Geduld haben.
Das ist leider so gar nicht meine Stärke :schlaf aber hilft halt nix anderes. Ich geh morgen zu "Dehner" und kaufe mal mehr Grünzeug.

gerne aber komme ich auf
Aber weißt Du was ,komm doch einfach mal bei mir in Riegelsberg vorbei.
zurück. Wir haben ja gleiche Postleitzahl :like: und lade dich auch hiermit sogleich auf ein Coronakonformes Bier nach HSW/Holz ein. Vielleicht rettest du mein Projekt noch!

Gruß und Dank

Ralf
 
@Stromer ,habe noch was vergessen, wenn du Dir wirklich noch Pflanzen kaufst,bitte bitte nicht in Teicherde setzen.

Gelber Mauersand ,und Maulwurferde ( aber nicht vom frisch gedüngten Feld ) ich nehme noch einwenig
Feinkies dazu.

Wen Du Pflanzkörbe bevorzugst, kleide sie mit Küchenrolle aus, das verhindert das Dir die Erde ausschwemmt.
 
Hallo Ralf, hallo Gerd,

Ich hätte noch Wasserpflanzen, die schnell wachsen und damit Viele Nährstoffe aufnehmen und den Algen Konkurrenz machen.
Ich glaube es ist quirliges Tausendblatt. Das wächst wie die Hölle. Macht damit jedes Frühjahr aber ein bisschen Arbeit. Aber man will ja auch was zu tun haben oder?

@ Gerd:
Die Seerose von Dir scheint es gepackt zu haben. Sie hat jetzt für dieses Jahr das vierte Blatt am Start. Bin Sehr gespannt und sher froh damit

Bleibt gesundViele Grüße,
Robert
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten