Massives Problem mit Grünalgen

bass386

Mitglied
Dabei seit
25. Mai 2020
Beiträge
13
Moin Moin,

im letzten Jahr hatte ich ein massives Problem mit Grünalgen. Die Grünalgen sind immer noch sehr stark vorhanden und beeinträchtigen das Wasser. Leider sind über den Winter auch zwei Fische verstorben. Ob die Grünalgen hier reinspielen, kann ich leider nicht beantworten.

Jetzt habe ich von einer in Thailand lebenden Person erfahren, dass es hierfür 3 Pflanzen benötigt, damit es keine Grünalgen mehr gibt bzw. diese sich "zurückbilden". Ich hatte mir diese Pflanzen auch aufgeschrieben, leider den Zettel zu gut verlegt.

Welche Pflanzen schlagt ihr mir vor, um Grünalgen in den Griff zu bekommen? Die Größe des Teichs beträgt ca. 5m länge x 3m breite x 1,80m tiefe (an der tiefsten Stelle)

Innerhalb der nächsten Tage soll der Teich zudem komplett gereinigt und von Grünalgen befreit werden. Es ist zwar eine Pumpe mit Filter vorhanden, allerdings hat diese sich kaum bemerkbar gemacht, obwohl sie für die Teichgröße völlig ausreichend sein soll.

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten
 
Servus

Zuerst einmal paar Fragen:

  • wie alt ist der Teich
  • wann wurde zuletzt der Teich gereinigt
  • wieviele Fische
  • welche Arten
  • gibt es Pflanzen am Teich (ein oder mehrere Bilder vom letzten Sommer wären hilfreich)
  • welcher Filter
  • welche Pumpe xxxx Liter/Std.

Jetzt mal ran an die Tasten ...

Liebe Grüße
Helmut
 
Ich liebe nicht 's sagende Profile, da muß man einen alles aus der Nase ziehen.
Hauptsache männlich und akzeptiert,ja wenn das reicht, mir nicht.
Und wo ist jetzt der Vorname?

Schluß und aus, ich werde darauf nicht mehr antworten.

Mehr Input ist nicht zu viel verlangt.

Hat echt nicht mit dir zu tun @bass386, aber so geht das nicht.
 
Der Teich ist drei Jahre alt und wurde im letzten Jahr zuletzt gereinigt.

Fischbesatz: ca. 6-7 Goldfische, verstecken sich aktuell unter einer Pumpe. ca. 15 Moderlieschen

Springbrunnenpumpe Pontec PondoVario 750 ca. 720l/h
Bachlaufpumpe Garden Feeling F-TP 63-2 1750l/h
Hauptpumpe Mr Gardener TF6000 (9‑Watt‑UVC-Teichklärer und Pumpe, Fördermenge max. 1.000 l/h)

Im Anhang habe ich ein Foto aus dem letzten Jahr und diesem Jahr hochgeladen. Leider ist darauf nicht allzu viel zu erkennen.

Hoffe die Infos sind hilfreich :)

20200528_205742.jpg  20210323_174818.jpg 
 
Gibt es keine Pflanzen oder eine biologische Filterung?
Der Teich sieht noch verdammt nackelig aus.
Mit einer Randbepflanzung schafft man ca 30%,das sind 30% die den Algen die Nährstoffe entziehen.

Welche Algen Art meinst du überhaupt?
Schwebealgen oder Fadenalgen, es gibt aber noch andere Algen Sorten, wie Blau Algen usw.

Es gibt jedes Jahr viele Beiträge zu diesem Problem, aktiviere mal die Suchfunktion oben in der Kopf Leiste ganz rechts, die Lupe, da kann man sich belesen und Nachfragen kann man auch noch mal.

PS: Ich bin erstaunt wie gut es doch mit der Info klappt wenn man etwas auf den Busch haut. :lala5
 
Wie heißen denn die Algen, die oben auf schwimmen?

Habe daraufhin meinen Filter mit halber Kraft und nur vom Skimmer angeworfen. Teich sauber, jetzt schäumt es etwas grün im Helix. Zusätzlich läuft die UVC.

Seit zwei Stunden läuft der Filter mit voller Kraft komplett über den Bodenablauf, morgen soll ja Sommer werden.
Sinkfutter wird gut gefressen, 9,4°C machen schon mal Hunger.
 
Es dürfte sich um Fadenalgen handeln. Die Algen legen sich auch um die Stromkabel etc. und auf die Wasserpflanzen.

Mir geht es darum, was ich nun machen kann, um diese Plage loszuwerden. Die Bepflanzung des Teichs soll in den kommenden Wochen komplett erneuert werden.
 
Na damit kann man ja schon was anfangen ...

Was mir auf den Bildern auffällt, da ist nicht ein "Grüner" Halm/Blatt zu finden. Gibt es keine Teich/Wasserpflanzen ?

Teichpflanzen sind das A&O in einem Teich. Es sollte ein Drittel der Teichfläche mit Teichpflanzen bepflanzt sein. Diese ziehen Nitrate (Dünger wie Fischkot, abgestorbene hineingefallene Blätter, etc. ) zum wachsen aus dem Teich. Dadurch entsteht den Algen Konkurrenz. Dies verringert die Algen.

Hast du steile Teichwände ?
Da würden Ufermatten mit Taschen helfen den Teich zu bepflanzen. Aber nicht die Kokosmatten. Die lösen sich auf und sind wieder Futter für die Algen.

Wozu dient der Springbrunnen ? Würde ich aus dem Teich entfernen. Außer Stromkosten bringt der garnix.

Über den Filter kann man streiten. Wird aber im Moment reichen. Wenn allerdings die Goldis in Laichstimmung kommen wirst ein Problem bekommen. Dann werden schnell mal aus den anfänglichen 6-7, 20 und mehr haben. Ein Jahr darauf das doppelte usw. . Gleiches kann ich aus Erfahrung von den Moderlieschen berichten. Ich habe mit 21 Stück angefangen, nach 2 Jahren habe ich mehr wie Hundert. Ich fange sie heraus und gebe sie an andere Teichler in der Umgebung ab.

Warum willst du den Teich reinigen. Damit entfernst du die Teichbiologie die sich erst nach der letzten Reinigung gebildet hat und du fängst wieder mit einem Neustart der Biologie an.
Gib dem Teich und der Biologie doch Zeit sich zu etablieren und reinige den Teich, die Folie bitte nicht. Auch hilfst du den Fischen, denn es wird nicht neuerlich einen Nitritpeak geben. Dieser tritt immer bei Neuanlagen auf. Es fehlen nach der Neuanlage/Reinigung schlicht die Bakterien die für die Ntrifikation zuständig sind.

Wichtig sind jetzt einmal Teichpflanzen die du aber nicht in käufliche Teicherde einsetzen darfst, sondern nimm nährstoffarme Gartenerde und vermisch diese mit Betonsand. In dieses Gemisch setze die Pflanzen. Mit der käuflichen Teicherde fütterst du nur die Algen, den diese ist vorgedüngt. Der enthaltene Dünger löst sich aber im Teichwasser und die Algen nehmen diese Nahrung gerne an und werden immer mehr.

Liebe Grüße
Helmut
 
Generell hilft Jod freies Salz an einer gut durch stroemten Stelle.
Mit Pflanzen besetzt ca 1 bis 1,5 Prozent und alles mit einmal rein, es löst dann mit der Zeit auf.
Trotzdem ist bei Fadenalgen eine mechanische Entsorgung nicht schlecht.
ZB Clo Bürste auf Angestange getapt, Reinigung auf einem Gitter oder Maschendrahtzaun , was zur Verfügung steht, das geht am einfachsten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten