Zu viele Fische im Teich

Bärbel_H

Mitglied
Dabei seit
24. Sep. 2017
Beiträge
4
Teichgröße ca. 6,5 x 3 m
Der Tiefwasserbereich fasst ca. 2.200 Liter
Der gesamte Teich fasst ca. 6.000 Liter

Chemie im Einsatz:
Colombo Bio Clear (das weiße Pulver)
Colombo BiOx (die Perlen)

Technik im Einsatz:
Pontec Teich-Schlammsauger
Pontec Durchlauffilter (2.500l/h) mit
11W UVC-Lampe

Etwa 50 Goldfische (08/2021) werden täglich (außer im Winter) mit einer kleinen Handvoll Teichsticks gefüttert.
Teichpflanzen sind wohl genügend vorhanden?

Das angehängte Foto ist eine aktuelle Sommer-Aufnahme meines Teiches.

Das Teichwasser war im Sommer sehr grün und die Fische schon kurz unter der Wasseroberfläche nicht mehr zu sehen!
Ich kann mir gut vorstellen, dass ich viel zu viele Gold-Fische im Teich habe und das Wasser sehr überdüngt ist.
Allerdings kann ich auch nicht recht dazu kommen, die Fische zu entfernen.
Meine Frage:
Gibt es eine Chance, das Wasser trotz der vielen Fische klar zu bekommen?
Würde z.B. eine stärkere UV-Lampe/Pumpe dazu beitragen können?

Gerade jetzt werden ja die einen oder anderen Filter/Pumpenanlage verkauft...

Vielen Dank schon mal im Voraus


Liebe Grüße

Bärbel
 

Anhänge

  • P1110736.JPG
    P1110736.JPG
    824,7 KB · Aufrufe: 69
hallo Bärbel,
ich denke das Du eine Filter-Anlage benötigst die für 6000 ltr. pro Stunde ausgelegt ist,
damit dein Teich einmal pro Std. umgewälzt wird. ( im Sommer 24/24)
Bedenken solltest Du auch den Verlust, welcher durch Höhenunterschied und Leitungsverlust
zu stande kommt.
Pumpe und Filter sollten somit aufeinander abgestimmt sein, so das am Ende noch die 6000 ltr. erreicht
werden. Der Filter darf auch etwas grösser dimensioniert sein]
 
Nimm die Hälfte der Fische raus und füttere nicht mehr. Funktioniert bei meinem Nachbar seit 10 Jahren
Hat aber auch etliche Krebsscheren drin, eigentlich schon zu viel. Die Fische sind bei klarem Wasser nicht mehr zu sehen.
 
Salü
Je grösser und leistungsfähiger der Filter, desto besser die Reinigungsleistung und desto weniger gross der Wartungsaufwand.
Goldfische vermehren sich wie blöd. Ende Jahr hast du vermutlich 80 Stk. :)
Würde einen 30 000er Filter und die passende Pumpe einbauen.
Dann hast du etwas Reserve.
Regelmässig Wasserwechsel, sofern du gutes Wasser hast.
Eine hübsche Snack Ecke für den Fischreiher einbauen, damit sich der Fischbestand selber reguliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob eine UV-C Lampe wirklich etwas bringt. Denn die abgetöteten Algen werden innerhalb von sehr kurzer Zeit (der Zersetzungsprozess beginnt quasi direkt nach dem Absterben) in ihre Bestandteile zerlegt (Nährstoffe) und dienen somit als "Futter" für die nächste Algengeneration. Sofern man nicht alle paar Stunden den Filter reinigt, was aufgrund der Mikroorganismen die ja erwünscht sind auch nicht gut ist und sowieso nicht praktikabel wäre.
Man bekämpft mit der UV-C Lampe nicht die Ursache, sondern lediglich die Symptome eines überdüngten Teiches.

Die vielen Fische sind der eigentliche Grund für den hohen Nährstoffeintrag.
Also wirst du wohl Fische herausnehmen müssen wenn du klares Wasser haben willst.

Bin kein Experte, aber das ist meine Einschätzung der Lage, ein Paar mehr Pflanzen würden sicher auch dazu Beitragen dass Nährstoffe herausgenommen werden, allerdings weiß ich nicht ob du dafür noch Platz hast. Die kannst du dann z.B. im Herbst herausfischen und auf den Kompost werfen um Nährstoffe aus dem System herauszunehmen.

Ein größerer Filter würde wohl auch erstmal Abhilfe schaffen, ich persönlich würde aber Fische entnehmen bzw. ganz darauf verzichten. Ist auch für das restliche Leben im Teich (Libellenlarven, Molche, Kaulquappen etc.) besser.

lg Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Da noch den Link zu einem funktionierenden Druckfilter mit passender UVC Anlage.
 
Ja OK, vielen Dank erstmal Euch allen!
Die Entscheidung (Fische raus oder größeren Filter) steht noch aus.
Zumindest habe ich aber jetzt schon mal den Grund für die Färbung des Teichwassers eingrenzen können.
...und vor dem Fischreiher brauchen wir jetzt auch keine Angst mehr zu haben...:cool:

Lieben Dank soweit
Bärbel
 
Hallo Bärbel!
Ich gehe erst mal von einer nicht vorhandenen Kappilarsperre aus.
Deutlich sichtbar ist sie jedenfalls nicht auf deinem Bild.

Die UVC - Lampe ist gleichzeitig Fluch und Segen für einen Teich und hilft nicht immer.

Da Schwebealgen sich von Phosphate ernähren und bei einer Abtoetung durch die UVC das Phosphat wieder frei gesetzt wird.

In der Regel sollte die UVC mit einem Drittel vom Wasser Durchfluss betrieben werden.
Hoehrt sich jetzt etwas doof an, bringt aber viel mehr.
Für die höheren Pflanzen ist es gut, denn keiner weiß wieviel Phosphat sie aufnehmen können.
Die Schwebealgen werden sich vermindern weil das Phosphat nur noch in kleinen Mengen in dem Teich bereit gestellt wird.
Nun ist es mit einer Pumpe schlecht zu realisieren das nur ein Drittel an Schwebealgen zu Tode kommen.
Das geht dann mittels Zeitschaltuhr einmal 20 min pro Stunde einstellen.
 
Die Nährstoffe im Teich werden immer verbraucht. Wenn nicht von hochentwickelten Pflanzen, dann von Algen.
Dabei setzen sich hochentwickelte Pflanzen in der direkten Konkurrenz eher durch, das heißt wenn die verfügbaren Nährstoffe durch die Pflanzen optimal genutzt werden, dann hätte man nur sehr wenige Algen.
Du könntest z.B. das Ährige Tausendblatt einsetzen eine Unterwasserpflanze die viele Nährstoffe verbraucht und dann immer mal wieder Pflanzenmaterial herausnehmen.

Bei einer nicht vorhandenen Kapillarsperre entzieht die Umgebung dem Teich das Wasser, und z.B. bei stärkerem Regen kann es sein, dass Nährstoffe von der Umgebung eingeschwämmt werden. Eine Kapillarsperre kann ich so direkt auch nicht erkennnen aber sie kann auch durch die Steine kaschiert sein.

Aber die hohe Anzahl von Fischen ist sicher der Hauptgrund für dein Algenproblem.

lg Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachrinne an den Teich damit dieser ab und zu über läuft und Nährstoffe aus dem Teich geschwemmt werden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten