Zu viele Fische im Teich

Ich weiß nicht ob eine UV-C Lampe wirklich etwas bringt. Denn die abgetöteten Algen werden innerhalb von sehr kurzer Zeit (der Zersetzungsprozess beginnt quasi direkt nach dem Absterben) in ihre Bestandteile zerlegt (Nährstoffe) und dienen somit als "Futter" für die nächste Algengeneration. Sofern man nicht alle paar Stunden den Filter reinigt, was aufgrund der Mikroorganismen die ja erwünscht sind auch nicht gut ist und sowieso nicht praktikabel wäre.
Man bekämpft mit der UV-C Lampe nicht die Ursache, sondern lediglich die Symptome eines überdüngten Teiches.

Die vielen Fische sind der eigentliche Grund für den hohen Nährstoffeintrag.
Also wirst du wohl Fische herausnehmen müssen wenn du klares Wasser haben willst.

Bin kein Experte, aber das ist meine Einschätzung der Lage, ein Paar mehr Pflanzen würden sicher auch dazu Beitragen dass Nährstoffe herausgenommen werden, allerdings weiß ich nicht ob du dafür noch Platz hast. Die kannst du dann z.B. im Herbst herausfischen und auf den Kompost werfen um Nährstoffe aus dem System herauszunehmen.

Ein größerer Filter würde wohl auch erstmal Abhilfe schaffen, ich persönlich würde aber Fische entnehmen bzw. ganz darauf verzichten. Ist auch für das restliche Leben im Teich (Libellenlarven, Molche, Kaulquappen etc.) besser.

lg Jan
Hallo liebe Klarwasserfreunde, und genau da setze ich einen Vliesfilter ein und habe mit Algen nichts am Hut. Mein Teich ist auch überbesetzt und ist das ganze Jahr klar - ein Nachteil hat der Filter schon, er ist teuer aber man hat Ruhe. Flugalgen und Sporen die einmal im Filter sind, sind aus dem Kreislauf und können keine Nähstoffe mehr abgeben. Ein UVC-Amalgam 90w Klärer ist im Filter verbaut, den ich noch nie gebraucht habe - habe ihn nur zu Vorsichtszwecken für Krankheiten, falls mal welche auftreten sollten. Ich setze mal ein Bild der Vliesrolle ein die 70 Tage in den Wintermonaten im Einsatz war.
_DSC8610[1].JPG  Willi
 
Viele Kreterien sind möglich für eine Algenbluete, darum möchte ich auch auf das Futter hinweisen.
Minderwertiges Futter, was der Fisch frisst und 1zu1 wieder in das Wasser gelangt, ist auch nicht das "gelbe vom Ei".
 
Hallo Futterfreunde!
Stimmt Ron, auf Markenfutter sollte man schon achten und nicht gleich das Billigste vom Baumarkt kaufen. Gutes Markenfutter sollte immer angeben, was drin ist - auch öfters mal die Marke wechseln ist nicht falsch. Willi
 
Hallo Bärbel,
Da hast Du ja schon einige gute Ratschläge erhalten.
Was meiner Ansicht nach noch fehlt ist, das Zeug, was Du unter „Chemie im Einsatz“ aufgeführt hast, wegzulassen. Das bringt ja offensichtlich eh nichts.

Ein paar Fische raus, weniger füttern, mehr richtige Pflanzen und evtl. einen stärkeren Filter verwenden.

Nährstoffe rausnehmen ist immer besser als irgendwelche Mittelchen rein zu schütten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten