Stumme Frösche??

Stone0815

Mitglied
Dabei seit
28. Mai 2021
Beiträge
144
Ort
24146 Kiel
Rufname
Torben
Teichfläche ()
24
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
12000
Besatz
Wenige Biotopfische (Gold- + Regenbogenelritzen, Moderlieschen)
N'Abend allerseits,
wir waren schon letztes Jahr froh, dass uns in unserem ersten Teichjahr einige Frösche heimgesucht haben und auch dieses Jahr sind trotz noch recht karger Bepflanzung schon 7 Stück gesichtet worden.

Schade nur, dass sie keinen Mucks von sich geben. Woran kann das liegen?? Nur Mädels, zu schüchtern, zu jung oder doch alle stumm? Muss ich vielleicht für die richtige Atmosphäre ein paar Kerzen aufstellen?!? :unsure

Auf den Nachbargrundstücken wird um die Wette gequakt...nur bei uns hört man nix...oder sind wir zu ungeduldig?

Für hilfreiche Tipps bin ich überaus dankbar...

Vg
Torben
 
trotz noch recht karger Bepflanzung schon 7 Stück gesichtet
Hallo Torben, ich denke da hast du es schon selbst erkannt.
Dein Teich muss sich wohl noch ein wenig entwickeln, um als Laichgewässer zu dienen.

Wenn die Pflanzen kräftig genug sind, werden auch die Frösche quaken (und ablaichen)!

Gruß Peter
 
Frösche kehren immer zu ihrem Geburtsgewässer zur Paarung zurück. D.h. sie quarken bei dir nicht weil sie sich nicht bei dir paaren. Dazu kommt das sie mehrere Jahre brauchen bis sie sich paaren.
Ja und dann müssen natürlich auch die Bedingungen passen, das sie sich bei dir doch niederlassen für das ........
 
Hmmm...das hatte ich mir leichter vorgestellt. Passende Jahreszeit, steigende Temperaturen und bisschen Auswahl...dachte das reicht... auf die Idee, dass die hier nur baden wollen bin ich nicht gekommen. :wand

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
 
Keine Sorge, sobald die Bedingungen passen, werden sie auch bei dir ihren Laich ablegen. Denn die können mehrmals im Jahr. Sonst würden sie noch in ihrem Urgewässer leben wollen ;)
 
Torben, ich hoffe ja nur, daß sich Dein Teich nicht in der Nähe des Schlafzimmers befindet , und es nicht zuviele Frösche werden.
Wenn bei mir die Frösche nachts losbrüllen, im Chor, bekomme ich mittlerweile eine Krise.
Das heißt dann, Fenster zu, und langsam ersticken, ohne Sauerstoff. :lol
 
Was heißt hier in der Nähe des Schlafzimmers....das sind schon so gute.....6 m Entfernung... :rofl

Laut Google lens konnte ich bisher nur Teichfrösche ermitteln. Sind die etwas leiser?
 
Na wer sagt's denn....kaum haben wir das erste Mädel entdeckt (nehmen wir mal an, da "sie" deutlich größer als die anderen Frösche ist), legen sich die halbstarken Kerle (die sind zum Teil wirklich noch sehr klein) ordentlich ins Zeug... :sing
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten