Helix über den Winter laufen lassen

Ralle83

Mitglied
Dabei seit
25. Aug. 2019
Beiträge
476
Ort
49525 lengerich
Rufname
Ralle
Teichtiefe (cm)
115
Teichvol. (l)
10000
Besatz
6 kois und 5 shubunkin
Hallo
Wie ist das mit dem Helix Filter soll man den über dem Winter laufen lassen oder lieber ausmachen.

Mein Filter in ein 3 Tonnen Filter wo halt einer davon Helix ist bewegt.
 
hallo Ralle83,
hier spielen viele Faktoren, die man wissen müsste eine Rolle, um die Frage zu beantworten.
zum Beispiel:
gepumpte Version ?
wie stark ist die Pumpe ? (variabel oder nicht)
auf welcher Höhe liegt die Pumpe ?
wie tief ist der Teich ?
bewegtes Helix oder ….. ?
kann der Filter einfrieren ?
:five Léon
 
Es ist eine gepumpter Teich

die Pumpe liegt jetzt höher ca 50 cm unter Wasser.

Ein stell paar steht jetzt gmauf 30 % Leistung

und ich hab noch einen Schieber vor dem filter denn habe ich auch noch etwas zu gemacht.

Tiefe vom Teich 1,15 Meter

Bewegtes Helix

Ob der Filter einfrien kann denke ich schon da er draußen steht und nur halb ein gegraben. Deckel sind halb offen da die Stäbe für die bürsten auf dem. Rand liegen..
 
Hallo

Ich bin ja recht neu in dem Hobby.
Meine Helixkammer ist riesig,darin bewegt es sich durch Strömung und Sauerstoff.
Ich habe alles in Schwerkraft.
Die beiden BA schiebe ich zu.
Der Skimmer bleibt offen,wegen Laub usw.
In der Bürstenkammer habe ich ein Laubsammelrohr,darin sammelt sich alles grobe und ich entferne es wenn ich am Skimmer sehe,das die Strömung nachläßt.
Die UV Lampe bleibt dieses Jahr auch an.
Die große DM 22 000S schalte ich ab,die kleine DM 10000 bleibt an,mal schauen ob ich die etwas herunter regel.
Der Skimmer muß ja ziehen.
Das Wasser wird in ca 50 cm Tiefe zurück in den Teich gepumpt,der Teich ist ca 145 cm Tief,so bleibt es unten hoffentlich warm genug.
Versuch macht klug.
Das Wasser hat 12-13 Grad Temperatur,das ist mir noch zu früh zum Umstellen.
Ich habe gerade die letzte Hand Futter in den Teich geworfen.
Sobald das Wasser ca 6 Grad hat,stelle ich alles um.

Gruß Matthias
 
Wir haben seit zwei Tagen bei uns frost zwischen 0 Und minus 7 Grad. Und daher hab ich bei mir nicht mehr gefüttert
 
Dazu möchte ich mich jetzt auch mal Äußern und aufklären.
Wenn ich mir das alles so durch lese , fällt mir auf das ihr die biologischen Abläufe im und rund um den Teich sprich Filter nur Streckenweise oder gar nicht kennt.

Die Bakterien Kulturen sterben ab einer Temperatur unter 14 Grad Wassertemperatur langsam ab , genauso wie die Paddler oder das ganze Biotop Teich herunter fährt.
Ihr seit so auf euren Teich fixiert ,was sollen denn die Natur Gewässer machen ? Die machen auch nicht die UV-Lampe über den Winter an.

Erst im Frühjahr wenn sich der Teich langsam etabliert sorgt der Biofilm an der Folie für mehr Sauerstoff im Teich oder Gewässer und mit diesem Sauerstoff werden die Bakterien wieder zum Leben erweckt bzw bilden siech neu
Im Biofilter finden sich dann einige freie Radikale (freischwimmende) Bakterien ein .
Das heißt : Wenn die UVC an einem Beipass ( bei einem Strang ) angeschlossen ist, bzw zwei Filterstänge im Betrieb sind und die UVC nur über einen läuft. Das hat die Vorteile das sich die Biologie in den Filtern voll entfalten kann und trotzdem Fadenalgen + Keime dezimiert werden.

Ich hoffe damit sind die obrigen Fragen geklärt.
 
Ich hab so einen bio Filter dieses Jahr neu vorher hatte ich keinen. Deshalb frage ich.

Und die uvc lampe hab ich schon smaus und abgebaut da sie ja eh keine Kälte abhaben kann..

Also könnte ich quasi denn ganzen Filter aus machen oder wie darf ich das verstehen.
 
Filterbakterien vermehren sich über 10 Grad, darunter vermehren sie sich nicht mehr, aber arbeiten noch geringfügig.

Viele Grüße,
Frank
 
Gut jetzt habe ich wieder genau das was ich eigentlich vermeiden wollte der sagt bloß nicht aus machen der andere sagt aus machen.. Aber egal ich mach denn morgen aus mach die bürsten etwas sauber hänge sie ins den Teich.

Mit den Fischen passiert da aber nicht dann oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten