Übernommenen Filter optimieren

Tingel

Mitglied
Dabei seit
14. März 2023
Beiträge
4
Rufname
Tingel
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
170
Teichvol. (l)
30000
Besatz
Koi
Guten Morgen und Hallo in die Runde,

da ich ganz neu in der Welt der Koi und Teichbesitzer und brauche ein wenig Unterstützung bei der Überarbeitung unserer Filteranlage.
Kurz einmal zum Teich selbst, ich habe ihn von meinen Eltern geerbt und bin darum nur zu gut 50% informiert. Was ich weiß ist, dass er gut 35.000l hat, gemauerte Wände und mit gfk ausgekleidet ist. Unten sitzt ein Bodenablauf. In dieser Form besteht der Teich über 12 Jahre. Der Filter ist ebenfalls von Anfang an unverändert im Einsatz, die UVC Lampe kam irgendwann dazu, eine i-tronic flog irgendwann raus. Gespeist wird er durch eine 10.000l Pumpe die direkt im Teich hängt und ständig mit fadenalgen zu sitzt. Der bodenablauf funktioniert nicht zuverlässig und bietet nicht genug Nachschub für die Pumpe.Dazu gibt es noch einen Standrohr skimmer, der aber mehr Probleme macht als zu funktionieren, mit einer weiteren kleineren Pumpe.

Nun zur aktuellen Situation, im letzten Jahr haben wir den Teich übernommen und hatten immense Probleme mit fadenalgen. Den Boden haben wir im Jahr nicht einmal gesehen. Dieses Jahr wollen wir also alles richtig machen. In Absprache mit den Koihändler vor Ort haben wir nun mit dem Einsatz von Bakterien begonnen und haben den alten Dreck aufgeschwämmt. Der Filter kommt aber nicht hinterher.

Es muss also etwas passieren.
Nach viel gelese ist mein Plan wie folgt:
Im Sinne des stromsparenden Betriebs soll nur noch eine Pumpe laufen. Es gibt einen Einlauf in den Teich durch die Wand, 15 cm unter Wasserlinie, den würde ich gerne für einen Rohrskimmer nutzen. Möglich, oder zu weit oben?
Neben den beiden Rohren soll ein pumpenkasten entstehen, der von Skimmer und Bodenablauf per Schwerkraft gespeist wird, so hoffe ich auf genug Wasser für die Pumpe.
Von der Pumpe geht das Wasser in die bestehende uvc und von dort in ein Bogensieb als Vorfilter. Von da geht es weiter per Schwerkraft in den Vortexfilter, der dann nur noch als Biofilter läuft.
Voll Schwerkraft geht leider nicht, da alles unter einem Baum steht.

Gute Idee? Schlechte Idee? Oder sogar unmöglich?
Im Anhang findet ihr noch ein paar Bilder vom Status Quo.
 

Anhänge

  • 0FECE338-E08C-449D-821B-53EE45D0BD88.jpeg
    0FECE338-E08C-449D-821B-53EE45D0BD88.jpeg
    703,3 KB · Aufrufe: 35
  • 08B5B1F9-092B-4240-90DA-DF2606D559A1.jpeg
    08B5B1F9-092B-4240-90DA-DF2606D559A1.jpeg
    636,2 KB · Aufrufe: 22
  • F1059C1C-A425-4294-90F9-2843822A2DA7.jpeg
    F1059C1C-A425-4294-90F9-2843822A2DA7.jpeg
    565,2 KB · Aufrufe: 22
  • E17244F5-C166-4F77-8F15-834D9BD1F30B.jpeg
    E17244F5-C166-4F77-8F15-834D9BD1F30B.jpeg
    625,5 KB · Aufrufe: 23
  • DBF2DDB7-690E-4B11-909B-9701811CC683.jpeg
    DBF2DDB7-690E-4B11-909B-9701811CC683.jpeg
    564,2 KB · Aufrufe: 22
  • A51497FC-C95D-476B-9282-DFC1A070D705.jpeg
    A51497FC-C95D-476B-9282-DFC1A070D705.jpeg
    513,4 KB · Aufrufe: 26
  • CFB20CE4-84DE-4F6B-B420-0840475DD5A6.jpeg
    CFB20CE4-84DE-4F6B-B420-0840475DD5A6.jpeg
    821,6 KB · Aufrufe: 35
Hey Tingel und gleich ein herzliches Willkommen hier bei den Teichverrückten! :kippe

Dein Geschreibsel ist nicht gerade einfach zu verstehen, hier ne Pumpe da auf Schwerkraft.
Eventuell ist in deinem Fall eine Zeichnung im Schnitt (Teich+Filter) gar nicht mal so schlecht, vielleicht mit Rohrdurchmesser.

Zum neuen Skimmer: Ja kann man machen, falls der Abstand für den Skimmer Überwurf zu wenig ist,verzieht man das Ganze mit Bogen um eine gewisse Tiefe zu erreichen. Entweder wird es verklebt oder mit V2A Schrauben gegen verrutschen gesichert.

Ganz kurz noch was ein 30000 l Teich braucht um zu funktionieren:
2 Bodenabläufe, 1 Skimmer alles in 110 .
Eine Biologie von 10 % und Pumpe a 30000l.

Das sind die Mindest Anforderungen für Koi Haltung.
Dazu kommt noch gutes Futter und eine das durch den Auslauf bewährte kreisförmige Strömung entsteht um den Abtransport zum BA zu erreichen.

Die Bakterien die dir dein Händler verkauft sind eigentlich vorm Anus .
Im Teich entsteht immer ein Bakterien Haushalt der sich den gegebenen Umständen anpassen tut, auch auf den Filter bezogen.

Die Wasser Werte zeigen auch an wo eventuell etwas nach zu bessern ist.

Wenn ewig mit einer zu kleinen Pumpe gearbeitet worden ist, sollten auch mal die Rohre von Ablagerungen befreit werden.

Das sind erstmal einige Tipps die du in Betracht ziehen solltest.
 
Puh. In Kunst war ich nie gut, aber ich hab’s mal versucht :D

Also weiß ist der Teich
Blau sind dn110
Lila markiert ein dn260 Schacht, theoretisch könnte auch der Bodenablauf anders als 110 angebunden sein. Das ist nicht bekannt.
Das soll in der zukünftigen pumpenkammer zusammen kommen (rot).
Die Pumpe bringt dann das Wasser ins Bogensieb gelb, von da über dn110 runter in den bestehenden vortex. Kammer 1 und 2 würde ich mit japnmatten bestücken, den Rest mit Helix. Und ja, Pumpe steigern sehe ich ein.

Das mit dem verziehen verstehe ich nicht ganz. Baut man dann eine Winkel Konstruktion um im Ganze tiefer zu kommen?

Und wie bekomme ich die Rohre, speziell den Ablauf sauber?
 

Anhänge

  • 22CD0F3F-F2FF-47D5-8AA4-ACC6451681E2.jpeg
    22CD0F3F-F2FF-47D5-8AA4-ACC6451681E2.jpeg
    53,7 KB · Aufrufe: 24
Moin Tingel,

ein Schacht ist schon mal nicht schlecht :) lese Dich mal in die Luftheberthematik ein, extrem stromsparend.
Hierzu muss der Filterwassserstand auf fast gleicher Höhe mit dem Teichwasserstand sein.

Luftheber

Vieleicht gibt es ja einen Luftheberliebhaber in Deiner Gegend ?

Grüße S.Hammer
 
Moin Tingel,

ein Schacht ist schon mal nicht schlecht :) lese Dich mal in die Luftheberthematik ein, extrem stromsparend.
Hierzu muss der Filterwassserstand auf fast gleicher Höhe mit dem Teichwasserstand sein.

Luftheber

Vieleicht gibt es ja einen Luftheberliebhaber in Deiner Gegend ?

Grüße S.Hammer
Versenken geht leider nicht, die Filteranlage und auch die Abläufe sind unter einem Baum den wir nicht fällen wollen.
 
Moin Tingel,
Der Filter kann ja auch auf die andere Seite, baust Du gleich ne Terrasse drüber :)

Schauen wir mal wo die Reise hingeht :like:
 
Auf der anderen Seite ist schon eine Terasse
Und der Bodenablauf lässt sich ja auch nicht verändern.
 
Das mit dem verziehen verstehe ich nicht ganz. Baut man dann eine Winkel Konstruktion um im Ganze tiefer zu kommen?
Jeder Traps unter einem Waschbecken ist verzogen und da gibt's ganz anderen Dreck.
Wenn du Angst hast wegen einer Verstopfung, dann baue ein Abzweig mit ein und verschließe ihn mit einem Blindstopfen.
 
Hallo Tingel,

dann geb ich mal meinen Senf dazu ;).
Du gibst leider nirgends an, wie viele Koi das sind, und wie groß die sind.
Nachdem der Teich ja schon eine Zeit lang besteht, werden die Kois schon eine gewisse Größe haben.
Vorsichtig geschätzt mal so zwischen 3 und 6 kg pro Tier. Bei vielleicht 10 Tieren insgesamt so ca. 45 kg Lebendgewicht!?
Die Futtermenge richtet sich ja immer nach dem Gesamtgewicht der Tiere und auch dem Lebensalter (bei älteren Koi geht man von einer kleineren Futtermenge aus).
Ebenso geht man bei Koihaltung von einer gewissen Umwälzrate des Teichwassers aus.
Wenn ich mich nicht täusche, liegt die bei einer Umwälzung von einmal alle 1 bis 2 Stunden.
Das heißt bei 30 000 Liter müsstest du eine Durchflussrate von minimum ca. 15 000 Litern pro Stunde erreichen.
Die von dir angegebene Literleistung deiner Pumpe von 10000 Litern wird sich (ohne den genauen Typ zu kennen) nur auf die Leerlaufleistung beziehen.
Nachdem die Pumpe ja eine nicht unerhebliche Höhendifferenz überwinden muss, und sich dazu noch durch einen relativen dünnen Schlauch, UV-Lampe, und PE Rohre quälen muss, wird am Ende nicht mehr so viel von den 10000 Litern übrig bleiben. Mein Bauchgefühl geht da eher von 3000 Litern aus.
Der nächste Flaschenhals ist der Filter (Centervortex). Ich behaupte mal vorsichtig der ist viel zu klein. Der müsste mindestens drei mal so groß sein. Je größer desto besser.
Zum einen wegen der Durchflussgeschwindigkeit und zum anderen wegen der biologisch relevanten Filtermaterialoberfläche.
Wenn du einen Bogensiebfilter einbaust, ist das zwar schon mal ein Weg in die richtige Richtung, allerdings hast du dann nochmal mehr Höhe die die Pumpe überwinden muss.
Außerdem muss der Bogensiebfilter jeden Tag vom Schmutz befreit werden, ab und an auch mal das Sieb gereinigt werden.
Zumindest war das bei meinem früher so. Ob es inzwischen wartungsfreundlichere Bogensiebfilter gibt, kann ich nicht sagen.
Auf jeden Fall wird sich die Durchflussleistung deines Systems (von Pumpe zum Centervortex) nicht verbessern.
Das geht nur, wenn die Strecke von Pumpe zum Centervortex verbessert wird. Dickere Rohrleitungen, kurze Wege, und eventuell die UV-Lampe im Bypass betrieben.
Eventuell wird dann aber der Centervortex zum Flaschenhals. Ich hab es mir jetzt nicht angesehen ob so etwas vorhanden ist, aber zumindest sollte dann ein Überlauf in den Teich vorgesehen sein.
Wenn die Pumpe viel pumpt, und das geht nicht mehr durch den Centervortex, dann läuft das Wasser ohne definierten Überlauf in den Garten statt in den Teich.
Es wird dir zumindest nicht den Teich leer pumpen, weil ja der Überlauf in den Bogensiebfilter die minimale Wasserhöhe bestimmt.
Beim aktuellen System könnte das aber durchaus passieren (ohne Überlaufschutz).
Um die Höhendifferenz zu verringern wäre auch ein teilweises Eingraben des Centervortex von Nutzen. Jede 10 Zentimeter Höhe die sich die Pumpe spart, bringt mehr Durchfluss.
Dazu gibt es die Pumpenkennlinie (für jede Pumpe erhältlich) und einen Druckverlustrechner für Rohre/Schläuche (im Internet).

Servus
Robert
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten