Miniteich als teilweise Hochteich

Bin früher auch ohne Seil Bergsteigen gegangen. Das Erlebnis… Unbeschreiblich
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bei Regen wird das Wasser des Regens für Erdschluss sorgen.
Das ist wahr. Bleibt mir nur die Hoffnung, das er die Stelle an der er eine gescheurt bekommen hat, in Zukunft meidet. Die sollen ja schlau sein
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber eigentlich gibt es für das einen Prüfknopf am Fi-Schutzschalter.
Nach 30ms. schaltet der FI ab. Kann also nicht's passieren, was ja auch die Übung eines FI ist. Also, kann man auch mal den Selbsttest machen. Man braucht nur etwas Mut. Über den Prüfknopf schaltet er immer ab. Kannst du versichern, dass er immer über den Stromfluß durch Körper abschaltet?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Als Lösung gibt es Isolatoren für diesen Zweck.
Was sollen die Isolatoren bringen, wenn ich die Drähte auf der Teichmauer installiert habe? Ich habe keinen Zaun gebaut
Beiträge automatisch zusammengeführt:

zB. Irgendwo da oben in der Felswand
Hast du das Ernst gemeint, ohne Sicherung in der Felswand? Das Bild kam etwas später.
Das wäre ja fast so, als wenn ich mit der Zunge eine 380 Volt Steckdose prüfen würde, ohne FI
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 30ms. schaltet der FI ab. Kann also nicht's passieren, was ja auch die Übung eines FI ist. Also, kann man auch mal den Selbsttest machen. Man braucht nur etwas Mut. Über den Prüfknopf schaltet er immer ab. Kannst du versichern, dass er immer über den Stromfluß durch Körper abschaltet?
Ich garantiere da überhaupt nichts. :ach
Funktioniert. Wenn er denn wirklich funktioniert und die Bedingungen stimmen. Ist ja extra für den Personenschutz gemacht.
Dein Vertrauen in die Technik habe ich nicht. Habe zurzeit einen FI der klemmt und ersetzt werden muss.
Die separat damit “geschützte" Steckdose ist aber mit 230Volt in Betrieb.
Beim Bergsteigen hat man wenigstens noch den Kick. Na ja…. Vielleicht ja auch beim in die Drähte greifen. :cool1
IMG_0838.jpeg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja extra für den Personenschutz gemacht.
Stimmt, ist extra für den Personenschutz gemacht. Auf jeden Fall ist eine Anlage mit FI-Schutzschalter immer besser als ohne. Und trotzdem ist es ein Unterschied ob ein FI mit einem Prüftaster der annähernd null Ohm Widerstand hat (da muß er ja auslösen) oder einem Menschen, der mehrere MegaOhm Widerstand hat, auslöst. Natürlich ist es wichtig zu wissen, dass er überhaupt auslöst. Fragt sich nur in welcher Situation, Stromfluss über das Herz, kommt Feuchtigkeit oder Nässe dazu, steht man auf einem Stein- oder Holzboden... So gibt es hunderte Situation bei dem ein FI auslösen soll oder auch nicht. Niemand kann garantieren, dass ein FI in allen Situation den Stromkreis trennen kann.
 
Was sollen die Isolatoren bringen, wenn ich die Drähte auf der Teichmauer installiert habe? Ich habe keinen Zaun gebaut
Dein Teich wird dich noch viele Jahre begleiten. Da gibt es immer etwas, das man verändern oder optimieren kann.
Ob nötig oder unnötig. Hauptsache, Spass macht es.
Einer meiner Grundsätze, sei es in einer Weiterbildung oder in einem Forum..
Nimm was passt und vergiss den Rest.
Daher sind meine Beiträge immer als eine Möglichkeit zu sehen. Ob es passt…. Keine Ahnung.
 
Der Draht besteht aus Kupfer mit einem Durchmesser von 0,5mm. Die Teichmauer, auf der ich den Draht befestigt habe ist 5m lang, also, Gesamtstrecke 10m
Das erscheint mir als zu dünn.
In der Regel werden für Weidezäune Kupfer- oder Aluminiumdrähte mit einem Querschnitt von 1,6 mm² bis 2,5 mm² verwendet.
Ein zu kleiner Querschnitt erhöht den Widerstand des Drahtes. Dadurch kann es zu einem Spannungsabfall entlang des Zauns kommen. Wenn die Spannung zu niedrig ist, kann der Weidezaun seine abschreckende Wirkung verlieren, da die Tiere den Strom nicht mehr spüren oder der Impuls zu schwach ist.
Außerdem kann ein zu dünner Draht überhitzen und ggf sogar zu einem Brand führen. Ich denke da an trockene Gräser im Sommer.

Du hast den Draht ja direkt am (isolierten) Boden verlegt. Das funktioniert nur solange alles sauber und es nicht feucht ist (Regen, Tau, …). Sobald sich dort etwas Dreck ansammelt oder Moos wächst, verlierst du denn Strom in den Boden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erscheint mir als zu dünn.
In der Regel werden für Weidezäune Kupfer- oder Aluminiumdrähte mit einem Querschnitt von 1,6 mm² bis 2,5 mm² verwendet.
Ich denke, wenn ich Eure Informationen zusammen fasse, werde ich die Installation noch einmal überdenken und ändern. Auf jeden Fall dickerer Draht von 1,5 mm. Vielleicht werde ich den Draht mit Isolatoren auf die Teichmauer setzen. Die Isolatoren vielleicht stecken, damit ich tagsüber alles abnehmen kann. Weil schön sieht das bestimmt nicht aus. Aber jedesmal die Arbeit mit ab- und aufbauen ist auch nix. Naja mal sehen, kommt Zeit kommt Rat.
Nochmals danke für die Infos, #Biko, #Turbo ‍♂️
 
Salü Alo

Würde das ganze auch von der anderen Seite her anschauen.
Die Mauer eignet sich hervorragend, um darauf zu sitzen und in den Teich zu schauen.
Vielleicht sogar um die Beine ins Wasser zu hängen.
Willst du da wirklich einen möglicherweise kratzenden Elektro Draht?

Weshalb kommt der Waschbär?
Was kannst du machen, das dein Garten nicht attraktiv ist?
Jan hat einige Tipps aufgeschrieben. Da gibt es bestimmt noch mehr,
Wenn du Erfolg mit deinem Naturteich willst, solltest du mit der Natur arbeiten.
Nützlinge anlocken, damit es denen passt. Das Umfeld entsprechend optimieren.
Dann kann auch ein gelegentlicher Raubzug durch einen Räuber nicht riesigen Schaden verursachen.
 
Vielleicht sogar um die Beine ins Wasser zu hängen.
Willst du da wirklich einen möglicherweise kratzenden Elektro Draht?

Weshalb kommt der Waschbär?
Habe heute wieder alles abgebaut und die Spuren mit etwas Farbe überstrichen. Sieht gleich viel besser aus. Die hast Recht, Patrik. Ich werde den Waschbär beobachten was er so treibt. Vorgestern Nacht kam er nicht. Gestern Nacht hat er nur etwas aus dem Teich getrunken und ist dann wieder verschwunden. Vogel- und Eichhörnchenfutter gibt es auch nicht mehr. Vielleicht sucht er sich bald einen anderen Garten. Man macht sich oft unnötig verrückt. Schaun mir mal, würde Franz Beckenbauer sagen... Noch schöne Frühlingstage und helft mir mal heute Abend, Daumen drücken, für den HSV. ‍♂️⚽
 
Hallo,
wollte mal den Stand meiner "Waschbären-Vertreiben-Aktionen" aktualisieren.
Nachdem alle Bemühungen nicht's gebracht haben die kleveren Waschbären zu vertreiben, habe ich, so hoffe ich zumindest, die Lösung gefunden.
Am 09.06.23 habe ich die neue "Anlage" in Betrieb genommen. Davor waren die Waschbären jede Nacht zu Besuch, meistens zwischen 2:00-5:00 Uhr. Nun sind 16 Tage vergangen, an denen sich keiner mehr hat blicken lassen.
Hier ein kurzes Video:

View: https://youtu.be/vMGoKvEbK4I


Die kleine Sirene macht einen Höllen Lärm, dazu noch 4 Kfz- Blinklichter, die in der Nacht extrem hell sind und unterschiedlich blinken. Das ging aber auch nur, weil das nächste bewohnte Gebiet ca. 3km entfernt ist.
Schaun mer mal, wie's weiter geht...
 
Hallo Alo

Das sieht abenteuerlich aus und der Ton. :regen
:motz:hehe
Viel Erfolg und viele glückliche Stunden mit deinem Teich.
Mich würde die Anlage vermutlich mehr stressen, als der Waschbär.

Wird die Anlage über Bewegungsmelder ausgelöst?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten