Ängste/Fragen zu Idee Bachlauf mit kleinem Fischteich

1230Thewolf

Mitglied
Dabei seit
21. Feb. 2019
Beiträge
3
Teichfläche ()
20
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Keiner im Moment
Hallo,

Ich überlege und kämpfe mit mir bei mir im Garten einen kleine Bachlauf inklusive kleinem Fischteich zu machen. Ich kämpfe, weil ich sowas noch nie gemacht habe und ich jemand bin, der genau wissen will/muss wie man was macht und wie es ca. aussehen soll um es zu machen. Einfach los wird schon und improvisieren, das mag ich leider gar nicht. Aber vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen, meine Ängste und Fragen zu beseitigen

Also:
Hier der Garten wo der Bach und der Teich hin soll ( Ich hoffe das klappt mit den Fotos hochladen)

upload_2019-5-20_19-3-35.png 

Hier die Skizze mit Maße

upload_2019-5-20_19-5-50.png 


Der Bach:

Er soll von der Kante der Rasenfläche, zwischen den Hochbeten und Weinräbenständer runter kommen. Siehe in Bild 1 das Seil. So ungefähr zumindest. Höhenunterschied ca. 1 m, Entfernung Rasenkante in Teich Anfang ca. 240cm. Dh starkes Gefälle. Stelle mir eine Art Wiesenbach vor. Mit 1 oder 2 kleine Wasserfällen und 1 oder 2 kleinen ruhigeren Stellen, kleine Bassins, wo dann Pflanzen Gräser wachsen. Bachbreite sollte nicht allzu breit sein, denke so 10,15 bis 20 cm breit.


Teich:

Da ich für den Bach eh einen Pumpenteich brauche, würde ich den gleich so bauen, dass Fische darin schwimmen und auch überwintern können. Hätte da eine Größe 250 x 150 cm gedacht, Tiefe mind. 80cm, 100cm, wenn ich so tief komme. Aufgrund der Größe keine Schwimmpflanzen sondern eher Pflanzen im Nahwasserbereich, Sumpfzone und am Rand.

Ziel soll es sein, dass die Fische diverse Stechmückenlarven etc. fressen. Will eigentlich nicht, dass wir von dann tausende Stechmücken haben. (da würde ich von meiner Frau gelyncht werden und ich würde mich auch furchtbar ärgern ) Auch sollten sich die Fische selbst aus dem Angebot aus dem Teich ernähren. Zufüttern der Fische würde ich nicht unbedingt wollen, aber geh davon aus, dass es ganz ohne nicht geht.


Fragen:

  1. Was für Steine soll ich nehmen für den Bach nehmen; woher bekomme ich die her; was kosten die ca.? Wie Ihr am Foto seht, haben wir viel Steine im Garten. Ich denke darüber nach, diese Steine mitzuverbauen, so als Hauptbach mit ein paar größeren als Stufe, Einrandung, Waserfall, etc. Aber ich weiß nicht , ob die kalkhaltig sind. Wenn ja, stört das die zukünftigen Fische im Teichen. Im Aquarium ist es ja nicht gewollt. Leitungswasser hat eine Härte KH von 10.

  2. Als Pumpe für den Bach würde ich gerne eine PV betrieben Pumpe verwenKönnt Ihr mir da was empfehlen? Das Panel würde ich auf meinnem Hausdach, zu der bereits bestehenend PV Anlage montieren ( ca. 15-20m Teich bis auf Dach) Dann stört es optisch nicht, und ist immer bestrahlt. Auch denke ich darüber nach, dass ich wenn keine Sonne und somit zu wenig Leistung vorhanden ist, um das Wasser 1m hoch zu pumpen, die geringe Leistung zu verwenden um eine kleine Pumpe im Teich zu betreiben. Denke bei graumen Wetter sollte genug Leistung vorhanden sein, um diese zu betreiben. Gibt es so eine Steuerung die das regelt? Leistung gut , Bachlauf, ansonsten nur Teichpumpe.

  3. Bepflanzung: Mag eher Gräser, aber was gibt es denn da.?Was unten um den Teich am Ufer, welche in der Sumpfzone

  4. Fische: welche Fische sind geeignet für solch einen kleinen Teich? Würde gerne eher heimische kleine Fische nehmen.

Mhh habt Ihr ein Bild von meinem Projekt und meinen Fragen/Ängsten?


Danke für Eure Unterstützung !


Liebe Grüße aus Wien

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
Ooch nee, das sieht ja jetzt schon alles viel zu gequetscht aus, und da soll noch ein Bachlauf mit Teich zwischen ?
Bachbreite sollte nicht allzu breit sein, denke so 10,15 bis 20 cm breit.
Das ist kein Bach, das ist ein Rinnsal ! Da ist ja jede Dachrinne breiter.
Wenn Du den Bau mit Folie planst , und dann noch Windungen drin sein sollen, hast Du mehr Falten drin, als überhaupt Bachlauf vorhanden ist. Den
Bachlauf könntest Du ja auch mauern , schau mal da : https://www.gartenjournal.net/bachlauf-aus-beton
Nur so als Beispiel .
Das ist jetzt erst einmal die Antwort auf Deinen Bach. :augenbraue
 
Hm, das ist wirklich nicht so super viel Platz für einen Teich und einen Bachlauf. Ein Bekannter von mir hat so etwas aber auch recht klein realisiert - ich meine mit Folie. Die Idee, ihn zu mauern oder aus Beton zu formen finde ich ziemlich gut.

Ich denke, auf 2,4 m solltest du einen kleinen Bachlauf durchaus hinbekommen können, würde aber das Gefälle relativ gering halten, ihn tief genug und breit genug machen und lieber am Anfang einen größeren Wasserfall von deiner Ausgangsbasis planen. Mein Bekannter hatte kleine Fische im Bachlauf - ich glaube es waren Elritzen (aber leg mich bitte nicht darauf fest, das ist schon lange her). Er hatte einen Kreis gelegt, mit einem kleinen Teich am Ende und einem (direkt daneben) am Anfang, das Wasser wurde "einfach von unten nach oben gepumpt. Er hatte den Bachlauf vielfältig bepflanzt, und auch ein paar tiefere Stellen eingebaut, damit die Fische sich gut verstecken konnten. Nach ein paar Jahren sah das richtig natürlich aus.
Der Bach war an den flacheren Stellen so breit dass man noch gut darüber hinweg steigen konnte, an den tieferen Stellen war er schmal.

Ich denke, an Fischen - wenn du welche einsetzen willst, würden sich Moderlieschen anbieten. Die mögen Strömung vom Bach - werden bestimmt auch dort hineinschwimmen (ich gehe davon aus, dass du den dort "eroberbar" anbindest) - und kämen in einem kleineren Teich sicher auch klar. Ich würde mir aber überlegen, die erst mal weg zu lassen.

Ich denke ein wichtiger Aspekt ist, dass du dafür sorgst, dass von deinen Hochbeeten keine Nährstoffe in die Anlage kommen können.
Zu überlegen ist sicher, wenn du Fische einsetzen willst, auch einen Filter zu verbauen.

Ganz sicher haben hier aber andere Forumsmitglieder deutlich mehr Erfahrung.

Viele Grüße
Andrea
 
Ich würde eine gemeinsame Folie unter Teich und Bachlauf machen und da drauf ggf aufbauen.
In meinem Profil gibt es irgendwo einen Link zu meinem Bachlauf und ich würde den immer mit Staubecken bauen so das immer Wasser im Bachlauf verbleit.
 
Hallo,
Danke für die ersten Rückmeldungen.
Ich weiss , ist nicht viel Platz, aber eigentlich will ich auch nicht einen großen Bach, 30cm Breite ist schon recht breit. Es soll ein wenig Wasser plätschern, und daneben Gräser wachsen. Berbächlein halt. Das Pupenloch soll nur genutzt werden, dh auch bissi grün werden und damit es nicht fad ist, von Fischlein bewohnt sein.

Betonieren will ich eigentlich nicht, und scahlen verwenden auch nicht. Habe da an Folie gedacht. Nachdem der Bereich eh nicht so breit ist, würde ich das so machen, wie Toto vorgschlagen hat. Eine große breite Folie nehmen und darunter einen Bachlauf und Teich formen. Denek dann habe ich nicht so viel Falten drinnen. Denke ich.

Gibt es Ideen zur Pumpe?
Als Pumpe für den Bach würde ich gerne eine PV betrieben Pumpe verwenKönnt Ihr mir da was empfehlen? Das Panel würde ich auf meinnem Hausdach, zu der bereits bestehenend PV Anlage montieren ( ca. 15-20m Teich bis auf Dach) Dann stört es optisch nicht, und ist immer bestrahlt. Auch denke ich darüber nach, dass ich wenn keine Sonne und somit zu wenig Leistung vorhanden ist, um das Wasser 1m hoch zu pumpen, die geringe Leistung zu verwenden um eine kleine Pumpe im Teich zu betreiben. Denke bei graumen Wetter sollte genug Leistung vorhanden sein, um diese zu betreiben. Gibt es so eine Steuerung die das regelt? Leistung gut , Bachlauf, ansonsten nur Teichpumpe.

Danke!
LG
Wolfgang
 
Pumpen für einen Bachlauf sind immer sehr schwierig zu empfehlen.
Denn dazu muss man genau wissen wieviel passt Max.- bzw. Minimal durch den Bachlauf an Wasser, wann sieht es im Auge des Betrachters und des Bauherrn gut aus. Dann gibt es da wieder welche die es eher lauter haben wollen und andere die am liebsten nicht wirklich eine Strömung haben wollen.
Dann sind da noch die Fragen nach Höhenunterschied welcher überwunden werden muss und länge der Pumpenleitung incl. möglicher Durchmesser der selben.......
Von daher meine Empfehlung: schau im nächsten Baumarkt nach günstigen Modellen, sprich mit dem Verkäufer ob du mal welche zum testen haben kannst oder aber gib etwas mehr aus und hol dir etwas regelbares mit max. 10.000 und Minimal 1.0000 Liter/Stunde. Durch die Verluste (siehe oben) wird es eh noch weniger Wasser.
 
Denke daran dass wenn der Bachlauf nicht gepumpt wird das Wasser im Teich Platz hat.
Wenn die Pumpe anspringt sinkt der Wasserspiegel stark im Teich
 
Hallo Totto,
mmh daran hab ich gar nicht gedacht. Mist. Wie machen das denn die andereen Bachbesitzer? Lassen die Ihre Pumpe Tag und Nacht laufen??

So um wieviel schwankt mein Wasserspiegel: Teichgröße: 2,5mx1,5mx1,0m=3,75m³ als rund 3.570l Fassungsvermögen
Bach: 20cm x 1,5 l =30l/minute x 60 = 1.800l/h Durchfluss

Mhhh, habe jettt wo glsen, dass ich von diesen 1.800l 1/3 rechenen muss, dass der teich aufnehmen muss: dh das wären dann 600l .. das wären dann 0,6m³ dh durch die Länge und Breite des Teiches ergibt 16cm Wasserspielschwankungen .. richtig oder habe ich mich verrechnet.

Wie machen das denn die andereen Bachbesitzer? Lassen die Ihre Pumpe Tag und Nacht laufen??

mmh

lg
Wolfgang
 
Hi,
bei uns läuft der Bachlauf, sobald der Filter in Betrieb genommen wird, Tag und Nacht durch.
Gruß Guido
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten