Übergang vom Teich zum Rasen....

Silverstorm

Mitglied
Dabei seit
28. Sep. 2006
Beiträge
119
Ort
4070
Teichvol. (l)
38
Besatz
10 Koi
Hallo alle miteinander....

Bei mir gehts jetzt nachdem der Filter läuft an die Randgestaltung und allg. noch das Anlegen des Gartens um den Teich.

Im Großen und Ganzen soll der Garten bleiben wie er ist. Rasen mit ein paar Beeten.

Nur eben der Bereich rund um den Teich soll eine kleine Oase mit asiatischem Hauch werden.
Mein Plan sieht derzeit so aus, dass ich die Teichkante mit Findlingen auslege, damit man die Folie nicht mehr sieht.
Rund um die Findlinge werde ich wahrscheinlich Kiesel verwenden.
Den Kieselbereich möchte ich mit diversen Pflanzen und Sträuchern auflockern.

Nur hab ich noch keine Idee, wie ich den Übergang vom Kiesel zum Rasen halbswegs hinbekommen könnte, sodass es passend und gut aussieht und mir der Rasenmäher nicht den ganzen Kiesel frisst.

Bin auf eure Ideen schon gespannt und würde mich auch über Fotos freuen, wenns einer so ähnlich angelegt hat.

Grüsse, Chris
 
AW: Übergang vom Teich zum Rasen....

Hallo Chris,

du könntest eine Rasenkante abstechen und erhälst so ne klare Trennlinie zwischen Rasen und Kiesel. Habe sowas mal in einem Botanischen Garten gesehen, war :like:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Übergang vom Teich zum Rasen....

hi, hab auch ne rasenkante geschnitten, so auf 10 cm breite. sieht echt gut aus wenn sie sauber ist ... *ggg* muss halt imme rzusehen das nichts nachwächst gruss kami
 
AW: Übergang vom Teich zum Rasen....

Ja, an so eine Rasenkante hab ich auch schon gedacht...
Will halt ned jedes Monat mal Graszupfen müssen.
Würdet ihr Flies unter den Kiesel geben, damit nichts von unten rauswachsen kann?

Welche Pflanzen sind auf alle Fälle zu vermeiden direkt am Teich? Ich meine wegen der Wurzelbildung und der Plane?

Chris
 
AW: Übergang vom Teich zum Rasen....

Hallo Chris,

ich mag eigentlich keine Rasenkanten. Die sind mir immer zu ordentlich und man muß regelmäßig nachstechen, damit sie weiter so bleiben. Ich versuche es mit begehbaren Duft-Pflanzen wie Sand- Thymian und Röm. Kamille. Sie bleiben kurz, bilden Poster und müssen nicht gemäht werden.

Unter die Steine habe ich überall Mulchfolie gelegt. Die Erde wird darunter nicht sauer, sodass noch recht viel Leben stattfindet kann.

Conny
:smile
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten