Überlegungen zum Teichumbau / 15.000 auf 25.000

Doc

Mitglied
Dabei seit
10. Apr. 2011
Beiträge
889
Ort
41***
Teichtiefe (cm)
220
Teichvol. (l)
15000
Besatz
8 Koi, davon 2 sehr kleine (größter ca. 50cm)
40 Goldfische inkl. Babies
Hi zusammen,

da mein Teich im Sommer schon ein wenig Wasser verloren hatte bin ich am überlegen,
ob ich diesen im Frühjahr nicht umbauen soll.
Sprich ein wenig größer und vor allem tiefer, dachte hier an die 2,20, 3/4 der Teichfläche.

Mein Problem: Das macht man ja nicht mal eben von jetzt auf gleich, zudem würde ich gerne Bodenabläufe integrieren - hier habe ich das Prinzip noch nicht verstanden:
110er Rohre - und am Ende dieser? Wie wird das Wasser "angesaugt"? ... Verschlammen die Rohre? Kann ich weiter mein gepumptes System verwenden?
Und nochmal für mich, auch wenn ich meine, das Prinzip verstanden zu haben:
Kapillarsperre? senkrecht gestellte Folie, die z.B. den Rasen vom Teich abtrennt, richtig?

Zweites Problem: Was mache ich über einen längeren Zeitraum mit den ganzen Fischies?

Wie hoch würdet ihr den Aufwand schätzen? Gibt ja schon Leute hier, die sowas durchgezogen haben. Die alte Folie raus, Begrenzungssteine weg etc. ... ohje ... will ich das wirklich? ....
 
AW: Überlegungen zum Teichumbau / 15.000 auf 25.000

Hallo Markus Habe mir da nochmal deine alten Bilder letztes Jahr reingetan:kopfkratz allso mal erlich so unter uns dein Platz würde ganz locker reichen um einen grossen Teich zu Bauen wenn dieser dann eingefahren ist kannst die Fische umsetzen und auch über den Sommer alles ganz gemütlich umpflanzen. Ansonsten finde ich deinen alten Teich sehr interesant und er beheimatet bestimmt auch viele Tiere . :jaja Gruss Reiner
 
AW: Überlegungen zum Teichumbau / 15.000 auf 25.000

Ja, das stimmt, es schwimmt schon viel an Lebewesen drin (für die Literanzahl :lala).

Platz ist nicht wirklich das Problem, ich hatte ja schonmal überlegt nen "Monster-Teich" zu bauen, aber das haben wir erstmal aufgeschoben.

Nur: Der neue / umgebaute Teich müsste an die Stelle, an der sich momentan noch der gute alte befindet.

Ich komme ja auf die Idee, weil mir die Fische bei den Temperaturen schon etwas Leid tun ... ich kann nicht durch das Eis schaun ... aber ob es da unten tatsächlich noch 4 Grad sind ... ich weiß nicht ... auch wenns fast 2m sind.

Wie lange halten KOI in Hälterungsbecken aus? Faltbare? ... Wird nen Marathon, sollte ich es machen.
 
AW: Überlegungen zum Teichumbau / 15.000 auf 25.000

Würde garnichts machen wenn da noch soviel Wasser drin ist unter dem Eis ist es wärmer und wenn da dann die überlegung des störens der Winterruhe dazu kommt kannste Dir selber ausrechnen was besser ist . Mein Teich sieht so aus( Bild) und unten auf 1,60m sind es noch immer 5 Grad wollte auch erst rummachen aber nachdem ich mal darüber SCHARF nachgedacht habe Bete ich lieber und hoffe bis jetzt habe ich noch keinen unterm Eis hängen oder konnte nee Fischleiche ausmachen. Gruss Reiner
 

Anhänge

  • DSCF7660.jpg
    DSCF7660.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 58
AW: Überlegungen zum Teichumbau / 15.000 auf 25.000

Haltebecken mit Filter und Sauerstoffpumpe geht das schon etwas länger kommt auch auf die grösse der Fische an .Mal so einmal die Woche bei 1000l Kinderplanschbecken 400 l Wasser raus und neues rein.musst Dich halt mehr drum Kümmern als Sonnst nicht vergessen ein Netz drüber bei geringer Wassertiefe springen die Fische sonst schon mal raus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Überlegungen zum Teichumbau / 15.000 auf 25.000

Hallo Markus.

Die Überlegung zum größeren Teich kommt wohl immer wieder mal auf. Ist aber bestimmt die richtige Entscheidung. :oki Deine Fische und alle anderen Bewohner werden es Dir irgendwie danken.

Das Prinzip Bodenablauf: Die Bodenabläufe mit DN 110 KG-Rohr sind optimal für Schwerkraftanlagen. Durch das 110er KG soll eine Durchflussrate von bis zu 15000 l / h möglich sein. Im eigenttliche hast am Ende der BA-Rohre eine Sammelkammer / Schmutzkammer / Beruhigungskammer oder gleich eine vernünftige Vorfilteranlage in Form von Siebpatrone, Vliesfilter oder Trommelfilter. Die laufen alle hervoragend über ein Schwerkraftsystem. Das Wasser läuft für gewöhnlich selbständig in die Filteranlage nach und zieht so auch den Schmutz vom Boden mit hoch. Der Druck auf dem BA ist ja auf Grund des Querschnittes und der Tiefe deutlich höher. Die auftretende Druckkraft geht durch das 110er KG-Rohr ganz gut durch und schiebt den Dreck mit. Wichtig ist wohl nur, dass du so wenig wie möglich bremsende scharfe Kurven / Winkel einbaust. mir wurde immer geraten, max. 30° Winkel zu nutzen, ich denke besser wären noch 15°, um so wenig wie möglich Bremswirkung / Reibung zu verursachen.

ich würde es nicht ausschließen wollen, dass sich noch Schlamm oder Mulm über die Zeit in den Ablauf-KG-Rohren festsetzt, aber die kann man dann bei Gelegenheit von oben oder wenn du abtauchst auch von unten mal durchspülen.

Im Prinzip brauchst du nur am Ende des Filtersystemes eine Pumpe, die Dir das Wasser aus dem Filter saugt und zurück in den Teich bringt. So entstehen dann auch wieder die Schwerkraftverhältnisse, da das Wasser natürlich nachströmen möchte um das abgepumpte Defizit in der Filterkammer wieder aufzufüllen.

Wie lange die Fische in einem Hälterungsbecken überstehen, hängt von Größe und angebauter Technik ab. Ich würde diese Faltbecken für eine längerfristige Aktion nicht nehmen. :box Dann lieber einen Billigpool, mit 4000-6000 l Volumen aufgestellt und eine entsprechende Filteranlage installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Überlegungen zum Teichumbau / 15.000 auf 25.000

Hallo Markus,

wenn ich "Teichvergrößerung" höre, dann könnte ich auch fast wieder in Versuchung kommen.
Aber wir haben unseren Teich erst letztes Jahr von einem Miniteich (1800 Liter) auf eine halbwegs vernünftige Größe gebracht (18000 Liter).
All die alte Folie entfernen und tiefer buddeln wird bestimmt eine Haidenarbeit um die ich Dich nicht beneide.
Also als wir unseren Teich erneuert haben, da wollten wir auch erst mit Schwerkraft fahren, haben das aber dann nur teilweise umgesetzt, weil wir nicht schon wieder neue Pumpen kaufen wollten. Wir haben das dann so geregelt, dass im Teich ein Bodenablauf integriert wurde mit entsprechenden Rohren zu einem kleinen Nebenbecken, welches ca. 1 Meter tief und 80x60 breit ist. Das Rohr ragt etwa 30 cm in dieses Becken hinein. In diesem Becken liegt die Pumpe und fördert das Wasser dann in die Filteranlage(n).
Um Ablagerungen in den Rohren zu vermeiden, machen wir desöfteren mal "Sturzfluten". Das heisst: auf das Stückchen Rohr wird eine Verlängerung gesteckt, die bis über den Wasserspiegel reicht - danach wird das Wasser aus dem Überlaufbecken abgepumpt bis es ziemlich leer ist (nachlaufen kann ja jetzt nichts mehr) und dann wird die Verlängerung wieder abgezogen und der Wasserdruck vom Teich lässt das Becken wieder volllaufen und das mit ordentlich Schwung (dabei wird ordentlich Schmutz vom Teichboden und evtl. auch aus den Rohren entfernt). Das wiederholen wir ein bis zweimal und das war´s. Dann wird noch Wasser nachgelassen um den Wasserstand wieder auf normale Höhe zu bringen und somit ist auch gleich der Wasserwechsel erledigt.

So haben wir das Problem gelöst. Vielleicht kannst Du ja damit was anfangen oder daraus was machen!;)

Für die Hälterung der Fische würde ich auch ein größtmögliches Becken besorgen mit entsprechender Filterung. Die Tiere werden sicherlich einige Zeit umziehen müssen und sollen ja auch wieder gesund und vor allem lebend umziehen können in einen tollen neuen Teich:oki

Gruss Micha
 
AW: Überlegungen zum Teichumbau / 15.000 auf 25.000

OK, dann müsste ich sowas wohl einplanen ... wäre natürlich auch vom Reinigunsaufwand interessanter.

Gibts hier Leute in der Umgebung, die mir dabei evtl. helfen würden? :lala

Jetzt noch ne simple Frage ... wie errechne ich mir, wieviel qm² Folie ich hinterher brauche, wenn das Loch denn dann mal erweitert wurde.

Die Fische kommen in der Übergangszeit in 2 IBC`s.
 
AW: Überlegungen zum Teichumbau / 15.000 auf 25.000

Hi nochmal,

war ja im Winterchen nicht soviel los :) Aber die Planung nimmt Form an.

Ich versteh das Prinzip mit der Schwerkraft nicht ... drückt der Wasserdruck das Wasser durch die Leitung? (Jaaa .. habe viel gelesen^^)

Vll. liest Nori ja mit, aber andere können vll. auch helfen.

Wenn ich mir nen Spaltsiebfilter (Compactsieve II) zulege, kann ich dann vom Ausgang in den Eingang des Filters gehen? Reicht da der "Druck" - Schwerkraft aus?

Wenn ich den Teich "lediglich" tiefer mache, wirds wohl schwer werden, die benötigte Plane zu berechnen ... wie habt Ihr das gelöst? Klassisch rechteckig finde ich glaube ich nicht sooo dolle.
 
AW: Überlegungen zum Teichumbau / 15.000 auf 25.000

Wie siehts denn mit dem Rieeeeesen Teich aus? Auf Eis?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten