Übernehme einen Teich

bidocef

Mitglied
Dabei seit
23. Apr. 2023
Beiträge
1
Rufname
Mario
Hallo,

ich wohne in China und ziehe hier um. Das neue Haus hat einen Gartenteich, der schön im Halbschatten liegt.
Bei der Hausbesichtigung konnte ich nur einen oberflächlichen Blick drauf werfen, aber der Teich ist total verwildert und nicht genutzt. Ich habe keinen Filter oder ähnliches gesehen und der Grund sah total verschlammt aus und voll mit Blättern (auch die Wasseroberfläche). Einen Frosch habe ich im Wasser entdecken können. Pflanzen gab es keine.
Da ich schon seit Kindesalter einen Teich haben wollten, habe ich mir vorgenommen den Teich zu nutzen und zu
"reaktivieren".
Ich muss den Teich mal genau vermessen, aber ich schätze mal grob auf 15m3, kann aber auch falsch sein.

Wie gehe ich jetzt nun am besten vor und welche Ausrüstung brauche ich zur Reaktivierung?
Einen Schlammsauger, Schmutzwasserpumpe zum Leerpumpen? Oder saugt man nur den Schlamm ab und versucht den Teich nicht leer zu pumpen?
Ich habe echt daran gedacht den Teich komplett neu zu starten.
Hatte früher mehrere Aquarien, daher sind wenigstens ein paar Grundkenntnisse Wasserchemie vorhanden. Aber ein Teich ist schon etwas anderes.

Oase-Filter gibt es hier in China, da würde ich mir einen Filter kaufen.
Gibt es noch empfehlenswerte Bücher?

Danke und viele Grüsse.
 
Salü Mario

Meine Empfehlung

Ziehe erst mal ein.
Lasse den Garten als ganzes wirken.

Vielleicht willst du einen neuen Sitzplatz.
Den Teich an einem anderen Ort.
Ein Garten ermöglicht so viele Möglichkeiten.

Anstelle von Büchern, würde ich mich da durcharbeiten.

Willkommen bei uns.
 
Um den Schlamm raus zu bekommen, ist am besten eine Impellerpumpe ( Wein, Fruchtsaft, Getränke...) und ein Vorsieb mit 5-6mm Maschenweite. Es geht ev. auch eine Schmutzwasserpumpe, wobei die bei "dickem" Schlamm vielleicht überfordert ist. Beim Raussaugen nicht direkt auf der Folie saugen. Das hoffentlich vorhandene Teichsubstrat sollte drin bleiben.
Und dann brauchst Du Pflanzen.......
Wenn möglich keine Rohrkplben, Schilf oder so was alles überwuchernde.....
Und ohne Fische brauchst auch keinen Filter....
Kommt halt drauf an, was Du für einen Teich möchtest.
Viel Erfolg als Wasserpantscher.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten