Da ich beabsichtige, mir sehr bald einen Trommelfilter zu kaufen (evtl. gebraucht) habe ich mal versucht, Übersicht in den für mich sehr undurchsichtigen Markt zu bringen.
Ich habe die, für mich relevante Größe mit ca. 40 my Sieb und ca. 30 cbm Durchsatz, Schwerkraft, versucht aufzulisten und zu vergleichen.
Ich habe die Preise aus dem Internet, und die Filter komplett mit Steuerung und Reinigungspumpe gerechnet
Da ich Laie bin, sind natürlich Fehler möglich. Ebenfalls bin ich für eine Vervollständigung und evtl. Korrektur dieser Liste dankbar.
Hersteller Bezeichnung……….Herstellung Land……….Material Gehäuse / Material Sieb……….ca. Preis
KC Volkstrommler……………….Indonesien………………….…………………………K / K………………………..…2.000,--
Spick Compact……………………………D………………………………………………K / K…………………….……..2.000,--
Spick TRI 1 …………..…………………D…………………………………………………K / E……………………... …3.000,--
TrommelfilterType 30/600…………….D …………………………………………………K / K………………………… 3.150,--
Inazuma ITF – 40….......………………?....................................................................E / E……………….……..….3.700,--
Lavair……………………………………D…………………………………………….……E / E…………………………?????
Teichtech…………………………….…D…………………………………………………..E / E…………………………4100,--
BiH 01……………………………………D………………………………..........….………E / E…………………………4.700,--
SBA-Technik TR-50-30-SKA…………D…………………………………………………..E / E…………………….….5.820,----
Pond Tec S /Tripond S………………D…………………………………………………….E / E………………………...8350,--
Huch, ist die Tabelle schief geworden.
Ich benötige keinen Edelstahl, möchte aber trotzdem einen soliden und verlässlichen Trommler haben. Die Angaben der Hersteller lesen sich alle toll.
Wenn ich die PE Gehäuse vergleiche sind Spick Compact und KC mit € 2.000,-- gleich auf. Sind diese Filter trotz des Kampfpreises auch qualitativ gleichwertig, dann tendiere ich zu dem in D produzierten.
Oder sollte ich einen 1.000 drauflegen und bekomme mit dem TRI1 von Spick die deutlich bessere (haltbare- und langlebigere) Qualität?
Oder hat jemand einen guten gebrauchten anzubieten, der ihm vielleicht zu klein geworden ist??
Schön, wenn man soviel Auswahl hat
Jörg,
der sein Problem (Vliesfilter oder Trommelfilter) 4 Freds vorher beschrieben hat.
Ich habe die, für mich relevante Größe mit ca. 40 my Sieb und ca. 30 cbm Durchsatz, Schwerkraft, versucht aufzulisten und zu vergleichen.
Ich habe die Preise aus dem Internet, und die Filter komplett mit Steuerung und Reinigungspumpe gerechnet
Da ich Laie bin, sind natürlich Fehler möglich. Ebenfalls bin ich für eine Vervollständigung und evtl. Korrektur dieser Liste dankbar.
Hersteller Bezeichnung……….Herstellung Land……….Material Gehäuse / Material Sieb……….ca. Preis
KC Volkstrommler……………….Indonesien………………….…………………………K / K………………………..…2.000,--
Spick Compact……………………………D………………………………………………K / K…………………….……..2.000,--
Spick TRI 1 …………..…………………D…………………………………………………K / E……………………... …3.000,--
TrommelfilterType 30/600…………….D …………………………………………………K / K………………………… 3.150,--
Inazuma ITF – 40….......………………?....................................................................E / E……………….……..….3.700,--
Lavair……………………………………D…………………………………………….……E / E…………………………?????
Teichtech…………………………….…D…………………………………………………..E / E…………………………4100,--
BiH 01……………………………………D………………………………..........….………E / E…………………………4.700,--
SBA-Technik TR-50-30-SKA…………D…………………………………………………..E / E…………………….….5.820,----
Pond Tec S /Tripond S………………D…………………………………………………….E / E………………………...8350,--
Huch, ist die Tabelle schief geworden.
Ich benötige keinen Edelstahl, möchte aber trotzdem einen soliden und verlässlichen Trommler haben. Die Angaben der Hersteller lesen sich alle toll.
Wenn ich die PE Gehäuse vergleiche sind Spick Compact und KC mit € 2.000,-- gleich auf. Sind diese Filter trotz des Kampfpreises auch qualitativ gleichwertig, dann tendiere ich zu dem in D produzierten.
Oder sollte ich einen 1.000 drauflegen und bekomme mit dem TRI1 von Spick die deutlich bessere (haltbare- und langlebigere) Qualität?
Oder hat jemand einen guten gebrauchten anzubieten, der ihm vielleicht zu klein geworden ist??

Jörg,
der sein Problem (Vliesfilter oder Trommelfilter) 4 Freds vorher beschrieben hat.