Übersicht Trommelfilter 30 cbm

jstruwe

Mitglied
Dabei seit
18. Juli 2007
Beiträge
21
Ort
45277
Teichvol. (l)
90 cmb
Besatz
keine
Da ich beabsichtige, mir sehr bald einen Trommelfilter zu kaufen (evtl. gebraucht) habe ich mal versucht, Übersicht in den für mich sehr undurchsichtigen Markt zu bringen.
Ich habe die, für mich relevante Größe mit ca. 40 my Sieb und ca. 30 cbm Durchsatz, Schwerkraft, versucht aufzulisten und zu vergleichen.
Ich habe die Preise aus dem Internet, und die Filter komplett mit Steuerung und Reinigungspumpe gerechnet

Da ich Laie bin, sind natürlich Fehler möglich. Ebenfalls bin ich für eine Vervollständigung und evtl. Korrektur dieser Liste dankbar.


Hersteller Bezeichnung……….Herstellung Land……….Material Gehäuse / Material Sieb……….ca. Preis
KC Volkstrommler……………….Indonesien………………….…………………………K / K………………………..…2.000,--
Spick Compact……………………………D………………………………………………K / K…………………….……..2.000,--
Spick TRI 1 …………..…………………D…………………………………………………K / E……………………... …3.000,--
TrommelfilterType 30/600…………….D …………………………………………………K / K………………………… 3.150,--
Inazuma ITF – 40….......………………?....................................................................E / E……………….……..….3.700,--
Lavair……………………………………D…………………………………………….……E / E…………………………?????
Teichtech…………………………….…D…………………………………………………..E / E…………………………4100,--
BiH 01……………………………………D………………………………..........….………E / E…………………………4.700,--
SBA-Technik TR-50-30-SKA…………D…………………………………………………..E / E…………………….….5.820,----
Pond Tec S /Tripond S………………D…………………………………………………….E / E………………………...8350,--


Huch, ist die Tabelle schief geworden.

Ich benötige keinen Edelstahl, möchte aber trotzdem einen soliden und verlässlichen Trommler haben. Die Angaben der Hersteller lesen sich alle toll.

Wenn ich die PE Gehäuse vergleiche sind Spick Compact und KC mit € 2.000,-- gleich auf. Sind diese Filter trotz des Kampfpreises auch qualitativ gleichwertig, dann tendiere ich zu dem in D produzierten.
Oder sollte ich einen 1.000 drauflegen und bekomme mit dem TRI1 von Spick die deutlich bessere (haltbare- und langlebigere) Qualität?

Oder hat jemand einen guten gebrauchten anzubieten, der ihm vielleicht zu klein geworden ist??

:oops Schön, wenn man soviel Auswahl hat:oops

Jörg,

der sein Problem (Vliesfilter oder Trommelfilter) 4 Freds vorher beschrieben hat.
 
AW: Übersicht Trommelfilter 30 cbm

Jörg,
keine einfache Wahl. :lol
Mir scheint es auch wichtig zu sein, den Händler nicht zu weit weg zu haben.
Kann immer mal was sein und dann ist es ein Vorteil wenn vor Ort repariert wird.

Kommst du bei deiner Teichgröße denn mit 30m³ noch hin?
 
AW: Übersicht Trommelfilter 30 cbm

Hallo Teichprofis:

@ Helmut
sorry für den Tipper, soll natürlich die Fa. Sprick sein, die ich in die engere Wahl gezogen habe, auch mit dem Argument von Namensvetter Jörg, dass ein Ersatzteilversand vor Ort durchaus Vorteile hat.
Soweit man liest reißt sich Mike, der dden KC Filter betreut im Kundendienst ein Bein aus, um allen gerecht zu werden. Das ist natürlich auch ein gewichtiges Argument.

@ Jörg
laut der Philosophie von Naturagard sollte der Teich ganz ohne zusätzliche Filterung auskommen, solange ich nicht füttere. Da mein Pflanzteich grundstücksbedingt leider nur halb so groß wie vorgeschlagen werden konnte, sollte ich einen Zusatzfilter einsetzen. Ich glaube und hoffe schon, dass ich mit einem 30 cbm Filter auskomme, zumal ich im Moment nur mit ca. 3-4 cbm/h filtere.
Ich habe einen Schwerkraft UltraSieve III mit 200µ und nachgeschaltet einen Druckfilter mit Japanmatten, der natürlich den Durchfluss meiner 10 cbm Red Devil Pumpe stark mindert.

Falls ich auf TF umsteige, wird sich die effektive Pumpleistung vermutlich verdoppeln.
Überigens bleibt auf dem 200µ Sieb kaum noch etwas liegen, der grobe Schmutz ist komplett aus dem Teich, nur leider ist das Wasser sehr grün aufgrund der Schwebealgen.

Viele Schwebealgen = zuviel Nährstoffe, also feinere Filterung, die die Schwebstoffe dem Wasserkreislauf entzieht. Dann sollten sich auch die Schwebstoffe reduzieren und damit die Schwebalgen (lt. der Theorie). Fadenalgen habe ich keine.

Also meint ihr, generell ist der Sprick eine gute Wahl für mich ?

Vielen Dank für Eure Zeit

Jörg
 
AW: Übersicht Trommelfilter 30 cbm

beim KC Volkstrommler (KC 10, KC 30, KC 60) ist die Bespannung der Trommel allerdings nicht aus Kunststoff, sondern aus rostfreiem Stahl.
 
AW: Übersicht Trommelfilter 30 cbm

Jörg,
da du wenig Eintrag von außen hast sollte der Durchsatz reichen.

Es könnte notwendig sein, die Schwebealgen zu verklumpen, damit sie im Trommelfilter hängen bleiben. Die haben eine Größe ab 0,15mm und der Trommler ein 0,4 mm Sieb. Eine Tauch UVC würde ich also gleich mit einplanen, die muss ja nicht ständig laufen.
 
AW: Übersicht Trommelfilter 30 cbm

Ich habe den KC 60 am Teich laufen und bin sehr zufrieden damit, Aaron hat den KC 30:oki

Ich finde es besser Du schaust Dir vor Ort bei dem einen oder anderen mal so ein Trommler an.

Gegen die KC Reihe spricht nichts dagegen sehr gutes Preis Leistungs Verhältnis.
Werden zwar in Indonesien Hergestellt aber Vertrieb über Mikes Koi und wenn da was sein sollte steht der auch auf der Matte.

Wenn dann statt dem 1000er noch mal 500€ drauflegst bekommste sogar den großen KC:oki



Sehe gerade dein Volumen 90cmb da würde ich ned lange überlegen und den KC 60 holen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Übersicht Trommelfilter 30 cbm

Jörg,
ich denke mit dem Sprick Compact kommst du gut klar.
http://www.trommelfilter.de/html/vergleichsliste.html
Danach könntest du noch ein Absetzbecken mit Hel-X installieren, dort setzen sich dann nochmal Feinstoffe ab, die leicht entfernt werden können. Sollte aber nicht zwingend nötig sein, aber du muss ja sowieso umbauen.
 
AW: Übersicht Trommelfilter 30 cbm

Hallo Teichfans,

es ist vollbracht:

ich habe den REGENSONNTAG damit verbracht, mich bei Mike über den KC30 zu informieren und habe den Filter dann gekauft, incl. UV, Trockenlaufschutz und automatischer Nachfüllung.

Ich baue ihn vermutlich übernächstes Wochenende ein, falls Interesse besteht, berichte ich dann.

Er ersetht meinen UltraSieve 3 200mµ und einen großen Druckfilter, die ich baldmöglichst zum Verkauf anbiete.

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Jörg
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten