Überwintern tropischer Seerosen

AW: Überwintern tropischer Seerosen

...aha - muss ich mal drauf achten. Thanks! :oki
 
AW: Überwintern tropischer Seerosen

Huhu, ist da noch jemand?

Ist das wohl ein gut gehütetes Geheimnis, wie man tropische Seerosen erfolgreich überwintert?
Oder ist das so einfach, dass es schon wieder zu banal für dieses Forum ist???
Ich bin halt noch ein ziemliches Seerosen-Greenhorn und weiß es einfach nicht :ka.
Bilden sich die Tuber vielleicht ganz von selbst im eingepflanzten Zustand, wenn die Tage kürzer und kälter werden, so dass man sie irgendwann (wann?) nur noch einsammeln muss?
Die weitere Vorgehensweise mit den Knollen (Desinfektionsbad - feuchter Sand - Zippbeutel/Tupperdose-Kühlschrank/Wäscheschrank/Keller) ist mir soweit klar.
Und im Frühjahr würde ich sie in einer Wasserkiste mit AQ-Heizung ans Fenster stellen - recht so? Frage mich allerdings noch, ob einfach so auf den nackten Boden legen oder in Substrat stecken... :kopfkratz

Also nochmals ein aufrichtiges Bittebitte an die "alten Hasen": gebt mir ein paar Tipps aus eurem Erfahrungsschatz!!!


Grüße an alle - und vorab schonmal VIELEN DANK !!!

Michl
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Überwintern tropischer Seerosen

Hallo Michl,

Werner hat ja im Prinzip schon alles geschrieben. Um die Seerose zur Knollenbildung zu brinden ist es am einfachsten, wenn man sie aus dem Substrat nimmt und so im Wasser schwimmen lässt oder auch den Wasserstand soweit absenkt, dass sie nur noch "nasse Füße" hat, auch so bildet sich eine Knolle, die dann gegen Ende Oktober, wenn sie ausgereift ist, eingelagert werden kann.

Ich habe aber eine Director George T. Moore schon im Topf eingepflanzt im Gewächshausbecken überwintert, das nur etwas über 10°C Wassertemperatur hatte, da beheizt wird, damit die Fische (Makropoden) darin überwintern können. Die Pflanze zieht hier ein und treibt im März/April wieder neue Blätter.

Sicherer ist aber die von Werner beschriebene Methode.

Die Knollen werden Ende März in ein Aquarium gelegt (oder bei versch. Sorten) in Beuteln mit Beschriftung ins Aquarium gehängt. Hier treiben die Knollen dann aus und man kann die Jungpflanzen von der Knolle abtrennen und in Lehmerde topfen. Die Knollen brauchen zum antreiben nicht eingepflanzt werden.

LG
Markus
 
AW: Überwintern tropischer Seerosen

Hallo Markus,

das mit den nassen Füßen ist ein guter Tipp. Zumal mein erster Schwimmen-lassen-Versuch im letzten Herbst kläglich gescheitert ist: die (vermeintliche) Capensis hat ums Verrecken keine Knolle gebildet, so dass ich sie schließlich wieder eingepflanzt und ins Wohnzimmer gestellt habe, wo sie dann irgendwann eingegangen ist...
Lediglich zwei ihrer Kindl habe ich über den Winter retten können.
Ich könnte mir vorstellen, dass ein niedriger Wasserstand dem natürlichen Notstand einer Dürre am nächsten kommt, so dass dadurch die Knollenbildung doch besser angeregt wird. Werde es heuer mal ausprobieren.
Welchen Zeitpunkt schlägst du für die Einleitung der "Pseudodürre" vor? Ist Mitte September o.k.?

:oki Michl
 
AW: Überwintern tropischer Seerosen

Bei meinen Seerosen reicht es aus, dass ich das Düngen einstelle ab Ende Juli und sie schon vorher recht kurz halte. Fast alle haben im November Knollen gebildet, wenn ich die Pflanzen dann aus den Becken nehme.
 
AW: Überwintern tropischer Seerosen

... oder auch den Wasserstand soweit absenkt, dass sie nur noch "nasse Füße" hat, auch so bildet sich eine Knolle, ...

Hallo Markus (und andere Spezialisten...),

es lässt mir keine Ruhe - ich muss da nochmal nachhaken: Topf so hochstellen, dass wirklich nur noch der Wurzelballen im Wasser steht, also quasi Substratoberfläche an der Luft??? :kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten