Überwinterung im Keller?

Psycho-21

Mitglied
Dabei seit
16. März 2008
Beiträge
191
Ort
37296
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
13000
Besatz
9 Kois 5 Goldfische
Hi leute da mir letzten Winter 5 große Kois kaputt gegangen sind haben ich die Kois diese jahr in einem ca 1000L Pool im Keller.Da dies meine erste Überwinterung im Keller ist wollte ich mal nach frage wie ihr das so macht?

Wie sieht es aus mit Fütter?Mit einer Pumpe?Einem Filter oder reicht da so eine Luftpumpe??

Ich denke mal was wasser wird dann so um die 8 bis 10Grad haben kann ich euch aber erst sagen wenn es sich an die Temperatur im Keller angepasst hat.
 
AW: Überwinterung im Keller?

Hallo Benny.

Füttere sie in Maßen (entsprechend der Temperatur zw. 8-10 °C dann recht wenig), einen Filter unbedingt, Sauerstoffsprudler sollte auch rein, regelmäßige Wasserwechsel.

Wieviel sollten denn rein in den "Keller-Pool"? :kopfkratz und wie groß sind die Kois!?
 
AW: Überwinterung im Keller?

Ok vielen dank der Sprudler ist schon drin filter mach ich dann heute.Es sind 9 kois mit ca 10 bis 12cm länge Pool ist 200x200x60cm
 
AW: Überwinterung im Keller?

Hallo Benny,

ich bin zwar bei dem Thema auch noch kein ´´alter Hase´´,
aber gehe jetzt in das 4.Winterjahr mit meiner IH im Keller.

Ein Filter sollte sicher sein und eine Belüftung ist auch sinnvoll.Da die Fische die letzten Tage nichts mehr futtern, füttere ich auch im Winterbecken nicht.
Temperatur im Winterbecken wird wohl im Durchschnitt bei 8°C liegen.

Ich filtere allerdings das Becken durch einen separaten Aktivkohlefilter und wechsel kein Wasser. Becken hat gut 2.200l.

Fliterung: Kombi-Aktivkohlefilter von Mauk incl. 7W UVC läuft nonstop
Pumpe: 1.500l / h vom Lidl läuft nonstop
Belüftung: Pumpe aus dem Aquariumbereich mit 2 Stck Ausströmerkugeln, ca. 30cm unter der Oberfläche hängend läuft nonstop
Futter: keins
Beleuchtung: minimales Tageslicht durch Kellerfenster
Wasserwechsel: nein
Wasser: 50% Teichwasser/50% Leitungswasser - minimal aufbereitet mit Söll Koi Stabil


... und absolute Ruhe!


Grüße
Sveni
 
AW: Überwinterung im Keller?

Ich handhabe das ganze so.
Wöchentlich ca 30% WW
Füttern tue ich ganz normal
Filter 3 Regentonnen mit Helix und Matten davor Spaltsieb
Pumpe iss eine Eco mit 4600L/h

Fassungsvermögen meiner IH 3000L
Temp. 21grad
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten