öliger Belag auf der Wasseroberfläche

knut740

Mitglied
Dabei seit
15. Aug. 2012
Beiträge
6
Ort
76***
Teichtiefe (cm)
1,1
Teichvol. (l)
16000
Besatz
4 Koi
Hallo,

auf meinem Teich ist ein ölartige Belag, vom ich bisher angenommen hatte, daß er von fetthaltigen Futter gebildet wird. Mit dem Skimmer habe ich ihn nicht beseitigen können (er läuft aber nicht dauernd).
Nachdem jetzt ein Koi gestorben ist und ein weiterer krank ist (Wunden, Klotzaugen), habe ich in verschiedenen Beiträgen mal nachgelesen, wie sich das mit den Blaualgen verhält.
Den öligen Belag habe ich, den typischen Geruch nicht. Direkt schmierige Beläge gibt es auch nicht. Unter dem Mikroskop habe ich bei der ersten Durchsicht etwas gesehen, das nach Blaualgen aussehen könnte (ich muß aber noch weitere Proben untersuchen). Im Teich befinden sich viele Wasserpflanzen, so gut wie kein Mulm und die UV-Lampe leuchtet kräftig (eventuell zu stark für die Teichgröße).

Könnte das ein Blaualgenbefall sein?
Ob man etwas dagegen tun könnte oder ob es inzwischen neuere Mittelchen dagegen gibt, wage ich gar nicht zu fragen, da waren die durchgelesenen Beiträge schon reichhaltig genug

Vielen Dank schon mal
knut740
 
AW: öliger Belag auf der Wasseroberfläche

Ein Foto könnte hilfreich sein :)

Pumpe oder ähnliches geölt?
 
AW: öliger Belag auf der Wasseroberfläche

Hallo
wenn Du Deinen Teich mit Brunnenwasser auffüllst, kann es eisenhaltig sein, und dann ist Deine
Oberfläche immer leicht ölig schimmmernd !
Das ist aber für Deine Fische nicht weiter gefählich . Ich löse diesen öligen Film einfach mit ein paar Tropfen
Spülmittel auf, und dann verzieht sich das Ganze durch den Skimmer.
Aber wirklich nur ein paar Tropfen, kein Schaumbad für die Fische :engel
 
AW: öliger Belag auf der Wasseroberfläche

....es könnte sich auch um eine Kahmhaut handeln .... :kopfkratz
...wurde hier im Forum bereits oft beschrieben
http://de.wikipedia.org/wiki/Kahmhaut
 
AW: öliger Belag auf der Wasseroberfläche

Hallo Knut,

stelle Deinen Teich doch bitte mal genauer vor - eventuell auch mit Fotos vom Teich und dem Fisch. Und was bedeutet für Dich "Naturfilter"?

Zum Thema "Blaualgen" haben wir noch dieses hier: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/28193
 
AW: öliger Belag auf der Wasseroberfläche

Hallo Knut,

falls ein Koi gestorben ist, kann das Fett von diesem sich an der Oberfläche ablagern.
Wenn er groß genug ist, gibt es richtige "Fettaugen" an der Oberfläche.

Das Fett gezieht von der Oberfläche absaugen sollte da schon reichen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten