Teich-Belüfter

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Guten morgen, zusammen

ich bin auf der Suche nach einem leistungstarken aber bezahlbaren Teichbelüfter. Mein neuer Teich fasst 17000 Liter und hat eine Tiefe von 1,20m. Zwei bis drei Schläuche müssen eine länge von 4-5 m haben´, ein weiterer kommt in den Filter, also minimum einen mit vier Ausgängen.

Ich hatte mir bereits einen gekauft, mußte ihn jedoch umtauschen, weil die Leistung ( 18W, 14L/min. ) einfach zu schwach war.

Kann mir jemand entsprechende Produkte empfehlen?

Viele Grüße
Jackie
 
...

Guten Morgen,

darf ich fragen, welche Zwecke die Teichbelüftung sein sollte ? Sauerstoffeintrag ? Und wieso im Filter ??
 
Also, ich hab mir sagen lassen, das die Teichbelüftung zwecks Sauerstoffeintrag sehr wichtig ist. Außerdem wird das Wasser im Filter durch den Sprudelstein mit Sauerstoff angereichert und durch die Bewegung des Filtermaterials eine aktive Vermehrung der Filterbakterien angeregt.
Die Leistung wird bei einer Luftpumpe ebenso wie bei einer Teichpumpe schwächer, je länger der Weg ( Schlauchlänge ) für Wasser oder Luft ist.

Der Teich ist erst eine Woche alt und die vermehrte Sauerstoffzufuhr soll helfen, das Gleichgewicht schneller herzustellen.
Wie gesagt, das wurde mir zum einen von einem Fischzüchter geraten und zum anderen von der Fa. Heinemann ( www.wassersteingarten.de ).
Hat man mich da wohl falsch beraten ? Bitte um Info, bevor ich wieder viel Geld ausgebe.

Liebe Grüße
Jackie
 
@ Reiner:
naja, Du hast sicherlich recht, manche Fischer streben danach viele kleine FISCHER zu erzeugen, meistens auf kleinem Raum (=Schlafzimmer :knuddel: )... aber, daß ist eher ihr Privatvergnügen :D
Die meisten belassen es dann doch beim Erzeugen von FISCHEN

lG & nicht ernst nehmen ;)
Doogie
 
Danke für Eure Hilfe und Ratschläge.

Ein Bachlauf wird auch noch angelegt, aber zur Zeit kommt das Wasser noch direkt aus dem Filter.

Dann werde ich mir das Geld erstmal sparen und in Wasserpflanzen umsetzen. Habe schon etliche eingesetzt, allerdings die von Naturagart, die noch sehr klein sind.
Nächste Woche erwarte ich noch eine Lieferung.

Ich denke mein Fischbesatz hält sich bei der Größe in Grenzen. Zur Zeit tummeln sich in meinem kleinen Teich ( 2500 Liter )
2 Kois ca. 15-20 cm
9 Goldorfen ca. 12-15 cm
3 Nasen dito.
4 Shibunkins

Haltet Ihr das für zuviel Fisch bei 17000 Liter ?

1 - 1,5 m neben dem großen Teich ist das Fertigbecken, welches ich dann, wenn die Fische umgesiedelt sind, als Pflanzenfilter nutzen möchte. Das Wasser soll dann mittels überlauf in den großen zurückfließen.

Vielleicht könnt Ihr mir ja da auch schon ein paar Tips geben, wie die Art der Filterung am besten funktioniert, das heißt, was bringe ich an Substrat und Pflanzen am besten in den Pflanzenfilter ein.

Könnte Euch das mittels Foto ja mal zeigen wenn Ihr mir sagt, wo ich dieses Foto hinkopieren soll.

Viele Grüße
Jackie
 
Sauerstoff?

Hallo!

Messe den Sauerstoffgehalt.
Wenn Du im Filter 5-6 mg pro Liter hast, ist das ausreichend.
Messe auch am Filterausgang.


Gruss Jens M
 
....

Hallo Jens,

also wenn ich mir extra einen Belüfter für 5-8mg/l haben muss, dann stimmt eh was ned. Im Schnitt habe ich 8mg/l O² in meinem Wasser, ohne Hilfsmittel.
 
Foto kannst Du deinem Beitrag als ATTACHMENT hinzufügen, steht unter der Box in der Du den Text eingibst

lG
Doogie
(P.S.: Besatz ist human für die Größe, also kein Problem bei Filterung)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten