Ungebetener "Gast" am Teich...

Dodi

Mitglied
Dabei seit
5. Mai 2005
Beiträge
3.790
Ort
22***
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
31.000
Besatz
Koi
Hallo zusammen!

Nachdem ich bereits gestern kurz vor der Abend-Dämmerung einen Reiher bei uns gesehen habe, bin ich derzeit wachsam und schaue oft zum Teich...

und, soeben sah ich diesen Grau-Reiher::shock :grrr

Reiher01.jpg  Reiher02.jpg 

Der saß zunächst in der Flachzone, welche ich heute gründlich gesäubert habe und versuchte, wegzufliegen, welches jedoch nicht gleich gelang, da wir Angelschnüre über dem Teich gespannt haben. So landete er am Teichrand und ich konnte noch einige Fotos machen, bevor er dann ganz verschwand.

Ich finde diese Tiere ja sehr schön, aber wenn sie einem die liebgewordenen Fische fressen - da hört der "Spaß" dann auf...
 
AW: Ungebetener "Gast" am Teich...

Hi Dodi,

ist ja der Hammer mitten in der Stadt die Viecher,

öhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm...:kopfkratz ,

gabs da nicht mal nen Mann ganz in deiner Nähe mit Ritterrüstung,
als Wolpertingerschreck?...;)

Hoffentlich bleiben eure Fische verschont.
 
AW: Ungebetener "Gast" am Teich...

Hi Dodi,

tolle Bilder:oki

Wie ich deinen Worten entnehmen kann hat er wenigstens keine Beute gemacht oder:kopfkratz


Das ist wirklich ein eleganter Vogel aber wenn's um meine mir lieb gewonnenen Koi geht, kenn ich bei den Räubern kein pardon!!

Zumal wir hier bei uns, jede Mange natürliche Gewässer mit Fischen etc. in der näheren Umgebung haben:jaja
 
AW: Ungebetener "Gast" am Teich...

hallo dodi,
da hast du recht das es eigentlich ein schöner vogel ist,aber wenn er einem die fische wegholt hört der spaß auf.da hilft dir nur früh aufstehen und verscheuchen.
gruß uli
 
AW: Ungebetener "Gast" am Teich...

Hallo Jochen!

Ja, auch mitten in der Stadt ist man vor solchen Tieren nicht sicher...
Diesen "Gast" hatten wir hier schon öfters, leider!:mad:
Etwa 2 km entfernt ist ein größerer See mit einer Insel, wo es zZt. ca. 30 - 35 Reiher-Nester gibt.

Ich habe bereits einige male so einen Reiher beim "Fischen" erwischt: einen Fisch bis zu ca. 30 cm hatte er im Schnabel, welchen er dann verlor, da er von uns gestört wurde. Den Fisch konnte ich glücklicherweise unversehrt wieder in den Teich setzen.:beeten Ein anderes mal fand ich einen toten Koi (auch ca. 30 cm) neben der Filterkammer - der ist wohl kaum dorthin gesprungen, da sind einige Meter zu überwinden...

Tja, und der "Wolperdinger-Schreck" ist ja nicht ständig present und schon gar nicht in "voller Montur"...:D

Hallo Olaf!

Ich glaube, ich war rechtzeitig genug am Teich - Beute hat er wohl nicht gemacht - Gott sei Dank!


Hallo Uli!

Früh aufstehen? Wie früh soll ich denn im Sommer aufstehen?
Wir hoffen mal, dass es gut geht.

Aber schön sind sie wirklich...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ungebetener "Gast" am Teich...

hallo dodi,
ich habe im sommer schon um viertel nach vier uhr in den büschen gelegen.mal hatte ich erfolg und manchmal kam halt keiner.
gruß uli
 
AW: Ungebetener "Gast" am Teich...

Hallo Dodi,

kann deine Sorgen :( echt gut verstehen. Da ich nur ca. 2 km Luftlinie von
der Oder entfernt wohne und hier nicht nur von ein paar Reihern reden kann,
habe ich mich schon langsam auf kriegerische Auseinandersetzungen eingerichtet :raus . Bei 40, 50, 60 Reihern in meiner Nachbarschaft schläft jede Nacht die Angst mit. Meine lieben Nachbarn erzählen mir dann Morgens
von den netten Besuchern am Teich :mad: . Der erste Rundgang ist dann der morgendliche Fahnenapell, alles wird gezählt und begutachtet. Nach dem Teichumbau (steile Wände nach unten, zum Abtauchen) hatte ich keine Verluste mehr :beeten und ich hoffe das es auch in Zukunft so bleibt.

Noch einen schöne Abend wünscht Andreas :oki
 
AW: Ungebetener "Gast" am Teich...

Hi,


Dodi schrieb:
Früh aufstehen? Wie früh soll ich denn im Sommer aufstehen?
Wir hoffen mal, dass es gut geht.

Na, dann fang mal an zu Beeten.......:lala


ulutzka schrieb:
hallo dodi,
ich habe im sommer schon um viertel nach vier uhr in den büschen gelegen.mal hatte ich erfolg und manchmal kam halt keiner.
gruß uli

So isses, bei uns in der Nachbarschaft hab ich den letzten Sommer auch so um ca. 4.30Uhr, mal um 5.00Uhr auf 'nem Dach sitzen sehen. Einmal hab ich sogar sehen können wie er sich dann von jenem Dach nach unten gestürzt hat, um zum Angriff über zu gehen;)
 
AW: Ungebetener "Gast" am Teich...

@Dodi: Hauptsache die Reiher bedienen sich nicht noch mehr...

Bei uns hat der Reiher bisher NUR einen Koi mitgehen lassen:mad: .
Das war 2006 glaube ich :kopfkratz .
Seit wir Drähte um die Flachzone gespannt haben, ist aber nichts mehr passiert.

Hoffentlich bleibt das auch so :beeten.
 
AW: Ungebetener "Gast" am Teich...

Hallo Teichfreunde,

ich hatte mit meinem Teich bisher keine Probleme, da er quasi kpl. von einem Baum verdeckt war. (Aus Reiherperspektive)
Da mein Teich ja nun deutlich an Größe gewonnen hat und nur noch ein kleiner Teil unter dem Baum verschwindet, mache ich mir doch Sorgen um meine Fische.

Hat jemand Erfahrungen mit einem sog. Reiherschreckt?
So ein Ding mit Bewegungsmelder und Wasseranschluß. Wenn sich etwas dem Teich nähert soll dann ein Wasserstrahl ausgelöst werden der dann die Reiher - und vielleicht auch unsere eigenen Katzen verjagt.

Wer hat schon sowas getestet? Lohnen sich die 70 €uro für das Teil.

Danke schon mal für die Antworten.

Gruß Klaus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten