Ungebetener "Gast" am Teich...

AW: Ungebetener "Gast" am Teich...

Ja Klausile, Ich!!:oki

Ich hatte zwar kein Reiherproblem, dafür besuchte unsere Nachbarskatze regelmäßig unser Grundstück.
Das hab ich dem Vieh ganz schnell ausgetrieben mit dem Reiherschreck.
Schau mal bei 1.2.3. die kosten keine 70 € mehr.

Du musst Dir nur merken, wo er steht, sonst wirst Du Dein eigenes Opfer!:p

Gruß, Uwe
 
AW: Ungebetener "Gast" am Teich...

Hallo,

wir hatten vor einigen Jahren auch ein Reiherproblem. Bei uns ging es um einen Forellenteich, der dummerweise eine kleine Flachwasserzone hat. Dort standen die Graureiher und versuchten Forellen zu fangen. Wieviel verschwundene Forellen auf ihr Konto gingen und wieviele auf das der Schwarzfischer weiß ich nicht. Gesehen haben wir aber die vielen verletzten Forellen. Sehr erfolgreich kann der Graureiher bei uns nicht gewesen sein, denn mindestens ein Drittel der Forellen hatte Verletzungen vom Reiherschnabel. Da hat der Reiher wohl versucht den Fisch zu erwischen und er ist ihm wieder entkommen. Teilweise waren die Verletzungen aber so schwer, dass die Fische daran eingegangen sind. Inzwischen kommt der Reiher nicht mehr an diesen Teich, denn wir haben kreuz und quer Schnüre darüber gespannt. Schaut bescheiden aus, hilft aber.

Die weißen Reiher, die bei uns seit einigen Jahren überwintern (ich glaube das sind Seidenreiher), habe ich noch nie an Teichen gesehen. Ich sehe sie immer über die Wiesen stiefeln, vermutlich fangen sie da Mäuse.
 
AW: Ungebetener "Gast" am Teich...

Moin.

Derzeit scheinen die Reiher richtig Kohldampf zu schieben.
Man sieht sie auch auf den Feldern (im Raps und auf der Brache) nach Mäusen suchen.

@Dodi

Vielleicht versucht Ihr mal eine Vogelscheuche (Klamotten mit Stroh ausstopfen) und diese täglich (mehrfach? :lol ) bewegen...
Eventuell hält ihn das erstmal ab.
Oder Jo bastelt einen kleine (Scheibenwischer)Motor an einen Arm der "Puppe", sodass sie sich immer mal bewegt.

Reiherschreck hatte ich auch. Hat sich gut gemacht... ich brauchte ihn aber gegen Enten und Katzen. Bei so kleinen Tieren löste er nicht immer aus, zumal unser Teich eine etwas andere form hat(te).
Zum Glück war er so eingestellt, dass er mich nur selten erwischt hat. Aber er löste in der empfindlichen Einstellung schon durch Wind aus, was die Seerosen auf Dauer nicht mochten.
Außerdem gefällt mir der dauerhaft unter Wasserdruck stehende Schlauch nicht so besonders.....
 
AW: Ungebetener "Gast" am Teich...

Annett schrieb:
Außerdem gefällt mir der dauerhaft unter Wasserdruck stehende Schlauch nicht so besonders.....

Da hab ich mal bei jemand anderem eine tolle Tüftelei gesehen, der hat den Druckbehälter von so einer 5 Liter Gartenspritze mit Wasser gefüllt, Druck drauf und an den Reiherschreck angeschlossen.

Funktioniert zwar dann nicht dauerhaft, aber um ne Katze zu vertreiben bzw. um ein paar mal auszulösen reichen die 5 liter.

Bedarf eben der regelmäßigen Kontrolle, aber wo keine Leitung in der Nähe ist, oder man den Schlauch nicht an der Wasserleitung ständig unter druck haben will isses ne geniale Tüftelidee.

Gruß
Wolf
 
AW: Ungebetener "Gast" am Teich...

Hallo Annett!

Die letzten beiden Jahre hatten wir Glück, er hat uns in Ruhe gelassen. :oki

Danke für den Tipp mit der Vogelscheuche, aber so prall finde ich so ein Teil im Garten auch ned...

Wir lassen uns da schon noch was einfallen, den großen grauen Vogel abzuwehren.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten