Kleiner Filterumbau

Olli.P

Mod-Team
Dabei seit
30. Apr. 2006
Beiträge
4.121
Ort
48268 Deutschland
Rufname
Olaf
Teichfläche ()
24
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
30500
Besatz
18 Koi
Hi Leute,


ich habe vor, einen kleinen Umbau am Filter & Pumpenschacht vorzunehmen.

Am Pumpenschacht:

Einen zusätzlichen 50er Flansch, an dem ich dann die Pumpe für den kleinen PF/Bachlauf anschließe.

Das hat den Vorteil, das die Pumpe aus dem Teich verschwindet und ich gleichzeitig den Wasserdurchsatz vom BA erhöhen kann. ( ca.3500-4000L mehr in der Stunde)
Der Pumpenschacht fasst ca. 300L.
IMG_2551.JPG 

Dann möchte ich noch den Filter vom 10cm hohen Podest auf den Boden stellen. Auch dadurch bekäme ich ca.:kopfkratz L/h mehr.
Allerdings müsste dan am Filterauslauf auch noch ein Bypass angebracht werden, da mir ansonsten der zweite PF überlaufen würde:engel

Hier nochmal ein älteres Bild vom Filter ohne Siebfiltereigenbau und Überlauf:
IMG_3152.JPG 

Kann ich das gesamte Projekt so wagen??
Packt der Pumpenschacht das wohl??

Natürlich würde ich noch vor die Bachlaufpumpe einen Grobfilter nach Werner (wp-3d) art vorschalten, um den Biotec 5.1 zu entlasten:oki

Was meint ihr, kann ich das wagen??
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kleiner Filterumbau

hallo

wenn ich ehrlich bin olaf...ich raff nix.:kopfkratz

ich kann dir nur sagen daß ich von den "50er flansch" auf die 75er gewechselt bin (jetzt sogar schon 110er) und damit wesentlich mehr reserven habe.
da hast dann auch weniger sorgen daß dir mal was überläuft.;)

Natürlich würde ich noch vor die Bachlaufpumpe einen Grobfilter nach Werner (wp-3d) Art vorschalten, um den Biotec 5.1 zu entlasten

wenn dein wasser schon durch den siebfilter gelaufen ist, kannst du dir die fasern sparen, die lassen schmutzteile um die 3mm locker durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kleiner Filterumbau

Hi,


der 50er Flansch ist für den Anschluss von der 4000er Pumpe zum Biotec größer geht da nich.....:lala

Vor dem Biotec gibbet keinen Vorfilter;) Daher noch die Filterfaser vor die 4000er Pumpe:smoki

In den Pumpenschacht rein gehen schon 110er Anschlüsse:oki

Ham wir's jetzt???
 
AW: Kleiner Filterumbau

also für den pumpenschacht seh ich kein problem.
ich denke des sollte so klappen :)
 
AW: Kleiner Filterumbau

So,

nun wird's ernst, die kleine Umbaumaßnahme soll anfang nächster Woche beginnen..... :lala

Hier nochmal eine Filter-Skizze wie er aktuell im Betrieb ist:

OlafFilter3.jpg 

Das ganze Gedöns kommt insgesamt 10 cm tiefer vom Holzpodest runter.
Gleichzeitig kommt am Filterauslauf noch ein Bypass direkt in den Teich weil mir sonst wahrs. mein Pflanzenfilter überläuft.


Dann wird der Siebfilter noch ein wenig Modifiziert:
Unten am Siebrahmen wird eine Abtropfkante angebracht. Dabei wird gleichzeitig die Abdichtung der Schmutzkammer nachgeholt, was ich bein Bau nicht gemacht habe...:engel

SiFi_Detail3.jpg 

Dann wird, wie gesagt, noch die Pumpe für den 1000L Pflanzenteich und Bachlauf mit in den Pumpenschacht eingebaut :oki

Und zu guter letzt plane ich noch wie bei einem Trommler eine Spülung für mein Siebgewebe mit einzubauen.


So und nun dürft ihr gerne Eure Kritik auf mich loslassen......:D
 
AW: Kleiner Filterumbau

Hi Olli,

hab ja unter anderem auch mit deinen Tipps meine Siebfilterkiste gebaut....hier nun mal ein Tipp für Dich.

Die Spülung würde ich von unten einbauen. Habe selbst an meinem Sieb festgestellt das wenn ich von unten reinige der Sieb länger "sauber" bleibt.

Ideal wäre natürlich von unten und oben. Tja...und dann noch....nicht nur an einer Stelle sondern mehrere Rohre mit Düsen damit das ganze Sieb gereinigt wird.

Hier im Forum hab ich schon von Antrieben (Rasensprenger usw.) gelesen, also ein Rohr das sich unter dem Sieb dreht....auch ne gute Idee.

Bin mal gespannt was aus deinem Vorhaben wird.

Gruß
Carlo
 
AW: Kleiner Filterumbau

hi olli

wenn du von oben den schmutz wegspritzt, wirst du den groben entfernen und den feineren nicht. der ist es aber gerade, wo deinen sieb mit zusetzt und dann wird sich auch noch der biofilm bilden.:?
@carlo

Die Spülung würde ich von unten einbauen. Habe selbst an meinem Sieb festgestellt das wenn ich von unten reinige der Sieb länger "sauber" bleibt.
Ideal wäre natürlich von unten und oben. Tja...und dann noch....nicht nur an einer Stelle sondern mehrere Rohre mit Düsen damit das ganze Sieb gereinigt wird.

stimmt alles:oki ´
aber eins hast du vergessen... wenn die spülung erfolgt, sollte kein wasser auf dem sieb laufen. du müsstest es also so schalten, daß während des spülens die pumpe abschaltet, oder dein spüldruck so hoch ist, daß er das wasser auf dem sieb mit wegspritzt(was ich aber nicht glaube).

Hier im Forum hab ich schon von Antrieben (Rasensprenger usw.) gelesen, also ein Rohr das sich unter dem Sieb dreht....auch ne gute Idee

so was habe ich schon gebaut, ist echt top gelaufen,,,nur schade daß ich die eingestellten bilder von mir nicht mehr finde.:(
ich mußte nie den sieb reinigen :oki
und es bildetet sich auch kein biofilm...wahrscheinlich bildet er sich nicht so schnell wenn er alle stunde mal abgespritzt wird.

stell doch mal ein bild rein olli, wo und wie du die spülung genau einbauen willst und wie du das ganze schalten wirst.
und deine hel-x filter schaun wir uns dann danach mal genauer an.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kleiner Filterumbau

Hi,


wie die Spülung eingebaut werden soll hab ich ja schon im Längsschnitt ( siehe Beitrag #6 ) mit eingezeichnet ;)

Da mein Siebfilter ja doch ein wenig anders ist wie die gängigen, hab ich bislang noch keinen Biofilm feststellen können :oki

Mein Sieb hat ja nur eine kleine Neigung, so dass der Schmutz mit dem einfließenden Wasser immer weiter nach unten gespült wird.
Was ja auch so gewollt ist. :D

Hier nochmal ein Bild, wo dann auch die Spülung mit eingezeichnet ist....

SiFi-Spülung.JPG 

Da ich ja die Schmutzkammer nicht abgedichtet hatte, hoffe ich, das wenn die Abgedichtet ist, ich den Kugelhahn vom Schmutzablass immer geöffnet lassen kann......:lala

Das müsste man dann mal überprüfen, wenn der Filter wieder in Betrieb ist, ob sich dann überhaupt noch Wasser/Dreck in der Schmutzkammer sammelt.
Wenn der Dreck dann doch wieder erwarten auf der Siebmitte liegen bleibt, dann muss man den dann eben doch einmal am Tag per Hand entfernen....:lala

Die Spülung soll an in Zukunft so alle 4-8 Stunden über so 'ne Gar...a-Uhr am Wasserhahn erfolgen.

Und wie schon im Beitrag #6 geschrieben, ist das wichtigste erst einmal eine Tropfnase unten am Siebende. Mann kann im Betrieb wirklich schön sehen wie das Wasser z.T. unten am Sieb entlang läuft, so dass es z.T. auch mit in die Schmutzkammer fließt.
 
AW: Kleiner Filterumbau

hi

Wenn der Dreck dann doch wieder erwarten auf der Siebmitte liegen bleibt, dann muss man den dann eben doch einmal am Tag per Hand entfernen....

das wird bestimmt so gehen...

ich dachte du wolltest deinen siebfilter so tunen, daß du gar nix mehr machen mußt.:oops :lala
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten