Kleiner Filterumbau

AW: Kleiner Filterumbau

Hi Leuts,

da ja so viele von euch auf die Spülung von unten schwören, werde ich das dann mal nach meinem kleinen Umbau in Angriff nehmen :oki

Aber wie gesagt, vor Anfang Mai wird das nix werden, da wir noch ende April eine Kommunion zu organisieren haben.....:lala

Da haben wir so noch genug an Terminen.....;)
 
AW: Kleiner Filterumbau

hi olaf

da ja so viele von euch auf die Spülung von unten schwören

das stimmt auch schon...die tf-siebe haben teilweise 30mµ und werden auch mit weniger druck gereinigt.
wenn du von oben spritzt, drückst den teilweise den schmutz, der größer als deine siebgröße ist in das gitter und verstopfst so den sieb zusätzlich...
und andere größere schmutzteilchen werden einfach weiter satt liegen bleiben. wenn du von unten spritzt hast du diese probleme nicht.

werde ich das dann mal nach meinem kleinen Umbau in Angriff nehmen

bevor du jetzt in den baumarkt läufst und so ein teil kaufst, würde ich erst einmal versuchen ob es funzt.
die dinger sind nämlich ziemlich teuer.:(
wenn du es schaffst, mit deinen düsenstrahl das obere wasser vom sieb weg zu spritzen, wirst du deinen sieb reinigen können.
wie schon gesagt olaf...
ich habe sowas noch nicht versucht und kann dir da keine garantie geben...
würde es aber auch auf jedenfall versuchen, ich denke deine chancen stehen gut.;)

wenn du damit loslegst, vergiss nicht bilder zu machen...
hier haben viele eine siebfilter und werden sich bestimmt dafür interessieren.:)
 
AW: Kleiner Filterumbau

Hi,

jürgen und heike schrieb:
bevor du jetzt in den baumarkt läufst und so ein teil kaufst, würde ich erst einmal versuchen ob es funzt.
die dinger sind nämlich ziemlich teuer.
wenn du damit loslegst, vergiss nicht bilder zu machen...
hier haben viele eine siebfilter und werden sich bestimmt dafür interessieren.:)

Wie gesagt, erst einmal der kleine ( große ) Umbau :D

Ich hoffe das ich die Sachen bis Ende der Woche da hab, damit ich den Umbau am Mo/Di in Angriff nehmen kann :lala

Und dann werde ich mich irgendwann im Mai um die Spülung kümmern.
Da werde ich dann auch ein paar Bilder schießen und alles genau beschreiben :oki
 
AW: Kleiner Filterumbau

hei

da ich in meiner tonne ein vorsieb ist, habe ich jetzt eine pumpe (30watt) drauf gelegt, und mal schauen ob das sieb sauber bleibt durch den pumpendruck.
PICT1134_thumb.jpg

denn mein sauberes wasser kommt von unten

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kleiner Filterumbau

Hi Leute,

das Material ist heute Mittag angekommen :dance

Phase 1, der umbau der Pflanzenfilter- und Bachlaufpumpe in den Pumpenschacht ist bereits abgeschlossen.......:lala

Der Durchsatz im PS ist jedenfalls schon viel besser geworden. Den Zugschieber vom BA kann ich jetzt gleichzeitig mit Skimmerbetrieb schon mal so ca. 45% öffnen :oki

Da kann es dann am Montag voller Elan an den Filterumbau gehen ;)
 
AW: Kleiner Filterumbau

Hallo,

hier ein paar Bilder für's Forum und Jürgen.........:lala

Der Pumpenschacht vorher....
IMG_2550.JPG 

Die Leitung Richtung Pflanzenfilter aus dem PS...P1000925.JPG 

Der Schlauch wird noch eingebuddelt..P1000926.JPG 

So sieht der PS jetzt von Innen aus.....P1000928.JPG 
 
AW: Kleiner Filterumbau

Hallo,

ich habe Fertig. :D

Das Sieb von unten..............P1000988.JPG 
Nochmal schnell den Wasserstand im Siebfilter kontrolliert das da auch nix schief geht.....P1000990.JPG 
Die Verrohrung ist entfernt......P1000995.JPG 
Der Filter steht wieder auf dem Boden der Tatsachen. Das waren übrigens 15cm und nicht 10......P1000998.JPG 
Zwischenzeitlich wurde unten am Sieb die Tropfkante angebrachtP1000999.JPG 
Die neue Verrohrung ist fertig......P1010002.JPG  Der Probelauf...........P1010004.JPG 

Der Überlauf funzt besser als vorher, ich musste sonst immer aufpassen das der Filter nicht überläuft....(warum auch immer) und jetzt nicht mehr....P1010006.JPG 
Die Anlage läuft einige Zeit und man sieht in der Schmutzkammer noch kein Wasser......P1010009.jpg 
Der neue Bypasseinlauf in den Teich. Der musste sein, sonst wäre der 2000L Pflanzenteich übergelaufen.....P1010011.JPG 

Meine Frau hat die Umbauzeit zu Algen und Schlammabsaugen genutzt weil wir den Wasserstand ja eh für den neuen Einlauf absenken mussten. Mann was für 'ne Trübe Brühe......P1010014.JPG 

Und nun hoffen wir auf bald klares Wasser. :oki
 
AW: Kleiner Filterumbau

hi olaf
sieht doch gut aus:oki
ist halt immer wieder schön wenn alles so funzt, wie man sich das vergestellt hat.:D
dann können wir uns ja demnächst über deine spülung hermachen:hehe2 ;)
 
AW: Kleiner Filterumbau

Hi Jürgen,


eben, demnächst...................:lala

Erst kommt jetzt am WE die Kommunion, dann 1.Mai etc. .

Die blöden Feiertagswochen sind bei mir auf der Arbeit einfach zum (Entschuldigung aber so ist es nun mal....) :kotz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten