Hilfe, Meine Pumpe saugt Molche an

Kraterteich

Mitglied
Dabei seit
28. Aug. 2007
Beiträge
13
Ort
665**
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Goldfische, zur Zeit 7 und unbestimmte Zahl Moderl
Hallo,

seit letztem Jahr habe ich eine Aquamax 6000 Eco im Teich. Eine richtig tolle Pumpe. Seit der Inbetriebnahme des Filters vor zwei Wochen hat die Pumpe allerdings drei Molche angesaugt. Zwei konnte ich aus dem Filter retten, einer hatte keinen Kopf mehr.

Letztes Jahr gab es keinen einzigen Vorfall dieser Art. Habt Ihr eine Idee, was diesmal anders sein könnte? Was kann ich tun? Gibt es evtl. Pumpengehäuse mit feineren Öffnungen für diese Pumpen? Was die Aufstellung von Pumpe und Satellit angeht bleiben leider nicht viele Alternativen.

Jetzt habe ich zwar recht klares Wasser, kille aber Molche. Irgendwie komme ich auf keinen grünen Zweig mit dem Teich.

Viele Grüße,
Gerhard
 
AW: Hilfe, Meine Pumpe saugt Molche an

hallo

Letztes Jahr gab es keinen einzigen Vorfall dieser Art. Habt Ihr eine Idee, was diesmal anders sein könnte?

was ist denn das für eine frage:kopfkratz

dein sieb ist zu groß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe, Meine Pumpe saugt Molche an

Hallo,

mit dem Satz "letztes Jahr hatte ich keinen einzigen Vorfall dieser Art" wollte ich sagen, daß ich ja letztes Jahr schon die gleiche Pumpe benutzt habe. Mit dem gleichen Sieb/Pumpengehäuse.

Soweit so ungut,
Gerhard
 
AW: Hilfe, Meine Pumpe saugt Molche an

hallo gerhard

wo liegt denn das problem?:kopfkratz

dann mache halt einen feineren sieb an deiner pumpe hin.
 
AW: Hilfe, Meine Pumpe saugt Molche an

wie merkt man das überhaupt?:D

ja is das ne schmutzwasserpumpe? ja neh? brauchsde eig. nich bei der teichgröße... nimm einfach eine andere mit feinerem filter...was anderes kannsde kaum machen.... oder du ziehst einfach ein feines netz über die pumpe...das is das billigste
 
AW: Hilfe, Meine Pumpe saugt Molche an

Wie merkt man das: Ich verwende einen Naturagart Filter. Der hat einen sog. "Babyschacht" vor der ersten Filtermatte.

Die Pumpe ist eine Filter- bzw. Bachlaufpumpe von Oase. Eingentlich genau die Pumpe, die für diesen Einsatz empfohlen wird. Genau genommen sind solche Pumpen schon "Schmutzwasserpumpen". Haben aber nichts mit den Billigteilen aus dem Baumarkt zu tun.

Netz drüber ziehen ist wohl eine Lösung. Der richtige Kompromiß bezüglich Maschenweite wird da wohl das Problem.

Und lustig :)D )finde ich das eigentlich nicht.

Viele Grüße,
Gerhard
 
AW: Hilfe, Meine Pumpe saugt Molche an

hallo gerhard

Wie merkt man das: Ich verwende einen Naturagart Filter. Der hat einen sog. "Babyschacht" vor der ersten Filtermatte.

ich glaube dir, daß du das nicht als lustig findest, ist es ja auch nicht.

aber wenn dir ein molch in die pumpe läuft....was soll ich den da denken?:kopfkratz

wir können dir hier bestimmt auch helfen...nur ich nicht....
was ist denn ein Naturagart Filter und Babyschacht" .:kopfkratz

habe ich noch nie gehört...lerne aber gerne dazu.

hast du vielleicht ein foto oder ne beschreibung und wir werden dir bestimmt helfen.:oki
 
AW: Hilfe, Meine Pumpe saugt Molche an

Hallo,

schau mal in meine Teichvorstellung vom letzten Jahr. Ein "Naturagart-Filter" ist ein Filter von Naturagart. Der Filter an sich wird hier im Forum kontrovers diskutiert (um das mal diplomatisch zu sagen) . Ich würde ihn auch wohl nicht wieder kaufen.

Das mit dem "Babyschacht" ist ziemlich simpel. Stell Dir den Filter als große Kiste vor. Auf der einen Seite ist der Schlauchanschluß im Deckel. Darumter ist erstmal eine Kammer, in der kein Filterschaum ist. Dann ein Gitter, dann verschieden feine Filterschäume, dann nochmal ein Gitter.

Oder mal als Bild. Der freie Raum links ist der sog. "Babyschacht".

Foto

Soweit,
Gerhard
 
AW: Hilfe, Meine Pumpe saugt Molche an

hi bernhard
danke fürs bild von deinem filter.
ich habe es verstanden. den wirst du öfters reinigen müssen, oder?

aber vom prinzip her gefällt er mir gut.

hat deine pumpe nicht anschlüsse wo du zb. einen schlauch anschließen kannst. wenn ja könntest du am schlauch eine gitterbox bauen, wie zb ein pflanzenkorb oder eine kunststoffkiste in der du löcher bohrst.
wenn das nicht geht, dann brauch ich nochmal ein foto von deinem problemkind.;)
 
AW: Hilfe, Meine Pumpe saugt Molche an

Hallo,

ja genau das ist das Problem bei dem Filter. Die Reinigung. Die Mechanische Filterwirkung ist gut, keine Frage.

An der Pumpe gibt es einen Anschluß für eine zweite Saugstelle. Daran ist auch ein zweiter Saugkorb angeschlossen. Ebenfalls original von Oase. Also gleiche Maschenweite.

Foto

Auf diesem Bild kann man die Lage von Pumpe und zweiter Saugstelle halbwegs erkennen. Wenn man mich nicht belogen hat wird genau diese Pumpenserie ziemlich oft verwendet. Evtl. sind andere einfach nicht in der "glücklichen" Lage zu sehen, was die Pumpe so alles ansaugt.

Viele Grüße,
Gerhard
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten