Hilfe, Meine Pumpe saugt Molche an

AW: Hilfe, Meine Pumpe saugt Molche an

Ja, Teile sind hier. Einbau ist ganz einfach. Man öffnet den Pumpenkorb an den zwei dafür vorgesehenen Nippeln und holt den Motor raus. Am Motor ist eine Tülle aufgeschraubt die man abschraubt. Man schraubt die Schlauchtülle von Naturagart (4,35 €) auf, die ist ebenfalls 1,5 '' groß. Darauf steckt man ein Stückchen Schlauch und befestigt diesen mit einer Spannbackenschelle (je 8,30 €) die es auch bei Naturagart gibt. An die andere Seite des Schlauches steckt man den Saugfilter (29,90 €) von Naturagart und befestigt diesen wiederum mit einer Spannbackenschelle.
Danach Saugfilter und Motor wieder ins Wasser.
Bei der ersten Inbetriebnahme muss man darauf achten, dass der Motor ein bißchen Tiefer als der Saugfilter liegt, damit am Motor Wasser anliegt. Sonst saugt der nur Luft und der Unterdruckt reicht nicht aus das Wasser zu ziehen. Man denkt dann, die Pumpe würde nicht funktionieren. Muss man aber nur beim ersten Mal. Danach ist es egal, wie und wo was liegt.

Zur Funktion: Natürlich astrein. Es verirren sich keine Tierchen mehr im Filter. Geht ja auch kaum noch bei 2 x 3 mm Lochgröße. Allerdings verschlammt der Saugfilter bei mir auch recht schnell. Muss mal sehen, ob ich ihn genau an der Stelle weiter liegen lasse. Ist aber nicht schlimm, Pumpe zieht noch genügend Wasser. Und die groben Schmutzteile bleiben jetzt natürlich im Wasser, ist auch nicht schlimm, das gefällt den Gründlingen.
Bei mir gehen die Molche jetzt vor.

Grüße
 
AW: Hilfe, Meine Pumpe saugt Molche an

Liebe Molchfreunde,

bei mir landen die Tierchen lebend in dem Biotec-Filter und sitzen dann oben auf den Filterschwämmen, wenn man den Filter ein- bis zweimal täglich öffnet, kann man sie auch lebend ins Wasser zurückwerfen. Von toten haben ich bisher nichts gesehen, auch bei der Reinigung nicht, kann aber natürlich trügen... Im allgemeinen wirken aber die Fadenalgen vor den Pumpen als Molchsicherung. Im übrigen ist der Teich so stark mit Fröschen besetzt (jede Saison so acht bis zehn), dass es ein Nachwuchsproblem nicht zu geben scheint. Und bevor die Pumpen/Filter liefen, war die Wasserqualität so schlecht, dass gar keine Amphibien vorhanden waren. Trotzdem bleibt es eine Geschichte, die das Gewissen belastet.

mit unbehaglichen Grüßen

snowtiger
 
AW: Hilfe, Meine Pumpe saugt Molche an

Ist zwar schon ein älteres Thema, aber scheinbar immer noch aktuell:
Ich hab es schon mehrmals geschrieben - ich verwende ein Wäschenetz von Rossmann über der Pumpe, und hab seitdem keinen einzigen Molch mehr angesaugt.
Das Netz ist ohne Reinigung seit Ende Mai über der Pumpe unhd die Förderleistung ist absolut normal.

Gruß Nori
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten