ph-Werte verringern

AW: ph-Werte verringern

... ok, dann warte ich mal ein paar Jahre :D - Gut, um das zu beschleunigen (Anfänger sind ja ungeduldig), habe ich nun mit Unterwasser- und Schwimmpflanzen kräftig nachgelegt (Teurer Spaß diese kleinen Pflänzchen). Bin gespannt, ob ich damit Änderungen an den Wasserwerten erreiche und wie lange es dauern wird.

Gruß, Peter
 
AW: ph-Werte verringern

... ein wenig nervös werde ich schon, denn meine heutigen Messungen haben nun einen pH-Wert von 8,5-9,0 ergeben. Für meine 5 Stichlinge war's das wohl :(
 
AW: ph-Werte verringern

Hi,

läuft die im anderen Beitrag erwähnte Pumpe schon (über den Wasserfall)?

Dann schalte sie versuchsweise mal ab.... pH, Kh und CO2 hängen eng miteinander zusammen. Solltest Du tatsächlich CO2 austreiben, wundert mich der hohe pH nicht sonderlich.
http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm (Gib mal Deine Messwerte ein - Du wirst staunen!)

Das gleiche passiert übrigens auch tagsüber während einer Algenblüte, da die Schwebalgen das CO2 aufbrauchen... nachts geben sie dann wieder CO2 ab und nehmen O2 auf. So kommt es zu den pH-Wert-Schwankungen im Teich.
https://www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?p=68196#post68196

http://www.deters-ing.de/Wasser/co2.htm

Viel Lesestoff - aber es lohnt sich! :oki
 
AW: ph-Werte verringern

... danke für die interessanten Links. Werde mal alles in Ruhe studieren. Ja, die Pumpe habe ich seit gestern nicht mehr im Betrieb. Deine Infos sind nachvollziehbar für mich und daher ist es ein Versuch wert. Ich habe eben gedacht, dass eine Pumpe und Umwälzung grundsätzlich was gutes ist (so zumindest der Gärtner, der meinen Teich angelegt hat).

Gruß, Peter
 
AW: ph-Werte verringern

Hi Peter,

zwei Fragen:

Mit welchem Test hast Du den ph-Wert gemessen?
Hast Du mal ein paar Fotos vom Teich?

Eine Bitte:
mach Dich wg. dem gemessenen Wert nicht verrückt ;)

Erstmal würde ich dem gemessenen Wert nicht trauen, zudem sind stark schwankende ph-Werte in stehenden und mit Pflanzen bewachsenen Gewässern durchaus die Regel und für die Tiere in diesem Rahmen nicht bedrohlich. Zudem solltest Du den ph-Wert immer zur selben Zeit messen. Am Abend wird er durch den CO2 Verbrauch der Pflanzen wesentlich höher liegen als am frühen Morgen.
Zum Verständnis der Zusammengehörigkeit von ph, kh und CO2 hier mal eine Tabelle:
http://www.dennerle.de/HG07UG07.htm
 
AW: ph-Werte verringern

Hallo Rainer,
danke für deine Antwort. Meine Fotos kommen in Kürze. Ich denke, es ist in der Tat so, dass viel zu wenig CO2 vorhanden ist. Der Pflanzenbesatz ist einfach zu neu und die Pflanzen sind zu mickrig. Alles wächst noch sehr sehr langsam (im Gegensatz zu den Faden- und Schwebealgen :D ). Ich habe nun erst mal meine Wasserbewegungen auf Null gesetzt, um nicht noch mehr an CO2 auszutreiben. Und nun warte ich mal ab ...
Gruß, Peter
 
AW: ph-Werte verringern

Kann man den zur Ph-Wertsenkung im Gartenteich auch das Ph-Minus - Granulat aus dem Swimming-Pool Bereich verwenden? Die Fische sollen ja danach kein Rückenschwimmen machen. Denn der Preisunterschied zu den Aquarienmitteln ist enorm.
 
AW: ph-Werte verringern

Servus "Biker"

Erstmal Herzlich Willkommen :oki

BITTE KEINE CHEMIE ODER SONSTWAS CHEMISCHES IN DEN TEICH KIPPEN !!!!

Man hört oft das ein ph-Wert über 8 den Algenwuchs fördert. Das ist wohl mit ein Grund dafür, warum die Teichianer so versessen auf eine ph-Wert von 7 oder noch weniger sind. Hier sollte man Ursache und Wirkung nicht verwechseln. Wie schon gezeigt, sind die Zusammenhänge wesentlich komplizierter. Es kommt auf eine ausgewogene Nährstoffsituation im Teich insgesamt an und auf ein gut gepuffertes System. Der ph-Wert eines gesunden teiches sollte am besten zwischen pH 7,5 und pH 8,5 liegen. Und wenn schon den pH künstlich senken, dann mit verstoffwechselbaren Säuren, also Essigsäure, Brenztraubensäure, Zitronensäure oder Fumarsäure.
Bevor man sich also die KH zerballert, indem man krampfhaft versucht, mit viel Chemie einen ph-Wert von 7 oder darunter zu erzielen , sollte man es lieber die Natur machen lassen und sich anstelle von pH-minus-Produkten eine Pfandflasche Bier kaufen. Guten Durst !
Quelle

Würde dir erstmal unser Basiswissen (Klick in meiner Signatur) zum lesen ans Herz legen und DIES zum Thema Wasser.

Wünsche Dir hier noch viel Spaß und es wäre schön wenn du uns deinen Teich mit Bilder und Beschreibung vorstellen würdest :oki .
 
AW: ph-Werte verringern

Hallo,
nur mal so zur Info, es ist ja einige Zeit her, dass ich dieses Thema begonnen hatte. Also wo stehen meine Wasserwerte heute:
pH: 8,5
KH: 5,0
GH: 8,0

Meine nun besseren Härtegrade habe ich durch einen KH-Aufhärter problemlos hinbekommen. Außerdem habe ich den Rat hier aus dem Forum befolgt und mir Muschelschrot besorgt. 20kg habe ich locker auf dem Teichgrund verteilt - sieht fast aus wie Kies.

Alles in allem bin ich ganz zufrieden. Natürlich habe ich meine Algenblüte gehabt und mit Geduld (musste ich als Neuling lernen) ist sie auch wieder nach ca. 4 Wochen verschwunden. Nun ist die nächste da und ich warte mal wieder ab.
Dennoch hätte ich lieber einen pH-Wert von 7,0 oder knapp drunter. Ich vermute einfach, dass es einigen meiner Pflanzen besser täte.

Gruß, Peter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten