ph-Werte verringern

Platsch2008

Mitglied
Dabei seit
13. Feb. 2008
Beiträge
73
Ort
51789
Teichfläche ()
50
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
20000
Besatz
10 Goldfische/Shubunkins, 20 Stichlinge, 2 Sonnenbarsche, 3 Kois
Hallo,
habe als Einsteiger hier schon viel gelesen und gelernt. Dennoch komme ich nicht richtig weiter und mache mir Gedanken, um frühzeitig etwas zu verändern bevor ich Chaos im Teich habe.
Mein Teich wurde im Oktober 2007 fertiggestellt. Also er sieht noch etwas kahl aus, obwohl ich etliche Pflanzen eingesetzt habe. Es tut sich im Wachstum aber kaum etwas. Die Wasserwerte liegen bei:
ph 8 Tendenz steigend
KH 2
GH 4
NH 0
Wie bekomme ich nun den pH Wert in neutrale bis saure Bereiche? Ich schätze das ist der Grund, warum die Pflanzen so zurückhaltend im Wachstum sind, oder? Ansonsten sieht das Wasser sehr noch klar aus und Algen sind zwar da, aber nicht dominierend. Wäre euch für ein paar Tipps dankbar, da die Suchfunktion mir keine Ergebnisse zum Thema Absenken des pH Wertes geliefert hat.

Viele Grüße
Peter
 
AW: ph-Werte verringern

Hallo Peter,

erstmal Herzlich Willkommen im Forum,

erstmal den pH Wert von 8 finde ich nicht so kritisch,
eher, wenn überhaupt, deine gemessenen Härtegrade,

ich denke mal dieses Thema ist wie geschaffen für dein Problem...

natürlich kannst du weiter fragen, lies das Thema als Denkanstoss durch, und frage wenn nötig hier nochmal gezielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ph-Werte verringern

Hallo Jochen,

vielen Dank für deine Info! Ich hatte den Beitrag schon einmal gelesen und finde ihn wirklich gut. Anscheinend habe ich mich zu sehr auf den pH-Wert konzentriert, der immer weiter steigt und das Algenwachstum begünstigt. Da meine Pflanzen nicht recht wollen, habe ich mir Gedanken um den pH-Wert gemacht. Die KH und GH-Werte habe ich weniger berücksichtigt, da ja kaum Säure vorhanden ist, die über den KH-Wert gepuffert werden müsste. Wahrscheinlich ein Denkfehler! Wir haben hier im Oberbergischen Kreis (Gebiet Rheinland) sehr weiches Leitungswasser und das habe ich natürlich im letzten Jahr zur Füllung des Teiches benutzt. Ok, also besorge ich mir mal den Muschelkalk und hoffe dann bald auf üppiges Grün ;)

Viele Grüße
Peter
 
AW: ph-Werte verringern

Hallo Peter,

ich würde da nichts dran drehen.
Das geht auch mal in die Hose.


Gruß Rainer
 
AW: ph-Werte verringern

Hallo Peter

(obwohl ich ausnahmsweise Platsch viel lustiger finde :lach )

lt. Profil hast du keine Fische im Teich.

Da ist weder ein pH von 8 noch das weiche Wasser ein Grund, irgendetwas an den Werten zu manipulieren.

Der pH von ca. 8 wird sich aufgrund der Dissoziationskonstanten von Kohlensäure über kurz oder lang immer wieder einstellen und ist für fast alle Pflanzen optimal.
Das weiche Wasser ist für manche Pflanzen sogar besser.

Zum Pflanzenwachstum wäre interessant zu wissen, was du als Teichsubstrat drin hast
 
AW: ph-Werte verringern

Moin,

nur von mir als Einwurf.... wenn ich mir meinen Teich und die der anderen so ansehen.
Was soll zwischen Oktober 2007 und April 2008 großartig am Teich gewachsen sein? :kopfkratz
Bei mir jedenfalls nicht viel.

@Peter
Lass den vorhandenen Pflanzen samt Teich einfach noch ein paar Wochen Zeit, um in die "Pötte" zu kommen.
Das schadet nicht und kostet nichts. ;)

Allerdings ist die Frage nach dem Substrat von Eugen gut. :oki
Mit dem richtigen Substrat schaffst Du noch bessere Startbedingungen für die Pflanzen und den Teich!
 
AW: ph-Werte verringern

... bin begeistert von den Reaktionen hier!
Zu euren Anmerkungen folgendes:

In der Tat, von Fischen halte ich mich erst einmal fern (vielleicht später mal ein paar einheimische Stichlinge). Ich möchte gerne ein Biotop erzielen, das eine Vielfalt von Insekten und anderen Wasserbewohnern die Entwicklung ermöglicht.

Gut, über die Winterzeit kann noch nicht viel passiert sein. Im Vergleich mit anderen Teichen passiert bei mir aber einfach zu wenig. Oder vielleicht doch nur die Ungeduld eines Neulings :D

Ich habe meine Pflanzen alle in Töpfen eingesetzt. Das Substrat ist eine Teicherde auf Basis von Lehm, Torf und Sand. Diese wurde im Fachhandel angeboten. Abgedeckt ist alles mit einer Schicht feiner Kieselsteine.

Wenn ich euch richtig verstehe, dann sollte ich besser gar nichts tun und abwarten - nun gut, dann warte ich weiter.
 
AW: ph-Werte verringern

Hi Peter,

also das Substrat in den Töpfen kennen wir jetzt. :oki

Wenn du ein richtig schönes "Biotop" haben willst, finde ich das Einbringen der Pflanzen in Töpfen nicht so prickelnd.

Dein Teich ist doch groß genug, die Pflanzen direkt in den Teich zu setzen.

Oder hast du - außer in den Töpfen - nix auf der Folie :kopfkratz

Vielleicht doch ein Bild einstellen ? Büdde :like:

Meiner einer hat ungefähr die Ausmaße deines Teiches.
Guggst du :

https://www.hobby-gartenteich.de/gallery/showimage.php?i=6180&catid=member&imageuser=504

ist ein aktuelles Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ph-Werte verringern

... Eugen, ich habe die Pflanzen in Töpfe gesetzt, weil man es mir immer wieder geraten hat. Die Topfränder habe ich recht gut mit Steinen verdeckt, so dass es nicht allzu sehr auffällt. Mein Teich (Fotos kommen später noch), ist mit einer Kautschuk-Folie erstellt. Der Grund ist in allen Ebenen mit unterschiedlich großen Kieselsteinen (Quellkies bis großer Gletscherkies) ausgekleidet. Die Teichränder ebenfalls angepasst und mit Grauwackesteinen zusätzlich modelliert.
Pflanzen nun nur in den Kies zu setzen, kam mir merkwürdig vor. Und ein Substart direkt in den Teich einzubringen wollte ich auch nicht. Es ist ein Start, mal sehen was sich ergibt und was ich vielleicht später wieder ändere, weil mir dann Erfahrung (oder die tollen Tipps hier) besseres lehrt.
 
AW: ph-Werte verringern

Platsch2008 schrieb:
...
Pflanzen nun nur in den Kies zu setzen, kam mir merkwürdig vor. Und ein Substart direkt in den Teich einzubringen wollte ich auch nicht. .

Genauso hab ich es vor Jahren gemacht. :lach

Ich hab die gesamte Folie mit Kies bedeckt ( waren so 8 t )
Um die Pflanzen herum hab ich dann 2-3 handvoll (ich habe große Hände :D ) eines Sand/Erde-Gemisches gegeben.

Über die Jahre ( es werden jetzt 6 ) setzt sich genug Mulm ab,um den Pflanzen Nahrung zu geben.
Die ersten 2 Jahre war das Wachstum nicht sehr berauschend, aber jetzt komm ich mit dem Auslichten manchmal nicht nach.

In den Sumpfzonen ist vor lauter Pflanzen kein Kies mehr zu sehen.
In der Mitte kann man noch jeden Stein erkennen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten