Entscheidung unter Zeitdruck

Ralf Montreal

Mitglied
Dabei seit
24. Apr. 2008
Beiträge
25
Ort
22523
Teichtiefe (cm)
0,90
Teichvol. (l)
3600
Besatz
noch nichts
Hallo aus Hamburg, ich bin noch ganz neu hier, sozusagen erst ein paar Stunden alt, Fragen habe ich aber schon reichlich...
Letztes Jahr haben wir ein altes Haus gekauft und saniert.
Dieses Frühjahr ist der Garten dran und momentan ist er eine Mondlandschaft, da am Haus Drainage gelegt wird.
Nächste Woche soll Rollrasen verlegt werden
und da dann eh ein Bagger im Garten ist...rückt der Traum vom Teich wieder näher.
Wie der Zufall es will hat der Gärtner noch einen gebrauchten, wohl 1 Jahr alten Fertigteich liegen.
Größe 3 x 3 m, 0,9 m tief. Der soll 350€ kosten.
Das ein Teich eigentlich gut geplant sein will, ist mir bewusst,
nun aber muss schnell eine Entscheidung her, da wir nicht viel Lust haben, eventuell in 1-2 Jahren wieder alles aufzureissen.
Ich habe jetzt ein paar Stunden diverse Beiträge in diesem Forum durchgelesen, merke aber, dass die Fülle zu groß ist, um meine Fragen beantwortet zu finden.
Hauptsächlich Gedanken macht mir der schwarze Rand, der sich wohl nur schwer kaschieren lässt ?
Vielleicht brechen jetzt einige zusammen, aber wäre es vielleicht eine Möglichkeit, den Rand bis unter die Wasserlinie per Silikon mit Kunstrasen zu bekleben ?
Auch finde ich zur Mindesttiefe recht unterschiedliche Aussagen. Ich möchte gerne ein paar Fische im Teich haben, es müssen keine großen sein.
Vielleicht kann mir jemand in Hamburg ein gutes Fachgeschäft empfehlen ?
Schon einmal herzlichen Dank im Voraus und Gruß,
Ralf Montreal
 
AW: Entscheidung unter Zeitdruck

Herzlich willkommen !

Für 350 Euro bekommst Du auch ne Menge Folie und Vlies.
Bau etwas tiefer und mit Folie.
Und plan gleich nen Bodenablauf mit ein.

Meine Meinung !

Gruß Wolf
 
AW: Entscheidung unter Zeitdruck

Hallo

und herzlich Willkommen :Willkommen2

Wichtig wäre zu sehen, ob das Teichbecken grade ist und nicht durch unsachgemäßes Lagern vielleicht verformt. Dann wird es schwierig, den Teich korrekt einzubauen. Für die Größe scheint der Preis o.k.. Wenn das Modell bekannt ist, kann man vielleicht den Original-Preis herausfinden. Ein Blick ins Internet in diverse Shops reicht schon. Google mal nach "Fertigteich"

Wichtig: Paßt die Form in Euren Garten? Hat er auch genügend Pflanzzonen, damit man ihn schön gestalten kann?
Baut der Gärtner ihn für den Preis auch ein? Wahrscheinlich eher nicht.

Kunstrasen oder Ufermatte, um den Rand zu kaschieren? Kein Problem. Dafür ist sie ja da. Welcher Kleber hängt vom Material des Teiches ab. Gib mal Ufermatte in der Suchfunktion ein, dann wirst Du fündig. Ich habe die Ränder meiner Schale auch damit kaschiert. Geht sehr gut und wenn sie eingewachsen ist, sieht man nichts mehr davon....

Ich persönlich würd keinen Fertigteich mehr nehmen. Mit Folie ist man flexibler. Und sie ist einfacher einzubauen - fand ich zumindest. Aber es gibt bestimmt auch andere Meinungen.

Die besten Antworten bekommst Du wahrscheinlich, wenn Du ein paar Fotos einreichst.

Erst einmal
 
AW: Entscheidung unter Zeitdruck

Hallo,

willkommen hier!!!

Kaschieren eines schwarzen Randes? Kein Problem, schau einfach in den Thread in meiner Signatur! Wir haben auch ein Fertigbecken ca. 1300-1400 Liter. GFK schwarz. Den Rand wollte ich auch nicht sehen. Die Lösung habe ich dokumentiert. Auch, wie das Ganze nach einem Jahr aussieht.

Hier habe ich eines der Fotos direkt verlinkt: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/19571&d=1192834404

Den ca. 1 cm breiten schwarzen Rand habe ich freigelassen, damit nicht der Kapilareffekt über die Ufermatte Wasser aus dem Teich zieht. Aus zwei-drei Metern Entfernung fällt das aber nicht auf.

Ein einziges Problem droht: Sobald der Teich fertig ist, möchtest Du einen größeren. Geht nicht nur mir so. Aber das wäre auch so, wenn Du einen Folienteich bauen würdest...:lala Egal wie groß...:lol

Aber selbst bei dem relativ kleinen Teich ist Fischhaltung unter bestimmten Voraussetzungen kein Problem: Wenn der Teich tief genug ist und nicht zu viele und zu große Fische eingesetzt werden. Ich habe aktuell drei Bitterlinge und einen Gründling. Dein Teich dürfte jedoch etwas mehr Fisch vertragen, sofern er tatsächlich so groß ist, wie es scheint. Frag' doch den Verkäufer mal nach dem Volumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Entscheidung unter Zeitdruck

Guten Morgen Ralf!

Da schließe ich mich doch einfach mal meinen Vorschreibern an.

Ich an Deiner stelle würde mir nicht ein Fertigbecken in den Garten setzen. Nimm den Bagger und mach ein Loch so groß wie Du kannst und wie es noch zu Deinem Garten passt. Ich wette Du wirst es nicht bereuen!

Ich hatte auch eine Teichschale allerdings viel kleiner und nach kurzer Zeit wurde sie zu klein. Mann möchte Fische haben und die Pflanzen haben auch kein Platz mehr.

Mach doch einfach mal ein Foto wie Dein Garten jetzt aussieht und zeig es uns. Du wirst bestimmt viele Vorschläge bekommem. Egal wie der Garten jetzt aussieht. Meiner war auch lange eine Baustelle.

Und noch etwas: Wie Wolf schon geschrieben hat für 350 Euronen bekommst Du viel Folie und Vlies

Meine Erfahrung: Je größer der Teich um so weniger Arbeit hast Du hinterher.

@ Alex:

Dein Teichrand sieht ja super aus.

@ Blumenelse:

Einenwunderschönengutenmorgen :lach Und Du schreibst jetzt bestimmt mein Garten ist immer noch eine Baustelle. :hehe


.
 
AW: Entscheidung unter Zeitdruck

Hallo liebe Leut, danke für die Antworten bzw. Tips !
"Erfreulicherweise" gibt es Verzögerungen beim Gärtner,
so habe ich etwas mehr Zeit zum Überlegen.
Häufig habe ich jetzt den Rat gelesen "think big".
Auch scheint es generell eine Tendenz zum Folienteich zu geben. Die Argumente dazu kann ich nachvollziehen.
Meine Sorge wäre nur noch die Robustheit.
Ich werde am Wochenende mal den Gartenschlauch in mögliche Formen legen und nächste Woche sicherlich wieder mit Fragen auftauchen...
Bis dahin nochmal danke u. Gruß, Ralf
 
AW: Entscheidung unter Zeitdruck

Servus Ralf

Ja, beim Teich kann man tatsächlich sagen, um so größer um so besser (bzw. einfacher) da sich dann 'alles' um so leichter von selbst regelt und man mehr Zeit hat den Teich zu betrachten anstatt sich 'Sorgen' zu machen.

Zum Thema Robustheit - auch diese Fertigteiche brechen mal, ist dann um so schwerer diese wieder dicht zu bekommen... Und diese Fertigteich sind alles andere als Leicht einzubauen (genau ausgraben, einschlämmen, dabei wird er schief, wieder raus, nochmal probieren... ist eine mords Spielerei wenn man es ordentlich machen will...)

Ordentliches Vlies unter die Folie (und mein Tipp: auch AUF die Folie!!) dann kann fast nix passieren - und billiger kommt ein Folienteich auch (und man ist frei in der Gestaltung, etc.etc.)
 
AW: Entscheidung unter Zeitdruck

Frettchenfreund schrieb:
Da schließe ich mich doch einfach mal meinen Vorschreibern an. Ich an Deiner stelle würde mir nicht ein Fertigbecken in den Garten setzen. Nimm den Bagger und mach ein Loch so groß wie Du kannst und wie es noch zu Deinem Garten passt. Ich wette Du wirst es nicht bereuen!

:oki :oki :oki

Genau so ist es!
 
AW: Entscheidung unter Zeitdruck

Hallo Chrisgruebel,

so wild ist das Einbauen eines Fertigteiches auch nicht!

Meiner lag von Anfang an exakt in Waage und daran hat sich bisher zumindest nichts geändert. Wenn man sorgfältig und systematisch vorgeht, dann wird's auch was. Das Einschlämmen des Teiches ist zum Schluss der wichtigste Arbeitsgang. Am einfachsten geht das, wenn man rundherum noch etwas Platz zwischen Becken und Erde hat. Einfach Sand rein und Wasser Marsch! Nicht vergessen, das Becken vorher zum Teil zu befüllen, sonst schwimmt es in der Baugrube auf. Je höher der Sand/Wasserspiegel außen steigt, desto mehr Wasser ins Becken füllen. So kann nichts schiefgehen.
 
AW: Entscheidung unter Zeitdruck

Alex45525 schrieb:
Hallo Chrisgruebel,

so wild ist das Einbauen eines Fertigteiches auch nicht!

Meiner lag von Anfang an exakt in Waage und daran hat sich bisher zumindest nichts geändert. Wenn man sorgfältig und systematisch vorgeht, dann wird's auch was. Das Einschlämmen des Teiches ist zum Schluss der wichtigste Arbeitsgang. Am einfachsten geht das, wenn man rundherum noch etwas Platz zwischen Becken und Erde hat. Einfach Sand rein und Wasser Marsch! Nicht vergessen, das Becken vorher zum Teil zu befüllen, sonst schwimmt es in der Baugrube auf. Je höher der Sand/Wasserspiegel außen steigt, desto mehr Wasser ins Becken füllen. So kann nichts schiefgehen.

joa kommt aba auch auf die größe an^^...bei einem 3600l fertigteich stell ich mir das schon schwer vor^^
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten