Entscheidung unter Zeitdruck

AW: Entscheidung unter Zeitdruck

Ich erinnere mich noch, wie ich meinem Vater vor 10 Jahren zugeschaut habe, wie er versucht hat einen kleinen Fertigteich einzubuddeln. Das war ne Scheißarbeit bis das mal wirklich in der Waage war ... ne ne ne. "Nie wieder!" war seine Aussage!
 
AW: Entscheidung unter Zeitdruck

Hallo Juleli[

An Deiner Vaters Stelle hätte ich ein Loch gebuddelt den Fertigteich in die Waage gebracht ( mit Steinen drunter erst mal fixiert )und dann von den Seiten her mit Wasser und Sand vom Aushub eingeschwämmt .
Ob das funktioniert hätte weiß ich nicht , war nur so meine Idee .
Aber ne schnelle Lösung !
Ach noch meinen Glückwunsch zur bestandenen schriftlichen Prüfung !
Daumen drück für die mündliche !

Gruß

axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Entscheidung unter Zeitdruck

Hallo,

auf keinen Fall Steine unter einen Fertigteich!:shock

Das geht dann doch vom darauf lastenden Gewicht kaputt.:(

Fertigteiche (zumindest gute) sind von unten vollkommen plan. Man muss lediglich eine Ebene Fläche aus Sand bauen, auf welcher der Teich gerade (In Waage) steht. Es ist wirklich nicht schwer. Obwohl ich hier AMR zustimmen muss: Sobald man den Teich nicht mehr "mal eben" mit zwei Mann zur Probe in das Loch stellen kann, um mit der langen Wasserwaage den Einbau zu prüfen, wird's kritisch. So ein 3500 Liter-Becken ist sicher eine Herausforderung für sich. Spätestens ab da würde ich nur noch mit Folie bauen. Aber: So kleine Becken wie meines (1300-1400 Liter) sind als Fertigteich deutlich einfacher zu machen, da man mit Folie bei der Tiefe (1m!) und der geringen Oberfläche sehr viele Falten erzeugt. Auch können die Wände bei Fertigteichen steiler sein. Mir gefällt mein Teich. Bis auf: Er ist halt zu klein. Aber wenn ich fünfmal so groß gebaut hätte, wäre er auch zu klein. Und wenn ich 20x so groß gebaut hätte, dann wäre das auch zu klein. Und wenn...:crazy
:smoki
 
AW: Entscheidung unter Zeitdruck

Servus Alex

so wild ist das Einbauen eines Fertigteiches auch nicht!
Hier gilt wohl die Regel - um so kleiner um so leichter... :smoki

Ich habe mal einen Freund geholfen einen ca. 3000l Fertigteich einzurichten.... bevor ich sowas nochmal mache, fahre ich beim Baumarkt vorbei und nimm dem Freund ein bischen Folie mit....

Wobei kommt sicherlich auch auf den Untergrund an, wir hatten damals feuchten Lehm als Mutterboden :aua, aber nein, er wollte den unbedingt im Herbst noch einbauen, nenene nie wieder so eine Gatscherei....

PS: Er steht heute noch 'schief'... mit Steinen und Pflanzen versteckt die untat, aber geht natürlich auch

Aber wenn ich das mit dem 'Stress' und den Kosten unseres Folienteiches vergleiche - da gewinnt klar meiner : nase
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Entscheidung unter Zeitdruck

Ich habe mir schon gedacht, dass der Einbau eines so großen Teiches wohl schwieriger ist. Bei mir ging's jedenfalls ganz easy. Wie gesagt: Die Teichschale ließ sich leicht mit zwei Mann bewegen. Zwei bis dreimal haben wir die Schale zur Probe 'reingestellt und mit Wasserwaage kontrolliert. Irgendwann passte alles und dann haben wir gefüllt, eingeschlämmt, weiter gefüllt und weiter eingeschlämmt und so weiter.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten