Zeigt mal Eure Miniteiche 2008

Christine

Mod-Team
Dabei seit
14. Mai 2007
Beiträge
11.577
Ort
23***
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
3500
Besatz
Elritzen, Goldelritzen (gelb u. natur), Moderlieschen, Teichmolche, div. Frösche, div. Schneckenarten
Liebe Bonsai-Teich-Gemeinde!

Nachdem wir diese wunderschöne Rubrik "Miniteiche" bekommen haben, wollen wir sie auch nutzen.

Wenn ich mich in den Neubaugebieten hier bei uns umschaue, wird so mancher der Neu-Garten-Besitzer kaum den Platz haben, seinen Traum vom Teich in voller Größe zu leben. Es bietet sich jedoch eine wunderbare Alternative: Der Miniteich!

In zahlreichen Büchern und Zeitschriften finden sich bunte Bilder, Gestaltungsbeispiele und Bepflanzungspläne. Doch halten diese Teiche, was die Fotos versprechen? Oder sind es Eintagsfliegen, die mit vom Gärtner gepäppelten Pflanzen etwas vorgaukeln, was das Fotoshooting kaum überlebt?

Deshalb zeigt doch dem neugierigen Betrachter Eure Miniteiche. Laßt uns eine geballte Ladung Miniteich-Gestaltungsbeispiele sammeln, die auch alltagstauglich sind und den Neulingen Mut machen, Mutters gute Waschschüssel oder Juniors ausrangierte Sandkiste in kleine Biotope zu verwandeln.

Schön wäre auch, wenn Ihr sagt, wie alt der Teich ist und was zu beachten ist.

ALSO HER MIT DEN FOTOS!

(Auch wenn Ihr die schon an anderer Stelle gezeigt habt. Trotzdem, wir wollen ja eine Sammlung zeigen und nicht eine Schnitzeljagd von Thread zu Thread machen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zeigt mal Eure Miniteiche 2008

Hallo,
ich hab mal im Archiv gekramt..., denn im Moment sieht es noch nicht sooo prickelnd aus. :D
Der Teich hat ca. 1000 l, ist 60 cm tief und wir besitzen ihn seit Frühjahr 2003.
Er wird sehr gern von Fröschen angenommen, weil ringsum viele Pflanzen zum verstecken sind.



comp_IMG_1556.jpg 

comp_IMG_1555.jpg mini-IMG_1661.JPG 

comp_IMG_3561.jpg comp_IMG_3537.jpg 
 
AW: Zeigt mal Eure Miniteiche 2008

Hallo Christine,

meiner ist leider noch nagelneu und gar nicht vorzeigbar. Vor allem nicht, seit mein Männe gestern daran unsanft herumgezerrt hat. :(

Von mir werden deshalb (vorerst) noch keine Bilder kommen. :oops

Aber die Idee ist schon klasse! :oki
Vielleicht finden sich noch einige Miniteichbesitzer mit älteren, aber auch neueren Teichen ein. Nur so kann man Ideen austauschen.


Silkes Teichlein ist ja schon wunderbar eingewachsen. :like:
 
AW: Zeigt mal Eure Miniteiche 2008

Hallo,

wir haben einen Pflanzenteich mit etwa 800ltr. Volumen und einer Tiefe von ca.50cm, als Quelle für unseren Wasserfall gebaut.

Miniteich.JPG 

Als Substrat wurde Lava verwendet.
In Pflanzkörben (PVC Körbe für den Lebensmittelbedarf, von unserem Bäcker...;) ) die auf Granitpflastersteinen stehen, wachsen der kleine Rohrkolben, und Wasserschwertlilien.
Die Wurzeln der Pflanzen wachsen durch die Körbe, und werden von unten durchflutet.
Ich erhoffe mir dadurch einen besseren Nährstoffentzug, obs was bringt ? ...:ka

Ansonsten sind noch andere Pflanzen im Teich, Sumpfdotterblume, Fieberklee etc.

Der Teich wurde im letzten Jahr angelegt,
das Foto wurde eben geschossen, wenn ich mehr Zeit habe versuche ich bessere zu schießen...:oops

Man kann hier im übrigen erkennen wie steil unser Grundstück ist, um so einen kleinen Teich zu gestalten, musste eine Böschungsmauer von etwa 70cm Höhe angelegt werden, um die Ufer auszugleichen...:mad: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Miniteich-Kombi aus Maurerbütten

Hallo allerseits,

na, denn will ich selber auch mal: 2004 stand ich vor dem Problem: Was macht man aus einem nervenden Bambus-Wasserspiel und zwei Maurerbütten (90 und 60 l), von denen eine kaputt ist? Einen Plätscherbrunnen!

Der Anfang:
brunnen1.jpg 
Schnell stellte sich heraus, zwei Bütten sind zu wenig, weil das Wasser aus zu großer Höhe kommt. Außerdem ließ sich der Bambusüberlauf natürlich nicht dauerhaft mit der Maurerbütte verbinden. Ergo wurde das ganze durch eine dritte Bütte mit 45 Litern ergänzt. Die Überlaufe sind aus Abwasserrohr, schwarz angemalt. Und mit zwei dicken Gummidichtungen an die Bütte geklemmt.
brunnen2.jpg 
Bepflanzung: Oben Tannenwedel und Hahnenfuß, Mitte Wasserminze, Unten Zyperngras (und Wasserminze *grrrrr*). Außen: Wanderfreudiger Zwergbambus und weißer Storchenschnabel.
brunnen3.jpg 
Das ganze Teil steht recht schattig unter Buchen und ist bei Fröschen und Kröten sehr beliebt. Betrieben wird das ganze mit einer Oase-Pumpe Aquarius 600. Und so sieht es nachts aus:
brunnen4.jpg Nach einigen Versuchen stimmt jetzt auch der Wassersound, so daß der Brunnen Tag und Nacht durchlaufen darf. Auch im Winter.
 
Mein Kleinteich

Ich schon wieder! Natürlich habe ich auch einen Kleinteich. Auch dieser besteht aus mehreren Becken. Hauptbestandteil seit 2002 ein PE-Becken mit 650 l. Ergänzt ursprünglich mit einem kleinen Bachlauf und einer Foliensumpfzone von nach neuesten Schätzungen ca. 40 l. Hier im Bild vorne rechts gut zu sehen.
Hinten noch der Bachlauf.
teich1_2004.jpg 
Die Folie der Sumpfzone hängt in das Hauptbecken hinein. Darüber ist Ufermatte, die durch ihre Sogwirkung dafür sorgt, das in der Sumpfzone der gleiche Wasserstand wie im Hauptbecken herrscht. Hier wohnen mittlerweile Kalmus, Blutweiderich, Iris, div. Primeln, die allgegenwärtige Wasserminze und Zwergbinse.
So sieht das Hauptbecken im Sommer (2007) aus:
teich2_2007.jpg 
Der Bachlauf ist mittlerweile einem kleinen Folienteich gewichen. Dieser liegt ein wenig höher als das Hauptbecken, in das er überläuft. Gespeist wird er durch eine Bachlaufpumpe Oase Atlantis 30, die im Hauptbecken steht.
Hier ein Bild aus dem Winter. Vorne rechts der Überlauf ins Hauptbecken.
teich5_2008.jpg 
Die Folie hängt auch hier ins Becken rein und ist mit Ufermatte kaschiert. Ist die Pumpe abgestellt (selten) findet so auch hier der Wasseraustausch trotzdem statt.
Im Hauptbecken wohnen meine Fischlein und Muschel. Kröten, Frösche und Molche kommen und gehen wie sie wollen.
Pflanzen u.a. Sumpfdotterblume, Gauklerblume, Bachnelkenwurz, Flaschenputzerbinse, Zwergbinse, Gottesgnadenkraut, Johanniskraut, Federnelke, Kuckuckslichtnelke, Zwergrohrkolben, Iris blau und gelb, Calla (kümmert), Zwergsumpfiris, Wassernabel, Nadelsimse, Hornkraut, Papageienfeder, Tausendblatt, etc.
Der Rand des Hauptbeckens ist auch mit Ufermatte kaschiert. Diese wurde nicht eingeschlämmt, sondern nur sparsam besäat. Kommt alles von allein.
teich3_2008.jpg Bei Nacht:teich4_2008.jpg 
 
AW: Zeigt mal Eure Miniteiche 2008

hallo blumenelse (und alle anderen)!

ja, es gibt mich noch :lala

nachdem ich gegen herbst des letzten jahres reichlich mit (bzw. gegen) algen zu kämpfen hatte, habe ich mich entschieden, anfang april meine kleine teichlandschaft neu zu gestalten. das sieht jetzt natürlich noch extrem dürftig aus, aber die ersten seekannenblättchen schwimmen auf der wasseroberfläche und die ersten froschlöffelblättchen lugen oben heraus. die sumpfdotter blühen und ich habe - zusätzlich zur wasserspielpumpe - noch etwas technik in form einer pondoair200-belüftung, gesteuert über eine zeitschaltuhr eingebaut. wenn es einigermaßen vorzeigbar ist, werde ich ein paar bilder einstellen. ein wenig geduld also noch.

zur gefälligen ansicht hier noch ein paar bildchen vom letzten jahr:

teich300707-2.jpg weiderich1.jpg DSCF0024-1.jpg kleefarn.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zeigt mal Eure Miniteiche 2008

Da isser ja, es gibt ihn noch, als hätt ich nicht heute noch dran gedacht.
Wie schön!:liebguck
 
AW: Zeigt mal Eure Miniteiche 2008

Hallo!

Ja, hier fühle ich mich auch wohl! Endlich wird nicht nur in zweistelligen Kubikmeterzahlen sondern in den vertrauten Litern gezählt.

Und tolle Biotope habt Ihr hier!!! Schön, wie sich die Pflanzen bei Euch entwickeln. Kein Wunder, wird das flache Wasser doch auch schneller warm.
Mal schauen, vielleicht komme ich morgen auch mit aktuellen Fotos.

Und dass die blumige Else Soundspezialistin ist. Hätte ich zunächst nicht vermutet...:lol

Aber ich muss durchaus zugeben, dass ich unseren Mini-Wasserfall ebenfalls nach Sound optimiert habe.:oops
 
AW: Zeigt mal Eure Miniteiche 2008

Hallo Christine and all,

eine schöne Idee ist es, hier unsere Miniteiche zu zeigen und ihre Entwicklung zu dokumentieren :oki ! Und ein dickes Lob und Bewunderung an alle Miniteich-Besitzer :bussi1 , Eure Teichlein sehen spitzenmäßig aus :like: !!!

Bei mir tut es sich im Moment noch nicht sehr viel, aber es rührt sich langsam auch in meinen Minis das Leben. Im Moment habe ich drei Minis: 320, 150 und 70 Liter und diverse Töpfe und Kübel mit Sumpfpflanzen. Das Hobby Miniteich habe ich 2006 für mich entdeckt und bin seitdem mit Leib und Seele dabei :nett . Eine kleine Homepage, die ich diesem Hobby gewidmet habe, ist z.Z. am Entstehen :jaja .

Hier ein paar Bilder aus den vergangenen Sommern:

Foto Foto Foto Foto Foto Foto

Noch mehr Bilder sind in meinem Album.

Liebe Grüße
Ina
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten